Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Entertain hängt und hat Aussetzer
vor 7 Jahren
Hey Leute,
folgendes Problem!
Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!
Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:
1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer
2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer
3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer
Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!
Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.
Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.
23083
0
165
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
140
0
2
vor 10 Monaten
255
0
3
vor 2 Jahren
837
0
2
vor 12 Jahren
21966
0
116
UlrichZ
Community Guide
vor 7 Jahren
@rebdep04: Powerline -Komponenten, Switche ... werden im Netzwerk Deines Vaters nicht genutzt?
Gruß Ulrich
0
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
AVM Anleitung zum Thema IPTV Störungen durchgegangen?
0
0
pamperlapescu
Community Guide
vor 7 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @rebdep04,
hier mal meine Anleitung zu dem von dir vorgeschlagenen Update:
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
1
86
Ältere Kommentare anzeigen
der_peter
Antwort
von
pamperlapescu
vor 6 Jahren
Hallo Steffi,
zunächst erst einmal nicht.......ich beobachte das ganze und melde mich ggf. wieder!
Schöne Woche!
Grüße aus Offenbach
Peter
1
prophaganda
Community Guide
vor 7 Jahren
Mach auch mal bitte ein Screenshot von den DSL-Informationen:
0
1
Ludwig II
Antwort
von
prophaganda
vor 7 Jahren
Zum manuellen Auslösen von Software neu laden und testen alle LAN-Kabel am Router abziehen.
Nur der Receiver soll dann mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen sein.
WLAN temporär ausschalten.
Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
1
rebdep04
3 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hey, das ging ja schnell!
@CyberSW
Den AVM Thread bzgl. Störungen habe ich gesehen und abgehandelt, soweit es hier zutrifft. Keine Besserung...zumal das Problem auch beim Speedport auftaucht!
@UlrichZ
Keine weiteren Geräte vorhanden. Um etwaige Probleme auszuschließen habe ich den MR direkt an die FB bzw. Speedport angeschlossen. Es sind keine weiteren Geräte dazwischen oder per Lan an die FB angeschlossen.
@pamperlapescu
Das werde ich wie gesagt direkt am Sonntag ausprobieren und hier berichten! Bitte schaut am Sonntag nochmal hier rein, würde mich dann auf eure Antworten zu meinen Ergebnissen freuen! (Bin erst Sonntag wieder vor Ort)
@prophaganda
Den werde ich soweit auch zukommen lassen am Sonntag. Die Dämpfung etc. sieht aber wohl gut aus, theoretisch könnte er wohl sogar 100.000 bekommen. Werde ich trotzdem am Sonntag direkt machen und euch hier posten!
Also als kleines Fazit auf jeden Fall das manuelle Update machen, sonstige Anmerkungen sind gerne gesehen!
0
0
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
@rebdep04
Mich würde noch interessieren, welche Einstellung bei der Bildqualität ausgewählt wurde.
Falls dies auf UHD steht, würde ich es mal auf HD ändern.
Viele Grüße
Marita S.
0
54
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Antwort
von
Marita S.
vor 6 Jahren
wir kommen hier auch einmal dazu.
Vielen Dank für deine Berichterstattung und die Hartnäckigkeit. Wir freuen uns, dass eurer Anschlüsse wieder laufen.
Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.
0
maglite
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Nein, es kann auch eine fehlerhafte Versorgung mit Daten
aus dem Internet vorliegen.
1
0
rene09
2 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Habe das selbe Problem wie hier in diesem Thema
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-haengt-und-hat-Aussetzer/td-p/3088013/page/10
Der MR 400 hängt sich abends beim Fernsehschauen immer auf. Es ist eine MagentaZuhause M Leitung mit 50.000 vorhanden. Habe das ganze per LAN Kabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen.
Das ganze habe ich 2 mal da 2 Partteien im Haus wohnen und jeder eine separate Leitung hat. Beide MR 400 haben Aussetzer und hängen sich auf. Bei unserem ist es nicht so schlimm aber kommt auch vor, nur bei dem anderen im Haus ist es jeden Abend, dass dieser Aussetzer und hänger hat.
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen Wo.
Antwort
von
rene09
vor 7 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe mit Ihnen.
Gruß
Jürgen Wo.
0
Hans Georg Riedel
2 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Ich habe auch seit einigen Tagen Aussetzer beim MR 400. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Wenn ich zum Beispiel Live-Fernsehprogramme Von ZDF, ARD, WDR, Phoenix usw über Amazon Firestick anschaue, gibt es die Bild und Ton-Aussetzer nicht. Ich habe den MR zurückgesetzt, über init und neues Herunterladen der Software, zeitweise war der Empfang besser, aber dann wiederholten sich die Aussetzer.
Ich benutze Powerline 101 und die neueste Fritzbox.
Es gibt keine Probleme mit allen anderen Smart Wlan Sockets, Chromecast, Amazon Fire-TV, Alexa, nur der MR , den ich erst seit wenigen Monaten habe zeigt immer wieder kurzzeitig Standbilder mit und ohne Tonaussetzer. Ich werde jetzt ein LAN- Kabel vom Router direkt zum MR legen.
Falls es zur Zeit bei der Telekom TV-Entertain Störungen gibt, bitte ich mir das hier mitzuteilen.
0
1
Sebastian S.
Antwort
von
Hans Georg Riedel
vor 7 Jahren
Sebastian S.
0
Hans Georg Riedel
2 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Mir geht es genauso. Alles getestet und wie oben geschildert ebenfalls versucht, ohne befriedigendes Ergebnis. Irgendetwas ist da faul mit TV-Entertain.
0
0