Erfahrungen mit Entertain TV 2.0

vor 8 Jahren

Seit 8 Monaten nutze ich nun das neue Entertain TV 2.0 der Telekom und möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Es handelt sich also um keine Frage und ich erwarte auch keine Antwort.

Kurz zusammengefasst betrachte ich  Entertain TV 2.0 als ergonomische Katastrophe. Meine Frau, vorher begeisterte Nutzerin von Entertain,  weigert sich konsequent, es zu benutzen, sie ist komplett auf Amazon TV umgestiegen.

Die Kritikpunkte im Einzelnen:

  • Die Schrift im EPG ist extrem klein, dünn und kontrastarm (z.B. hellgraue Schift auf dunkelgrauem Untergrund). Bei Tageslicht ist es aus 3,5m Abstand auf einem 42" Monitor nur mühsam zu lesen. Das alte Entertain war dagegen gut lesbar mit größerer Schrift in kontrastreichen Farben.
  • Die Menüführung ist an Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten. Über den Bildschirmrand scrollende Menüs und aufpoppende Vorschaufenster sind ein Quell ständiger Verwirrung. Ich vermisse auch nach 8 Monaten immer noch schmerzlich die klare Struktur der alten Entertain-Oberfläche.
  • Dazu ein Beispiel: Die neue Fernbedienung hat keine Taste mehr zum Abruf der Aufnahmen, man muss sich umständlich über das Menü dorthin bewegen. Der Workaround (2 x links) führt nur zu einer eingeschränkten Liste, die nicht alle Aufnahme zeigt und in der man z.B. auch keine Aufnahmen löschen kann.
  • Das schräges Display des MR400/200 ist nur lesbar, wenn man vor dem Gerät steht. Au der Sitzposition sieht man gar nichts.
  • Die MR haben keine analogen Audio-Ausgänge mehr. Wenn der Fernseher über HDMI kein Dolby Digital verarbeiten kann, muss man den MR im Menü fest auf Stereo schalten, sonst ist kein Ton zu hören. Möchte man dann Dolby-Ton über einen AVR wiedergeben, muss man wieder im Menü des MR auf Dolby umstellen. Jedes vernünftige Gerät kann diese Streams parallel ausgeben, der MR kann es leider nicht.
  • Der MR 200 hat keine Aufnahme-Kontrolleuchte mehr.
  • Die inzwischen als Ersatz für den Program Manager nachgelieferte EntertainTV-Mobil App für den PC ist immer noch sehr fehlerbehaftet. Aufnahmen zu starten funktioniert manchmal mit viel Glück, das Abspielen von Trailern ist mir bisher überhaupt noch nicht gelungen. Die Software ist angeblich für den Internet Explorer 11 optimiert - ein schlechter Witz im Zeitalter von Windows 10 und Edge.
  • In den Mediatheken und Apps (z.B. Maxdome) kann man das Optionsmenü nicht aufrufen, z.B. um das Seitenverhältnis oder die Toneinstellungen zu ändern, das Vor- und Zurückspulen bewirkt oft, dass der Beitrag von vorne abgespielt wird.

Die Neuerungen sind bei genauerer Betrachtung auch mit Einschränkungen verbunden.

  • Die wichtigste Neuerung "Instant Restart" ist an sich eine tolle Sache, doch leider steht sie nur sehr eingeschränkt zur Verfügung und wenn man sie nutzt, ist eine Aufnahme der Sendung nicht mehr möglich. Das trübt den Spaß erheblich.
  • 7 Tage Replay betrachte ich als Mogelpackung, es ist eigentlich nur ein etwas komfortablerer Zugriff auf die Mediatheken und On-Demand Angebote, ggf. auch auf kostenpflichtige.

Obwohl ich mit meinem alten 42" Plasma-TV noch sehr zufrieden war, habe ich mir nun einen 55" UHD-Fernseher gekauft, um Entertain 2.0 ohne täglichen Ärger nutzen zu können. Damit ist das EPG aus 3m Entfernung lesbar und das Dolby-Problem auch behoben. An den unübersichtlichen Menüs ändert es leider nichts. Ich war vorher ein begeisterter Nutzer des alten Entertain und habe im privaten Umfeld intensiv dafür geworben. Empfehlen würde ich  das neue Entertain momentan nur jemand, der mindestens einen Full HD Fernseher hat und der Betrachtungsabstand das 2,5fache der Bildschirmdiagonale nicht überschreitet.    

Bärige Grüße aus der Hauptstadt!

11609

44

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Danke für diese Zusammenfassung. Ich hätte es genauso schreiben können. Entertain wurde leider in vielen Punkten "verschlimmbessert" und nur in wenigen verbessert.

     

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Die Politik der Telekom bei Entertain ist eine Frechheit. Von Produkt geniessen kann hier keine Rede sein. Ein ehemals wirklich gutes Produkt wurde absolut verschlimmbessert. Welcher GUI Legasteniker hat dieses Interface entwickelt? Und es interessiert die Telekom nicht mal einen Furz, was die User beanstanden. Ewig nur das gleiche Marketing Gelaber, wir nehmen ihre Kritik ernst blablabla, seit 2 Jahren existiert dieser Thread, und immer noch ist es eine Katastrophe.
  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen.

    Erst mal vielen Dank für Ihre Mühe und den ausführlichen Bericht.

    Ihre Kritik nehmen wir natürlich sehr ernst und sind selbstverständlich immer dankbar für konstruktive Verbesserungsvorschläge. Nur so können wir besser werden.

    Ich habe das ganze an die entsprechende Stelle weitergegeben.
    Leider kann ich derzeit aber auch nicht mehr tun, als Sie da um Geduld zu bitten.

    Wenn wir etwas ändern oder eine Neuerung kommt, werden wir selbstverständlich informieren.

    Ich wünsche trotzdem allen einen schönen 3.ten Advent und eine tolle vorweihnachtszeit.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ja, das war's dann! Mails an den Service werden nicht beantwortet. Mehrfache Anrufe bringen auch nichts (mit einer Ausnahme: Es wurde der MR 401 gegen einen MR 400 ausgetauscht. Der funktioniert aber auch nicht einwandfrei.) Die hier geposteten Beiträge anderer User gehen über meine Kritik hinaus, werden aber vollinhaltlich von mir geteilt. Aber leider passiert gar nichts. So mutiert die Community zu einem Kummerkasten, in dem der Kummer dann verschimmeln kann, ohne dass sich jemand darum kümmert. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo Gerhard,

    Ihr Bericht ernüchtert ein wenig ...

    Komme von einer Reel Multiroom  Anlage ( leider pleite , der Laden ) und suche eine neue Lösung. Entertain ist funktional noch nicht annähernd da, wo eine ordentliche Mehrplatzlösung m.E. sein sollte , aber es kann ja noch werden ...

    Meine Frau hat mir eigentlich schon die Reel Anlage nicht verziehen ; ein zweites mal geht garnicht !!!

    Hat es in Bezug auf die von Ihnen beschriebenen Punkte seither Fortschritte gegeben ? In welchen Zeiträumen liefert die Telekom  verbesserte Versionen ? Reagiert der technische Support auf Anfragen / Anregungen ??

    Wie gesagt, Reel ist pleite und die Lebensdauer der installierten Basis begrenzt.

    Hier aber zur Info mal ein link auf den Funktionsumfang dieser Anlage.

    Marschiert Entertain in diese Richtung oder träume ich da ??

    mfG

     

    http://wiki.reelbox.org/index.php?title=ReelBox_Avantgarde_III

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Ich kann nur zustimmen und ergänzen: Der Receiver 401 funktionierte erst gar nicht, hier ist das Internet offenbar zu langsam. Nach langem Hin und Her wurde mir ein 400er Ersatzgerät geliefert, natürlich mit Rechnung. Der Protest half aber, kostete zwar Nerven, aber letztendlich wurde die Rechnung storniert. Ich dachte, jetzt ist alles besser, aber weit gefehlt: Mediathek anschauen geht zwar, natürlich immer mit Aussetzern, aber schlimmer noch: Am Ende stürzt der Receicer ab und muss - da keine Ausschalttaste - durch Trennen vom Strom neu gestartet werden. Für uns wichtige Sender  - wie ORF E - sind erst gar nicht vorhanden, dagegen jede Menge Hartz-IV Sender (RTL und ähnlicher Mist). Ich könnte noch stundenlang so weiter machen, etwa über die überempfindliche Fernbedienung, man stößt versehentlich dran und schon ist man irgendwo im TV..., aber das würde wohl langweilen, weil andere Kunden ähnliche Erfahrungen machen und darüber geschrieben haben. Ich habe wieder auf Satellit gewechselt und bin hoch zufrieden! Das ärgerliche ist nur: Für diesen Schrott zahle ich noch 20 Monate! Die Verträge von Telekom sind eine Katastrophe, obwohl erwiesenermaßen Mist (gibt der Telefonservice übrigens auch zu!), muss man trotzdem zahlen! 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Ich kann mich dem nur anschließen. 

    Es ist nicht mehr toll, bin am überlegen es für diesen Preis zu kündigen. Man kann keine Sendung mehr aufnehmen und eine andere schauen. Selbst bei den Aufnahmen muss ich mir die Werbung anschauen und kann diese nicht mehr spulen. Die Bedieneroberfläche einfach nur noch umständlich und benutzerunfreundlich. Selbst als langjährige Kundin musste ich alles Mieten um dann solch eine Enttäuschung zu erleben. Es ist nichts tolles Besonderes mehr. 

    13

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @MichWa

    Sie schreiben, Sie müssen bei einer Aufnahme den aufzunehmenden Film anschauen. Welche (V)DSL Bandbreite haben Sie?

    Gruß

    Jürgen Wo.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Eine katstrophale Benutzerführung! Es verbiegen sich die Synapsen bei der Bedienung! Sehr Schade!

    11

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Sie können mich aus der Nutzerliste streichen. Habe den Receiver zurückgegeben und Vertrag geändert. Ich bin nun sehr zufrieden mit meiner Sat-Antenne. Mediatheken sind verfügbar. Ruckler und Aussetzer wie beim Media-Receiver gibt es nun nicht mehr. Sendungen speichere ich auf meinem NAS und kann sie daher auch auf allen meinen anderen Geräten anschauen. Bis das Entertainment TV dieses Komfortniveau erreicht, vergehen wohl noch Jahre....

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    ich war ein grosser Entertain Fan bis Magenta TV und der Media Receiver 401 kamen. Seit April läuft nichts mehr ! Endlose Stunden mit der Hotline und 7 Austausch Geräte, Router, Receiver etc.... Nichts hilft Traurig ich will zurück zu alten System !!! 

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Chili-FFM

    rechtfertigen müssen Sie sich selbstverständlich nicht. Sie sagen Ihre Meinung, ich meine. Sie können aber gern Verbesserungsvorschläge direkt an das zuständige Produktmanagement richten: https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s3#299370
    Unternehmen auswählen.

    Viele Grüße

    Jürgen Wo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 10 Monaten

4 Sterne Mitglied

in  

294

0

8

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

470

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

131

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

623

0

4