Geschwindigkeitsproblem Startseite Media Reciver 401 Fritz Box 7590 über Mesh Wlan Brücke AVM 1750E

vor 4 Jahren

Hy, ich benutze seit über einem Jahr einen Media Reciver 401 über eine Fritz Box 7590 per Wlan Brücke mit einem AVM 1750E.

Das klappt auch soweit wunderbar und bis vor ein paar Wochen hatte ich auch keinerlei Probleme.

Jetzt besteht aber das Problem das wenn ich das Startmenü aufrufe es ca. 2 Sekunden dauert bis die oberen Menüpunkte angezeigt werden und weiter 2-3 Sekunden bis der untere Rest nachgeladen ist.

Es ist bei jedem Menüpunkt dann das gleiche, sprich wenn ich dann auf Megathek oder meine Aufnahmen wechsle springt er schon sehr träge durch die Menüpunkte, wenn dann der Punkt erreicht ist beginnt die vorhin erwähnte Prozedur erneut.

Zur Fehlerbeseitigung wurde folgendes versucht.

 

-Ausschalten und vom Strom Trennen ca. 20 Minuten.

-Manuelles laden des Softwareupdate. (4x ein und ausschalten während des "laden")

-Werksrücksetzen des Media Recivers

-Verbindung mit Lan Kabel direkt an der Fritz Box (LAN1)

-Testweise einen Monitor anstatt des TV Gerätes verwendet.

 

Diese Versuche blieben alle ohne sichtlichen Erfolg.

Nachdem ich mein Problem demTelekom Kundenservice geschildert habe wurde mir sofort ein Tauschgerät angeboten, welches ich heute angeschlossen habe.

 

Nur leider bleibt das Problem genau das gleiche.

Ich habe den Media Reciver dann auch nochmals direkt per Wlan Kabel verbunden und einen Monitor angeschlossen um mögliche Fehlerquellen zu beseitigen. Alles ohne Erfolg.

Die Streaming Dienste Netflix, Amazon Prime, Sky laufen ohne Probleme und ohne Aussetzer. Auch das normale Fernsehen funktioniert soweit ohne Probleme, hin und wieder hat der alte Reciver nicht auf die Fernbedienung reagiert oder Zeitversetztes Fernsehen blieb hin und wieder stehen und hatte Aussetzer. Aber in erträglichem Rahmen.

Nun meine Frage hat jemand an der Fritz Box ein ähnliches Problem bzw. wie sieht es mit dem Speedport3 aus?

Bin ich vielleicht nur zu verwöhnt und diese Zeiten im Startmenü sind "normal"?

 

Vielen dank für eure Hilfe im voraus

2683

40

  • vor 4 Jahren

    Ich denke das ist das Update, das vor einigen Tagen die Receiver bekommen haben. Dadurch scheinen sie nach dem Starten wie mit Schlaftablette zu reagieren.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    mhhh ich weiß nicht genau wann das Update gekommen ist aber schlimm ist es schon mindestens 4-5 Wochen, unerträglich aber erst seit 2 Wochen. 

    Ja Schlaftablette trifft es ziemlich gut.

    Das mit dem Zeitversetztem Fernsehen ist jetzt auch noch deutlich schlechter. Hatte vorhin bei Pro7 HD auf Neustart (Scrubs) nach ca. 15 Minuten im Versatz plötzlich Standbild, Tonversatz, abgehackte Wiedergabe und dann das ende mit einer Fehlermeldung und schließen Button.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @lemkericky 

    ich habe die FB 7590 ( FW 7.21)in Kombi mit FR 3000 ( FW 7.21). Habe bisher keinerlei solcher Probleme.

    Aus deiner Beschreibung bei 20 minütigen Ausschalten geht nicht hervor, ob du auch die FB 20 Minuten ausgeschaltet hast. Falls nicht bitte mal alle Geräte , also FB , FR und Mediareceiver 20 Minuten vom Strom nehmen und danach zuerst die AVM-Komponenten und danach den MR hochfahren.

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @lemkericky,

    ich denke, dass sollte sich auf Dauer auch noch hoffentlich lösen lassen. Aktuell habe ich leider noch keine Rückmeldung bekommen. Ich bleibe da natürlich dran.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend, @lemkericky.

    Magst du mir zunächst dein Kundenprofil befüllen? Deine Daten wären sehr wichtig, damit ich die Experten kontaktieren kann. Fröhlich Gib mir bitte auch noch Bescheid, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Klaudija D. ich habe mein Kundenprofil nun soweit befüllt, dachte es ist nicht nötig.

    Hatte die Hoffnung da es ja mit dem Telekom Login verknüpft ist Support Mitarbeiter direkt Zugriff auf die Daten hätten......

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lemkericky

    ich habe es mir mal an meinem MR 401 über LAN/Switch mit einem Speedport 3 verbunden, getestet. Für mich bauen sich die jeweiligen Fenster unterhalb der Menüstruktur durchaus träger als früher auf. Wenn aber die Seite aufgebaut ist, kann man gut durch die Angebote der Seite sich bewegen. Wie sieht es aktuell bei Ihren Geräten aus?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo. ,

    entschuldige das ich jetzt erst antworte, habe leider die letzten Tage nicht mehr ins Forum gesehen.

    Der Aufbau ist immer noch deutlich zu langsam, im Gegensatz zu vor einem Jahr bzw. vor 2 Monaten als es extrem schlimmer wurde.

    Ja man kann das Menü öffnen und dann jeden Menüpunkt 2-3 Sekunden vorladen lassen dann geht es schon, aber nutzerfreundlich ist anders. Ich finde nach wie vor das der Media Reciver mit der aktuellen Software bzw. mit den Updates der letzten Monate völlig überlastet ist.

    Teils öffnet sich das Menü auch gar nicht und ich bekomme nur einen dunkelgrauen Bildschirm wenn ich in das Menü möchte.

    Was ich auch feststellen musste bei Wiedergaben aus der ZDF Mediathek, in diesem Fall die "Heute Show", das Bild und der Ton immer wieder nicht synchron laufen bzw. das Bild einfriert. Im Gegentest habe ich die gleiche Sendung dann über einen Chromecast auf dem gleichen Fernseher ohne jegliche Probleme gestreamt. Was für mich die Leitung, das Wlan und auch die Mediathek an sich als Fehler ausschliest.

    Ich hatte auch schon überlegt vom Media Reciver auf eine Magenta TV Smart Box zu wechseln, nur ist da leider das Problem der Netzwerkumgebung. 1 Fritzbox mit 2 Repeatern von AVM. Eine Internet Recherche hat ergeben das sich das Mesh der Smart Box nicht abschalten lässt und das Mesh der Fritzbox stören würde. Das ist somit leider auch keine Alternative, da ein Umstieg auf verdacht in den Speedport Kosmos, mir doch eine zu große Investition darstellt.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lemkericky,

    ich habe einmal bei unseren Kollegen der Fachabteilung nachgefragt, ob da was bekannt ist. Es wurde ja mittlerweile schon viel ausprobiert und noch half leider nichts. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Daniela B. , vielen Dank für die Mühe. Ich bleib auf dem laufenden und bin mir sicher das die Techniker da schon noch irgendeine Lösung finden werden. Nur bitte bitte nicht schlimmer machen sonst ist der Reciver wirklich gar nicht mehr nutzbar. 😎

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lemkericky,

    folgende Rückmeldung haben wir aus der Fachabteilung erhalten:

    Der Media-Receiver sendet Fehler an die Plattform, die auf ein Problem im Heimnetz schließen lassen. Kannst du bmal schauen, ob schon das aktuelle Update auf dem Receiver ist? G4 TMW2020.3.86.3_1_538

    Außerdem teste bitte einmal Folgendes: Den Router in die Werkseinstellungen zurück setzen und zunächst keine Rücksicherung aufspielen. Dann den Media Receiver direkt per LAN anschließen und keine weiteren Endgeräte an dem Router angeschlossen lassen. WLAN am Router bitte deaktivieren und testen.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hy @Katja M. ,

     

    sorry bin im Moment leider ein wenig beschäftigt. Ich hab aber einmal nach der Updateversion auf dem Reciver geschaut und bei mir ist die G4 TMW 2020.3.86.3 build #1 aufgespielt.

    Das mit dem Router kann ich leider erst morgen oder sogar am Wochenende versuchen. 

    Trotzdem schon mal ein Lob an die Technik, ich hatte zwar den Router schon zurückgesetzt aber dann erst alle Geräte wieder eingerichtet und mit aktiviertem WLAN getestet. Die Idee ist sicherlich noch einen Versuch wert. Ich hatte auch schon die Google Home Geräte in Verdacht aber die waren eigentlich auch schon immer mit im Netz, selbst als noch keine Probleme bestanden haben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @lemkericky,

    dann teste es gerne, wenn du Zeit hast und gib uns dann bitte eine Rückmeldung.

    Viele Grüße und eine sonnige Woche wünscht

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Katja M. ,

     

    zuerst einmal ein frohes Osterfest. Auch wenn das sicherlich erst am Dienstag gelesen wird aber bevor ich meine Fritz Box komplett zurücksetze möchte ich das doch vorher noch versuchen/anmerken.

    Ich hab mir das Ereignisprotokoll der Fritz Box mal angesehen, keine Ahnung warum ich da nicht schon vorher darauf gekommen bin.

    Ich habe da seit längerem immer wieder die Fehlermeldung "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie die Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 22 Meter lang. Sie kostet ungefähr 16385 kbit/s."

    Ich kann aber ausschließen das die Verkabelung von meiner Seite geändert wurde, die ist in gleichem Zustand seit der Vertrag bei der Telekom läuft. Auch am Hausanschluss im Keller kann nichts verändert worden sein, da dieser Raum unzugänglich für andere Mieter ist. 22 Meter müssten auch bereits außerhalb des Gebäudes liegen.

    Ich erinnere mich jedoch das ein Techniker der Telekom vor 5-6 Jahren eine spezielle TAE Dose eingebaut hat mit dem Hinweis das die Technik die Leitung so durchmessen könnte......

    Meine bitte nun kann die Technik die Leitung bis zur Dose einmal durchmessen? oder soll ich dazu eine gesonderte Störungsmeldung absetzen? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lemkericky wir lesen immer mit Zwinkernd Sind natürlich auch an Wochenend- und Feiertagen hier um zu unterstützen. Wenn es solche Einträge gibt, sollte das auf jeden Fall geprüft werden. Die Meldung bedeutet in der Regel, dass es ggf. 2 Telefondosen gibt und hier eine Parallelschaltung vorliegt, aber im Detail kann das ggf. erst durch einen Techniker geprüft werden. Ich würde mir das ganze mal anschauen, allerdings ist dafür eine Telefonat erforderlich. Wann kann ich mich dazu denn am besten melden?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hy @Anne W.  ich hatte dir am Wochenende eine PN mit der Telefonnummer geschickt unter der ich zu erreichen bin.

    Leider geht es mir momentan leider gesundheitlich nicht gut, so das ich das ganze erst mal auf Eis legen muss und mit dem derzeitigen Zustand auskommen werde.

    Ich melde mich wieder wenn es mir gesundheitlich besser geht. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lemkericky die Nachricht hat mich bisher leider nicht erreicht, daher konnte ich mich telefonisch nicht melden. Tut mir Leid.

    Oh, dass verstehe ich! Wir sind auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt für Dich da. Ich wünsche erstmal gute Besserung und hoffe, dass es Dir schnell wieder besser geht.

    Alles Gute und Liebe Grüße Anne W.

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen, @lemkericky.

    Ich melde mich in Vertretung für meine Kollegin. Der Fachbereich hat uns nochmals geantwortet. Möglich ist es, das es am Router liegt. Aber eher unwahrscheinlich. Die Analyse läuft aber weiterhin.
    In den meisten gemeldeten Fällen betraf es den MR 401. Es gab aber auch einige Wenige die mit der Box betroffen waren.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von