Solved

Gibt es einen Ersatz für den Media Receiver MR 401 mit Festplatte?

2 years ago

Hallo, 

 

seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf. 

 

Nach dem "Soft Desaster Recovery" funktioniert es 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr. 

 

Nun suche ich nach Alternativen. 

 

Die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

 

Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

 

Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

 

Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit, einen gebrauchten oder überholten MR 401 zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser stabiler läuft.

 

Was wäre hier zu beachten, z.B. die Ausführung bzw. Version?

 

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?

 

Gruss

Wolfgang

 

2100

23

    • 2 years ago

      Ich rate dringend davon ab für die alte Plattform noch Geld auszugeben, in absehbarer Zeit werden die Media Receiver auslaufen.

      Gerade wenn die Aufnahmen in der Cloud sind können Sachen wie langsame Geräte oder Verlust der Aufnahmen bei Defekt nicht mehr auftreten. Schneller sind die ebenfalls.

      Wie ist der MR401 angeschlossen?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Direkt mit LAN Kabel am Router.

       

      Ist das gut oder eher nicht?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      WolfgangMr

      die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder? Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud? Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

      die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

      Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

      Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

      WolfgangMr

      die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

      Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

      Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?


      Richtig, ja und nein

      Es sind getrennte Welten.

      2

      Answer

      from

      2 months ago

      Mit der TV-ONEBOX sind Aufnahmen nur noch in der Cloud möglich. Somit kann man bei den Privatsendern nicht mehr vorspulen. Man muss sich dann den ganzen Werbebrei antun und somit wird dann MAGENTA für mich uninteressant.

      Answer

      from

      2 months ago

      Guten Morgen @WolfgangMr,

       

      Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

       

      Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

       

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      WolfgangMr

      seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.

      seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.
      WolfgangMr
      seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.

      Wen das Gerät gemietet ist, als defekt melden. Mit Glück bekommst du noch ein Austauschgerät. Neu zu kaufen ist der MR 401 nicht mehr.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Dieses Gerät ist leider nicht gemietet. 

       

      Ein MR 201 ist noch gemietet, den würde ich dann zurückgeben und dafür den "defekten" MR 401 einsetzen. Denn Abspielen ist noch möglich, nur nicht mehr sicher aufnehmen. 

       

      Gute Idee oder eher nicht?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @WolfgangMr  schrieb:

      seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf. 

      Nach dem "Soft Desaster Recovery" funktioniert es 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr. 

      Nun suche ich nach Alternativen. 

      Die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?

      Hallo @WolfgangMr 

       

      der MR ist gekauft oder von der Telekom gemietet? 

      beim Miete bestünde evtl. noch die Möglichkeit eines Austauschs.

       

      Ansonsten müsstest du dir einen gebrauchten MR kaufen.

       

      ob sich das lohnt? irgendwann soll IPTV abgeschaltet werden, dann würde auch der MR nicht mehr funktionieren. 

      einen Termin wann gibt es nicht. 

       

      @WolfgangMr  schrieb:

      Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?

      Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?

      mit der MagentaTV One oder Stick, dem AppleTV, FireTV Stick sowie auf mobilen Geräten mit der MagentaTV App sind dann alle Aufnahmen in der Cloud.

      diese sind nicht auf dem MR 201 abspielbar.

       

      aber bei Nutzung der MagentaTV App gibt es einige Einschränkungen.

       

      man benötigt einen aktuellen Tarif.

      in den alten Tarifen ist die Nutzung der App nicht dabei.

      am besten MagentaTV Smart. damit kannst du die App dann auf allen Geräten nutzen und hast 50 Std Cloudspeicher.

      https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz#magenta-tv-pr...

      bei MagentaTV Basic kann man nur die One oder AppleTV nutzen und hat nur 25 Std. Cloudspeicher

       

      Ausserdem gibt es Einschränkungen bei den TV Sendern - mit der MagentaTV App gibt es weniger.

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/senderlisten-fernsehsender-magentatv?samChecked=true

       

       

      Aufnahmen sind dann in Cloud, teilweise gibt es bei der Aufnahme Einschränkungen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023

       

      Ebenso stehen Aufnahmen bei manchen TV Sendern nur begrenzt zur Verfügung. 

       https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-stick/einschraenkungen 


      4

      Answer

      from

      2 years ago


      @Everything  schrieb:
      @cannondaleMuc  schrieb:
      aber bei Nutzung der MagentaTV App gibt es einige Einschränkungen.

      Für Kunden, die keinen Vergleich haben sind das keine Einschränkungen sondern das  jetzt von Telekom gewollte Kundenerlebnis ;-).

      Und man muss es so akzeptieren und hoffen das es weiterentwickelt wird, aber wenn die Technologie das nicht hergibt, dann ist es einfach so.

      Oder nicht kaufen!


      @Everything 

      in diesem Fall wäre es aber eine Einschränkung für @WolfgangMr 

      er hätte den Vergleich.

      daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen!

      Answer

      from

      2 years ago

      Weiß schon, ist alles bisschen schwierig. Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.

      Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?

      Answer

      from

      2 years ago

      Everything

      Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter. Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?

      Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.

      Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?

      Everything
      Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.

      Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?


      @Everything 

      noch gäbe es ja eine Alternative. @WolfgangMr hat selbst angemerkt ob er sich einen gebrauchten MR anschafft.

      ob er nun wechselt oder sich noch einen MR kauft, muss er selbst entscheiden.

      in jedem Fall hat er die Information zu den genannten Einschränkungen falls er wechselt und kann dadurch kann im Nachhinein vermieden werden, dass es zu "Ärger" kommt wenn eine Funktion oder Sender oder... fehlt.

      soviel dazu, bevor wir zu sehr vom eigentlichen Anliegen abdriften. 

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @WolfgangMr,

       

      wie ich sehe, wurden dir hier schon einige Tipps gegeben.

       

      Ich nehme mir gerne Zeit und stelle dir die neuen MagentaTV-Geräte vor. 

      Hinterleg' dazu bitte deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      gerne @WolfgangMr 

       

      WolfgangMr

      Was bedeutet MVLZ ?

      Was bedeutet MVLZ ?
      WolfgangMr
      Was bedeutet MVLZ ?

      Mindestvertragslaufzeit.

      wenn wie in dem Fall eine Abkürzung unterstrichen ist, kannst du mit maus drüber fahren und es kommt die Erklärung dazu.

      Bildschirm­foto 2023-03-17 um 10.41.51.png

      WolfgangMr

      Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter? Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?

      Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter?

      Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?

      WolfgangMr

      Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter?

      Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?


      die Zukunft sind wohl die Streamingboxen wie MagentaTV One, Stick, AppleTV.....

      solange der Router funktioniert und noch mit Updates versorgt wird muss man ihn nicht ersetzen.

       

      WolfgangMr

      Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen? Nur noch per Streaming und Internet?

      Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen?

      Nur noch per Streaming und Internet?

      WolfgangMr
      Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen?

      Nur noch per Streaming und Internet?


      Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit 

      Answer

      from

      2 years ago

      "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "

       

      Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. 

       

      Das ist für mich keine wirkliche Alternative. 

       

      Sorry.

      Answer

      from

      2 years ago

      WolfgangMr

      "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit " Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. Das ist für mich keine wirkliche Alternative. Sorry.

      "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "

      Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. 

      Das ist für mich keine wirkliche Alternative. 

      Sorry.

      WolfgangMr

      "Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "

      Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. 

      Das ist für mich keine wirkliche Alternative. 

      Sorry.


      @WolfgangMr 

      darum schrieb ich je nach Haushalt, bei mir gäbe es auch einen Kabelanschluss.

       

      daher entweder die One mal testen oder einen MR selbst kaufen, ob das aber Sinn macht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Aufnehmen mit One Box nur noch mit Cloud!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Kimmberly

      Aufnehmen mit One nur noch mit Cloud!

      Aufnehmen mit  One nur noch mit Cloud!

      Kimmberly

      Aufnehmen mit  One nur noch mit Cloud!


      Späte Antwort @Kimmberly  ist besser als keine Antwort. 😃

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Danke, hat sich erledigt😓

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 months ago

      Karin Kr.

      Guten Morgen @WolfgangMr,

       

      Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

       

      Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

       

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

      Guten Morgen @WolfgangMr,

       

      Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

       

      Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

       

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

      Karin Kr.

      Guten Morgen @WolfgangMr,

       

      Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern. 

       

      Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks. 

       

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

      @Karin Kr. 

      zur Info 

       

      @hans-joachim.ried hat einen eigenen Beitrag erstellt. Ein Teamie schreibt dort auch schon. 
       
      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/alternative-zum-mr401/67b7bafa070b0e7187848784
       

      (Hab das mal zur Sichtbarkeit als Lösung markiert) 

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      325

      0

      2

      Solved

      in  

      788

      0

      8

      Solved

      in  

      11723

      6

      4