Solved
Gibt es einen Ersatz für den Media Receiver MR 401 mit Festplatte?
2 years ago
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.
Nach dem "Soft Desaster Recovery" funktioniert es 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr.
Nun suche ich nach Alternativen.
Die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?
Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?
Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?
Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit, einen gebrauchten oder überholten MR 401 zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser stabiler läuft.
Was wäre hier zu beachten, z.B. die Ausführung bzw. Version?
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
Gruss
Wolfgang
2100
23
This could help you too
5 years ago
12770
0
4
397
0
3
2 years ago
Ich rate dringend davon ab für die alte Plattform noch Geld auszugeben, in absehbarer Zeit werden die Media Receiver auslaufen.
Gerade wenn die Aufnahmen in der Cloud sind können Sachen wie langsame Geräte oder Verlust der Aufnahmen bei Defekt nicht mehr auftreten. Schneller sind die ebenfalls.
Wie ist der MR401 angeschlossen?
1
Answer
from
2 years ago
Direkt mit LAN Kabel am Router.
Ist das gut oder eher nicht?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder? Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud? Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?
die Telekom bietet wohl aktuell keine Geräte mehr mit Festplatte an, oder?
Wie kann man denn dann mit den neuen Geräten aufnehmen, nur über die Cloud?
Ist die Cloud-Aufnahme dann auch mit meinen beiden Zweitreceivern MR 201 abspielbar?
Richtig, ja und nein
Es sind getrennte Welten.
2
Answer
from
2 months ago
Mit der TV-ONEBOX sind Aufnahmen nur noch in der Cloud möglich. Somit kann man bei den Privatsendern nicht mehr vorspulen. Man muss sich dann den ganzen Werbebrei antun und somit wird dann MAGENTA für mich uninteressant.
Answer
from
2 months ago
Guten Morgen @WolfgangMr,
Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern.
Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks.
Liebe Grüße
Karin
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MR 401. Er nimmt nicht mehr zuverlässig auf.
Wen das Gerät gemietet ist, als defekt melden. Mit Glück bekommst du noch ein Austauschgerät. Neu zu kaufen ist der MR 401 nicht mehr.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
2 years ago
Dieses Gerät ist leider nicht gemietet.
Ein MR 201 ist noch gemietet, den würde ich dann zurückgeben und dafür den "defekten" MR 401 einsetzen. Denn Abspielen ist noch möglich, nur nicht mehr sicher aufnehmen.
Gute Idee oder eher nicht?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @WolfgangMr
der MR ist gekauft oder von der Telekom gemietet?
beim Miete bestünde evtl. noch die Möglichkeit eines Austauschs.
Ansonsten müsstest du dir einen gebrauchten MR kaufen.
ob sich das lohnt? irgendwann soll IPTV abgeschaltet werden, dann würde auch der MR nicht mehr funktionieren.
einen Termin wann gibt es nicht.
mit der MagentaTV One oder Stick, dem AppleTV, FireTV Stick sowie auf mobilen Geräten mit der MagentaTV App sind dann alle Aufnahmen in der Cloud.
diese sind nicht auf dem MR 201 abspielbar.
aber bei Nutzung der MagentaTV App gibt es einige Einschränkungen.
in den alten Tarifen ist die Nutzung der App nicht dabei.
am besten MagentaTV Smart. damit kannst du die App dann auf allen Geräten nutzen und hast 50 Std Cloudspeicher.
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz#magenta-tv-pr...
bei MagentaTV Basic kann man nur die One oder AppleTV nutzen und hat nur 25 Std. CloudspeicherAusserdem gibt es Einschränkungen bei den TV Sendern - mit der MagentaTV App gibt es weniger.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/senderlisten-fernsehsender-magentatv?samChecked=true
Aufnahmen sind dann in Cloud, teilweise gibt es bei der Aufnahme Einschränkungen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023
Ebenso stehen Aufnahmen bei manchen TV Sendern nur begrenzt zur Verfügung.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-stick/einschraenkungen
4
Answer
from
2 years ago
@Everything
in diesem Fall wäre es aber eine Einschränkung für @WolfgangMr
er hätte den Vergleich.
daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen!
Answer
from
2 years ago
Weiß schon, ist alles bisschen schwierig. Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter.
Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?
Answer
from
2 years ago
Wenn der Kunde aber nur die Alternative hat das neue zu nehmen oder es ganz zulassen bei der Telekom, hilft die Info über das abgespeckte Feature Set auch nicht so richtig weiter. Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?
Oder gibt es sogar eine Alternative, die die Medien-Receiver UX liefert?
@Everything
noch gäbe es ja eine Alternative. @WolfgangMr hat selbst angemerkt ob er sich einen gebrauchten MR anschafft.
ob er nun wechselt oder sich noch einen MR kauft, muss er selbst entscheiden.
in jedem Fall hat er die Information zu den genannten Einschränkungen falls er wechselt und kann dadurch kann im Nachhinein vermieden werden, dass es zu "Ärger" kommt wenn eine Funktion oder Sender oder... fehlt.
soviel dazu, bevor wir zu sehr vom eigentlichen Anliegen abdriften.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @WolfgangMr,
wie ich sehe, wurden dir hier schon einige Tipps gegeben.
Ich nehme mir gerne Zeit und stelle dir die neuen MagentaTV-Geräte vor.
Hinterleg' dazu bitte deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
6
Answer
from
2 years ago
gerne @WolfgangMr
Was bedeutet MVLZ ?
Mindestvertragslaufzeit.
wenn wie in dem Fall eine Abkürzung unterstrichen ist, kannst du mit maus drüber fahren und es kommt die Erklärung dazu.
Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter? Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?
Wie geht es in Zukunft bei der Telekom weiter?
Muss ich mittelfristig alle Geräte ersetzen, auch den Router?
die Zukunft sind wohl die Streamingboxen wie MagentaTV One, Stick, AppleTV.....
solange der Router funktioniert und noch mit Updates versorgt wird muss man ihn nicht ersetzen.
Welche Alternativen hat man denn, z.B. für das Fernsehen? Nur noch per Streaming und Internet?
Nur noch per Streaming und Internet?
Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit
Answer
from
2 years ago
"Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "
Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen.
Das ist für mich keine wirkliche Alternative.
Sorry.
Answer
from
2 years ago
"Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit " Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen. Das ist für mich keine wirkliche Alternative. Sorry.
"Je nach Haushalt besteht ja auch die Möglichkeit von Kabel oder Satellit "
Das wäre ja noch teurer und neue Geräte wären auch wieder anzuschaffen.
Das ist für mich keine wirkliche Alternative.
Sorry.
@WolfgangMr
darum schrieb ich je nach Haushalt, bei mir gäbe es auch einen Kabelanschluss.
daher entweder die One mal testen oder einen MR selbst kaufen, ob das aber Sinn macht.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Aufnehmen mit One Box nur noch mit Cloud!
1
Answer
from
1 year ago
Aufnehmen mit One nur noch mit Cloud!
Aufnehmen mit One nur noch mit Cloud!
Späte Antwort @Kimmberly ist besser als keine Antwort. 😃
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Danke, hat sich erledigt😓
0
Accepted Solution
accepted by
2 months ago
Guten Morgen @WolfgangMr,
Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern.
Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks.
Liebe Grüße
Karin
Guten Morgen @WolfgangMr,
Das ist nicht nur bei uns nicht mehr möglich, sondern generell auch bei anderen Anbietern.
Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn man Werbepausen hat, die ja nun auch bei den Streamingdiensten enthalten sind, aber hey, sieh es doch mal so, da kannst Du Dir einmal die Beine vertreten, Dir Getränke holen oder Snacks.
Liebe Grüße
Karin
@Karin Kr.
zur Info
@hans-joachim.ried hat einen eigenen Beitrag erstellt. Ein Teamie schreibt dort auch schon.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/alternative-zum-mr401/67b7bafa070b0e7187848784
(Hab das mal zur Sichtbarkeit als Lösung markiert)
0
Unlogged in user
Ask
from