Solved
HD Kanal nutzt neuerdings knapp 35 MBit Bandbreite
5 years ago
Ich nutze seit ein paar Jahren einen MR 401 (Typ B) am 50 MBit VDSL Anschluss (aktuell 63,7 MBit Downstream lt. Fritzbox) - bis vor kurzem ohne Probleme.
Seit knapp 2 Wochen kann man nicht mehr gleichzeitig einen HD Kanal schauen, während ein zweiter aufgezeichnet wird - die vorhandene Bandbreite reicht nicht aus. Im Fritzbox Online-Monitor wird bei nur einem laufenden HD-Kanal (ohne weitere Aufzeichnungen) eine verbrauchte Bandbreite von knapp 35 MBit für IPTV angezeigt, also das 3-fache des Üblichen. Das gleiche bei einem aufgezeichnetem Kanal (ohne dabei zu schauen). Gegentest: schaue ich stattdessen am MR 401 nur eine aufgenommene Sendung, geht die verbrauchte Bandbreite lt. Fritzbox auf 0.
Kaltstart (gut 20 Sek. vom Netzt getrennt) habe ich schon probiert - hat aber nichts gebracht. Die TV-Qualität für die Senderauswahl am Receiver ist auf HD eingestellt - Änderung auf SD bzw. UHD hat keinen Unterschied gemacht (sollte wohl auch nicht).
Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden? Ich möchte einen kompletten Reset möglichst vermeiden, um vorhandene Aufnahmen oder Senderlisten nicht zu verlieren.
519
10
This could help you too
4 years ago
409
0
2
5 years ago
918
0
2
4 years ago
1291
0
3
2468
0
4
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
den Router 20 sekunden vom Netz nehmen bringt nichts, es müssen mehr als 15 Minuten sein.
Erst danach wird der IPTV Server der Telekom die Session verwerfen.
3
Answer
from
5 years ago
Hallo Stefan, sollte ich den MR oder den Router >15 Min. trennen? Ich hatte es bisher nur mit dem MR versucht.
Answer
from
5 years ago
Den Router
Answer
from
5 years ago
@tobikunprobier beides und reste den MR
Unlogged in user
Answer
from