Gelöst
Ihr TV Gerät unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD Inhalte nicht. Bitte wechseln Sie den Sender.
vor 6 Jahren
Hallo.
Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz.
Ich verwende einen MRC 401
Magenta L 100 Mbit/s
Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV,
Samsung UE 55 F 9090
SerialNr XXXXXXXXXXX
mit aktueller Software
Als Router ist ein
Speedport Smart 2 im Einsatz.
- Ich habe bereits alle vier HDMI Eingänge des TV versucht, die Auflösung runtergesetzt, hat alles nichts gebracht. Kann mir irgendwer helfen, bitte.
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CyberSW
vor 6 Jahren
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Chris1503
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Jahren
.....und das Problem bei einem, vier Jahre alten UHD TV, fuf 2800€, kann ich wie beheben?
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Chris1503
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Jahren
.....und das Problem bei einem, vier Jahre alten UHD TV, für 2800€, kann ich wie beheben?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Queller
vor 6 Jahren
Hallo. Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz. Ich verwende einen MRC 401 Magenta L 100 Mbit/s Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV, Samsung UE 55 F 9090 SerialNr XXXXXXXXXXXX mit aktueller Software Als Router ist ein Speedport Smart 2 im Einsatz. Ich habe bereits alle vier HDMI Eingänge des TV versucht, die Auflösung runtergesetzt, hat alles nichts gebracht. Kann mir irgendwer helfen, bitte.
Hallo.
Es läuft eigentlich alles reibungslos. Nur wenn ich auf einen UHD Sender schalte wird mir der im Titel genannte Spruch angezeigt und das Bild bleibt schwarz. Kurios ist, wenn ich über das EPG zu dem UHD Sender steuere, kann ich in dem kleinen Vorschaufenster das Bild sehen. Schalte ich dann jedoch dorthin, bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis auf den HDCP Kopierschutz.
Ich verwende einen MRC 401
Magenta L 100 Mbit/s
Original HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV,
Samsung UE 55 F 9090
SerialNr XXXXXXXXXXXX
mit aktueller Software
Als Router ist ein
Speedport Smart 2 im Einsatz.
Vielleicht ein UHD-TV für UHD-Sender kaufen? Ein Downscalling findet nicht statt.
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viper.de
Antwort
von
Queller
vor 6 Jahren
Nichts für ungut, aber irgendwie wird hier immer HDMI und HDCP wild durcheinander gewürfelt.
Die HDMI Version beschreibt die Bandbreite der Verbindung und da kommt es auf das Kabel an. Bei HDCP sitzt ein Crypto Chip in den Geräten, der in „Hardware“ für die Verschlüsselung geschützter Inhalte zuständig ist. Das hat zunächst erstmal gar nichts mit HDMI zu tun. Außer der Tatsache, dass bei Einführung von UHD Inhalten die HDCP Version auf 2.2 gehievt wurde und gleichzeitig eine neue HDMI Spec. fällig wurde, weil mehr Bandbreite benötigt wurde.
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FelixKruemel
Antwort
von
Queller
vor 6 Jahren
@viper.de
Naja aber genau die Aussage sagt ja, dass es zu HDMI 1.4 Zeiten den HDCP 2.2 Standard noch nicht gab. Deshalb sitzen die Crypto Chips da noch nicht drin.
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viper.de
Antwort
von
Queller
vor 6 Jahren
Naja aber genau die Aussage sagt ja, dass es zu HDMI 1.4 Zeiten den HDCP 2.2 Standard noch nicht gab. Deshalb sitzen die Crypto Chips da noch nicht drin.
Da gab es dann HDCP1.4.
Man kann sich jetzt Alles so zurechtrücken, dass man Recht hat, macht es technisch auch nicht korrekter.
HDCP hat mit HDMI ganz genau gar nichts zu tun, das kommt genauso bei DisplayPort, DVI oder auch Wireless zum Einsatz.
Es gibt aber durchaus UHD fähige TV, die kein HDCP 2.2 unterstützen, völlig unabhängig vom HDMI Standard.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Queller
Akzeptierte Lösung
Chris1503
akzeptiert von
Chris1503
vor 6 Jahren
Also, für alle der Schlaubischlümpfe, die der Meinung sind, das geht alles nicht, der UE55F9090 sei kein UHD TV, ein Concerterklärung von 2.2 auf 1.4 würde nichts bringen?!
ZunachZu, der UE55F9090 ist ein UHD TV mit aktiv 3D aus dem Jahre 2013, versehen mit HDMI Standard 1.4
Der kann theoretisch UHD. Nach dem heutigen 2.2 Standard kommt er damit aber nicht klar.
Hier nun die LÖSUNG
Ein einfacher HDCP Converter 4K 2.2 zu HDCP 1.4 zwischen MR 401 und TV geschaltet und schon läuft UHD störungsfrei!
Das Gerät, Model PT-C- HDCP kostet keine 40€ , z.B. bei Amazon 😉👍
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Queller
Antwort
von
Chris1503
vor 6 Jahren
Also, für alle der Schlaubischlümpfe, die der Meinung sind, das geht alles nicht, der UE55F9090 sei kein UHD TV, ein Concerterklärung von 2.2 auf 1.4 würde nichts bringen?! ZunachZu, der UE55F9090 ist ein UHD TV mit aktiv 3D aus dem Jahre 2013, versehen mit HDMI Standard 1.4 Der kann theoretisch UHD. Nach dem heutigen 2.2 Standard kommt er damit aber nicht klar. Hier nun die LÖSUNG Ein einfacher HDCP Converter 4K 2.2 zu HDCP 1.4 zwischen MR 401 und TV geschaltet und schon läuft UHD störungsfrei! Das Gerät, Model PT-C- HDCP kostet keine 40€ , z.B. bei Amazon 😉👍
Also, für alle der Schlaubischlümpfe, die der Meinung sind, das geht alles nicht, der UE55F9090 sei kein UHD TV, ein Concerterklärung von 2.2 auf 1.4 würde nichts bringen?!
ZunachZu, der UE55F9090 ist ein UHD TV mit aktiv 3D aus dem Jahre 2013, versehen mit HDMI Standard 1.4
Der kann theoretisch UHD. Nach dem heutigen 2.2 Standard kommt er damit aber nicht klar.
Hier nun die LÖSUNG
Ein einfacher HDCP Converter 4K 2.2 zu HDCP 1.4 zwischen MR 401 und TV geschaltet und schon läuft UHD störungsfrei!
Das Gerät, Model PT-C- HDCP kostet keine 40€ , z.B. bei Amazon 😉👍
Ist doch schön, das etwas funktioniert was nicht funktionieren muss.
Also freu Dich.
Hauptsache es funktioniert nach dem nächsten Update immer noch.
Zur Samsung one-connect gibt es hier einige Threads mit Problemen...
Was sind das für Schlümpfe von denen Du schreibst?
Sind das die, die im eröffnungspost keine Infos zum TV geben (außer einer Modellbezeichnung), noch nicht mal ein Link zum richtigen Modell, und sich hinterher beschwerden das GENAU EBEN zu dieser Bezeichnung, die andere Kunden in ihrer Freizeit ergooglen durften, bei Amazon wohl falsche Daten stehen?
Ist diese Art von Schlumpf gemeint?
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Chris1503
Antwort
von
Chris1503
vor 6 Jahren
Ganz genau, sogenannte Kenner wie Dich, meine ich, die mit der SerienNr eines Gerätes auf, keine Ahnung was für ein TV stoßen und schlau erklären, dann Kauf Dir halt einen UHD TV .
Oder erklären, das so ein Converter nicht funktionieren kann, da das ja den Kopierschutz umgehen würde.
Ist natürlich Quatsch, der Kopierschutz ist nach wie vor der selbe, der Standard der HDMI Anschlüsse hat sich in den letzten Jahren von 1.4 auf 2.2 entwickelt.
Diese Hilfe habe ich hier leider von keinem bekommen. Ein YouTube Tutorial hat mich letztlich darauf gebracht.
Deine Beiträge waren jedenfalls alles andere als hilfreich oder gar qualifiziert!
Schönen Tag noch.
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viper.de
Antwort
von
Chris1503
vor 6 Jahren
@Chris1503
freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast, nur eine kleine Anmerkung dazu, der Kopierschutz ist nicht derselbe, Dein Splitter schleift die Rückmeldung vom TV, er habe HDCP (nicht HDMI ) 1.4 nicht zum Receiver durch sondern meldet nur seine Version 2.2 zurück, deswegen geht es. So, nun genug geschlaumeiert...
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von
Chris1503
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
super, dass Sie für sich eine Lösung gefunden haben. Ich habe bereits mehrfach gehört, dass der ein Konverter eine Lösung ist.
Gruß
Sebastian S.
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von
Chris1503