IPTV hängt seit Tagen Media Receiver 401

vor 4 Jahren




Hallo.

Seit einigen Tagen stockt immer wieder Bild und Ton. 

Zudem ist das Umschalten in den Menus sehr langsam.  Mehrfaches Neustarten bringt keine Besserung! 

Systemcheck zeigt schlechtes TV Signal an.

Hatte ich vorher nie.

Ein normales IPTV ist eigentlich nicht mehr möglich. Woran kann das liegen. 

Fritzbox 7590 in Verbindung mit XL neu

Magenta Tv XL (seit 04.03)

Vorher Magenta L und fritzbox 7580

 


 

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    • vor 4 Jahren

      @PatW 

      Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
      Direkt mit einem LAN-Kabel,
      per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
      per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
      Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

      39

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @André A. 

      Kann ich das Ticket bzw. die Störung auch nachvollziehen. 

      Weil die ursprüngliche Störung wurde um 15.24 Uhr als behoben  beendet ??

      ...und das ist sie ja nicht 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @PatW

      es ist das gleiche Ticket. Die restliche Bearbeitung erfolgt jedoch jetzt intern. Dieser Status ist für Kunden leider nicht einsehbar.

      Gruß
      André A.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @André A. 

      kurze Nachfrage, ob  bezüglich der Störung schon etwas vorangegangen ist.

      Mittlerweile steigen die CRC Fehler auch mit der FB 7580.

      grüße

      Screenshot_2021-03-19 FRITZ Box 7580(1).png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW,

      das ist alles sehr merkwürdig. Hier wurden ja auch schon viele Tipps gegeben und viel probiert. Auf Anhieb vermute ich jetzt auch erstmal das Problem bei der Fritzbox. Gibt es denn schon eine Rückmeldung von AVM? Ansonsten bin ich auch erstmal beim Vorschlag von @joatho die Fritzbox mal zu tauschen.

      Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, geben wir dies intern auch gerne noch einmal an die Fachabteilung weiter.

      Gruß
      André A.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      AVM hat ja geschrieben:

      Bei der Auswertung des Fehlerzählers konnte ich pro Stunde 1-2 DSL-Abbrüche erkennen sowie einige ES und CRC Fehler im Fehlerzähler finden.

      Bei CRC-Fehler gibt es zwei Hauptverdächtige:

      - Wackler

      - zweite (unbekannte) TAE -Dose im Haus. (Hinweis: Eine zweite TAE -Dose verursacht einen offenen Schwingkreis und dieser zum Abbruch der DSL-Verbindung.)

      Nebenverdacht:

      - noch ein PPA in der ersten TAE -Dose

       

      Ein T-Techniker sollte sich die Leitung mal ansehen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mittlerweile habe ich die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit geändert. Aktuell keine Abbrüche mehr. (Wichtig für HomeOffice)

      TV hängt trotzdem. Aktuell getestet über Web TV

      Anbei Ereignissprotokoll und Screenshots .

      Nur eine bekannte TAE Dose dort hängt der Router dran.

      Vom Netzabschluss geht auch sonst kein Kabel weg.

      System.txt

      Screenshot_2021-03-12 FRITZ Box 7590 __.png

      Screenshot_2021-03-12 FRITZ Box 7590(4).png

      Screenshot_2021-03-12 FRITZ Box 7590(5).png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Die CRC-Fehler sind grundsätzlich zu hoch und sollten idealerweise grundsätzlich bei Null liegen.

      Für die ES und SeS Fehler brauche ich den Messzeitraum, den findest du auf Seite 1 der DSL-Informationen in der Übersicht.

      Beispiel:

      Verbindungsdauer: 1 Tag 23 Stunden 10 Minuten

       

      Auf Seite 3 "Spectrum" bitte noch auf "Minimum und Maximum anzeigen" klicken, so dass man die Differenzen sieht.

       

      Bitte mache mal folgendes.

      Setze unter Störsicherheit alles zurück und benutze auch den aktuellen DSL-Treiber.

      Starte die Fritze neu und warte bis sie online ist.

      Dann beginnt der Messzeitraum von ca. 15 Minuten.

      Nach 15 Minuten gehst du in die Fritze unter DSL-Informationen / Übersicht notierst die Zeit (ca. 15 Minuten) und dann auf der DSL-Seite die ES und SeS Fehler.

      Die ES Fehler sollten kleiner 8 % sein.

      Die SeS Fehler sollten kleiner 0,2 % sein.

      Also:

      15 Minuten mal 60 Sekunden/Minute gleich 900 Sekunden.

      900 Sekunden mal Faktor 0,08 gleich 72 ES Fehler maximal, weniger besser.

      900 Sekunden mal Faktor 0,002 gleich 1,8 SeS Fehler maximal, weniger besser.

       

      Die CRC Fehler sollten grundsätzlich bei Null liegen. Da eine zweite TAE Dose nicht vorhanden ist, die Leitung auf Wackler und Schmutzstellen überprüfen. Der PPA in der ersten TAE -Dose (falls noch vorhanden, schwarzes Teil) sollte entfernt werden.

      Ist die Leitung grundsätzlich im Eimer, komplett austauschen (lassen).

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW,

      das Ticket ist weiterhin in Bearbeitung. Leider gibt es noch keinen neuen Status.

      Gruß
      André A.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW,

      das Ticket wurde nun abgeschlossen. Der Fehler soll behoben sein. Wie sieht es aktuell aus?

      Gruß
      André A.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      aut den Fehlern in der FB7590 ist es genau so wie vorher.

      Viele nicht behebare Fehler.

      Wenn hier wirklich "0" stehen sollte (auch Aussage des Technikers vor Ort) ....ist der Fehler in der Leitung nicht behoben!

       

      IPTV konnte ich noch nicht testen

      Screenshot_2021-03-22 FRITZ Box 7590(2).png

      Screenshot_2021-03-22 FRITZ Box 7590(1).png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @André A. 

      Receiver neu gestartet. 

      Weiterhin Ton und Bild Aussetzer. 

      IPTV kann nicht verwendet werden.

       

      Bitte Rückmeldung,  so bringt mir Magenta XL

      defintiv nix.

      Bzw. Hat die Leitung ja einen Fehler.

      Und mit der Verwendung des 7580 kaschiere ich ja nur die Symptome. Ursache bleibt bestehen. 

       

       

       

      20210322_121834.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW,

      wie telefonisch besprochen. Morgen zwischen 9 und 13 Uhr schaut sich dies ein Techniker noch einmal an.

      Gruß
      André A.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @André A. 

      Techniker war da (der gleiche wie schon das letzte mal) und hat mit dem Kopf geschüttelt.

      Gleiches Problem - Kabeldefekt zu mir ins Haus.

      Er kann auch nicht verstehen , warum die Störung abgeschlossen wurde, wenn die PTI (?) nicht mal bei mir im Haus war und den APL durchgemessen hat. Das sollte laut Aussage das normale Vorgehen sein.

       

      Ich erwarte also, das hier zeitnah(nicht erst in 2 bis 3 Wochen) ein Kabel getauscht / repariert wird! Damit der Anschluss einwandfrei funktioniert.

       

      Mit der Bitte und Rückruf,da ich noch weitere Anliegen habe....es geht um Ausgleichsschaltung bei einem anderen Teilnehmer.

      Ist aber schwer hier zu schreiben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW,

      wie soeben telefonisch besprochen. Ich leite dies intern noch einmal an die Kollegen der Diagnose weiter. Die Kollegen werden sich bei dir melden, wie es nun weitergeht.

      Gruß
      André A.

      0

    • vor 4 Jahren

      @PatW Moin, das Ticket wurde im Außendienst noch nicht abgeschlossen. Ich habe den Fall jetzt an die Disposition eskaliert, damit der Fall korrekt weiter bearbeitet wird. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Marlon K. @André A. 

      Danke für die Info.

      Aktuell geht gar nichts mehr.

      Verbindung abgebrochen,  aufgebaut und 2 Minuten später wieder down. 

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Marlon K. @André A. 

      Jetzt war gerade ein (anderer) Techniker da und bestätigt die Ergebnisse der beiden ersten Techniker Termine 😉.

      Zitat ... oh das sind aber viele Fehler von Außen. 

      Er will noch irgendetwas am Verteiler prüfen. 

      Und weiß noch nicht so recht , wohin er es eskalieren lassen soll. PTI oder Experten Diagnose....so oder so ähnlich. 🤔

       

      Aktuell kein Internet,  womöglich schraubt er noch am Verteiler? 

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @André A. @Marlon K. 

      Kurzes Update. 

      Verbindung dauerhaft schlecht.

      CRC Fehler ohne Ende.

      IPTV nicht mehr möglich. 

      Nächster Techniker soll am 07.04. kommen....es soll wieder gemessen werden. Wohl ein Techniker mit anderen,  besseren Messgeräten. 

      Mal abwarten was passiert.

      So kann das aber definitiv nicht bleiben.

      Homeoffice auch nur sehr bedingt möglich. 

      In der aktuellen Situation ein NoGo 

      Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW der Außendienst hat das Ticket abgeschlossen. Wie seid ihr verblieben? Viele Grüße, Sarah Ti.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      PatW

      Wir haben die Störung geschlossen, da 1) wir gegen die Störung / den Verursacher (PowerLine) nichts tun können.

      Wir haben die Störung geschlossen, da

      1) wir gegen die Störung / den Verursacher (PowerLine) nichts tun können.

       

      PatW

      Wir haben die Störung geschlossen, da

      1) wir gegen die Störung / den Verursacher (PowerLine) nichts tun können.

       


      Es ist richtig, die Telekom kann da nichts machen, aber die Bundesnetzagentur.

      Ich würde den Vorgang dort melden und um Hilfe bitten.

       

      Siehe als Beispiel auch:

      https://www.inside-digital.de/news/verkaufsverbot-fuer-wlan-sender-mit-powerline-das-musst-du-jetzt-wissen-update

       

      Die Bundesnetzagentur kann auch prüfen ob ein Einzelstück (teil)defekt ist und dieses dann außer Betrieb nehmen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @joatho 

      Der Ingenieur meinte, dass auch die Bundesnetzagentur hier nicht weiterhelfen kann.

      Da wohl an den Fritz Powerlines alles in Ordnung ist.

      Soweit meine Info.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @PatW 

      Ich würde es versuchen.

      Es mag ja sein, dass die Serie genehmigt ist, aber hier ein Einzelstück (teil)defekt ist und das kann die Bundesnetzagentur mit ihren Messgeräten feststellen, die die Telekom (leider) nicht hat.

       

      Ich würde den Kontakt per E-Mail aufnehmen und den Rest auf mich zukommen lassen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PatW, vielen Dank für das ausführliche Update.
      Du könntest den Versuch in Richtung Bundesnetzagentur versuchen, wie erfolgreich das sein wird kann ich leider nicht beurteilen. Da aktuell ja nur durch ASSIA ein Zustand erreicht ist bei dem es stabil läuft würde ich vorschlagen wir lassen den Fall hier bei uns in der Diagnose noch offen. Sollte es wieder zu Schwierigkeiten kommen oder du vorher lieber Nummer sicher gehen willst, können wir die Rückabwicklung auf den Magenta L für dich in die Wege leiten.
      Viele Grüße, Sarah Ti.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Sarah Ti. 

      Mit der Bitte um Hilfe. 

      Aktuell stehen nur 25mbit Download Datenrate zur Verfügung. 

      Grüße 

      Screenshot_20210614-215710_Samsung Internet.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @PatW, der Anschluss läuft mittlerweile wieder schneller. Allerdings bestehen nun auch leider wieder einige Übertragungsfehler, da die automatische Profiloptimierung aktuell nicht aktiv ist. Diese wird sich aber wieder automatisch einschalten. Dann sollte es erst einmal wieder laufen. Es kann leider sein, dass der Störer so lange dann wieder Auswirkungen hat. Viele Grüße, Isabel M.

      Uneingeloggter Nutzer

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