Kein Dolby Digital 5.1 bei Disney+ mit Media Receiver 401

vor 5 Jahren

Mir ist aufgefallen, das der neue Sender Disney+ beim Media Receiver 401 nicht den Dolby Digital 5.1 Ton ausstrahlt.

Bei anderen Sendern, die den DD 5.1 Ton ausstrahlen kein Problem.

Ich empfange Disney+ ebenfalls noch über einem aktuellen Fire TV und dort ist der 5.1 Ton ohne Probleme empfangbar.

Wer kann dieses Phänomen auf seinem 401 Media Receiver (Software aktuell) noch nachvollziehen? 

8533

71

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Sentimel1970 

    Soweit ich weiß ist Disney das Problem bekannt und bereits auf der Roadmap für Updates.

     

    Also einfach Geduld haben, das wird in der Zukunft behoben

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    seit gestern (25.03.2021) ist nun Disney+ als App auf dem Magenta Receiver (Kanal 977) verfügbar. Was habe ich mich gefreut... Leider kam dann schnell die Ernüchterung: Sämtliche aufgerufene Sendungen waren ohne Dolby Digital - nur in Stereo - obwohl alle als Dolby Digital gekennzeichnet sind. Die ganzen Marvel und Star Wars - Produktionen machen in Stereo so gar keinen Spaß! Selbiges Problem habe ich übrigens mit dem normalen Fire TV-Stick - was aber bekannt ist. Umso mehr habe ich auf die Magenta-App gewartet.

    An meiner sonstigen Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da die Netflix-App und auch die Prime Video-App Dolby Digital problemlos und fehlerfrei überträgt. Gibt es in absehbarer Zeit ein Update?

    20

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bis vor 1-2 Jahren ja, da hatte ich alles an TV gesendet und am TV mit Toslink abgegriffen, nun halt über HDMI ARC .

     

    Ist auch egal, hauptsache der TV schleift ganze durch.

     

    Suche im Netz sonst nach deinem TV und dann Bitstream, gibt genug Forenbeiträge zu in anderen Foren mit Bildern.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    bei mir genau das selbe. Ton kommt nur über Stereo obwohl Dolby Digital im Receiver aktiv ist. Nutze meine Harmony um Receiver zu steuern.  Hab den Kanal 977 hinterlegt. Nur leider wird mir kein Logo angezeigt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hatte eben Kontakt zu Telekom. Die sagen man soll sich an Disney wenden. Auch das habe ich gemacht. Die Technik kann das Problem aber nicht lösen. Finden die Ursachen nicht. 

    Vielleicht sollten mal mehr sich an Dusney wenden. Dann merken die vielleicht das mehrere davon betroffen sind. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Auch ich habe dieses Problem über MR 401 und AVR Denon x4500h. Ich dachte es würde am Denon liegen, aber dann wohl eher nicht. Ich plädiere auch sehr stark für eine Nachbesserung, schlussendlich haben auch wir Bestandskunden eine Erhöhung des Abo von mtl. 4,99€ auf 6,99€ erhalten und ich finde dann sollte D+ sich mit Nachdruck um dieses Problem kümmern.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @n0n4m3d!


    n0n4m3d schrieb: gibt es schon eine neue Info wann das Update kommt?

    Bisher ist mir da genauer Termin bekannt, tut mir leid. 😕

    Greetz
    Stefan D.
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Auch der Media Reseiver 601 hat das Problem. Die Wiedergabe über den Fire Stick ist in Dolby Digital. Liegt an der Telekom. Bitte macht ein Update.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Scheinbar die üblichen Schuldzuweisungen. Telekom sagt das macht Disney, ein Disneymitarbeiter sagte mir eben das das die Telekom macht da das deren Receiver ist. Ich verstehe nicht das das soviel Arbeit machen soll, die APP wird immer noch beworben und man zahlt das gleiche wie andere Nutzer auch aber bekommt nur die Abgespeckte Version ohne Mehrkanalton. Telekom: Ihr habt Beethovens 10Sinfonie beendet und bekommt in der APP keinen 5.1 Ton hin?

    30

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo. Das kann ich nur bestätigen. Disney+ über ein Telekom-Abo , geschaut wird bei mir über den Fire-Stick K4 in Dolby Vision und Dolby Digital 5.1. Für 5.00€ im Monat.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Auch auf den 601  das selbe " Problem " und auch keine K4 oder Ultra HD Wiedergabe. Ich habe den Fire Stick 4 K. Zum Glück.Da läuft beides.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ist zwar ärgerlich, aber ist nun mal so, genau wie Sky auch nur in Stereo sendet über die App.

     

    Auf dem Magenta Stick wo Android drauf läuft sollte es kein Problem sein mit der Disney App.

     

    Klar wäre schön wenn es auf den MR läuft, da gibt es aber auch noch paar andere Bugs, aber Telekom Mühlen mahlen langsam.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo, mir ist am 27.05.2022 aufgefallen, dass ich den Film Obi-Wan Kenobi mit 5.1 auf meinem MR401 sehen / Hören kann.

    Hat ja echt lange gedauert, aber scheint jetzt endlich in der App angepasst worden zu sein. 

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Sasushi vielen Dank für das Feedback. Aktuell kann ich leider nicht sagen, wann sich das ändert. Jede App hat seine eigenen Anforderungen und Möglichkeiten auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Natürlich wollen wir allen Nutzern die bestmöglich Qualität liefern. Ich hoffe das wir zeitnah dazu mehr Infos bekommen. Sollte das der Fall sein, werde ich mich hier wieder melden. Nur wann kann ich leider nicht sagen.

     

    Grüße Anne W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

1361

2

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1635

0

3

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

363

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2197

0

1