Media Receiver 401 Dolby Digital Probleme/Stottern

5 years ago

Hallo zusammen!

 

ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dem Media Receiver 401 gemacht.

Er funktioniert immer ganz passabel für gut 6 Monate, aber ein ganzes Jahr schaffen die wenigsten bevor ich wieder einen neuen ordern muss.

 

Meinen jetzigen habe ich schon wieder eine ganze Zeit aber Woche für Woche nehmen jetzt die Probleme zu.

 

Hier will ich aber auf ein spezielles Problem eingehen:

 

Wenn man in Dolby Digital schaut dann fängt der Ton irgendwann an zu stottern oder hängen.

Ein Neustart des Medien Receivers 401 behebt das Problem.

Eine Umstellung auf Stereo behebt das Problem auch ohne Neustart, ist aber selbstverständlich keine Lösung.

 

Und das Problem wird immer schlimmer mit der Zeit:

 

Die ersten paar Monate: Der Ton funktioniert immer.

1-2 Monate später: Der Media Receiver muss ab und zu mal neugestartet werden, damit der Ton wieder stotterfrei funktioniert.

1-2 Monate später: Der Media Receiver muss einmal am Tag neugestartet werden damit der Ton funktioniert.

1 Monat später: Der Media Receiver muss 1-2 mal am Tag neugestartet werden und jetzt kann es auch mal sein, dass man 2 mal hinternander neustarten muss um das Problem zu beheben.

 

Um zu beweisen, dass es ausschließlich am Media Receiver liegt starte ich den angeschlossenen AV-Receiver natürlich NICHT neu.

Außerdem wird das Problem wieder behoben sein sobald ich meinen nächsten Media Receiver zugeschickt bekomme, wodurch sich der AV-Receiver als Fehlerquelle ausschließen lässt.

 

Ich wollte eben kurz noch schauen ob beispielsweise Netflix genauso betroffen ist wenn der Ton hängt und konnte dies bestätigen.

Als ich dann Netflix wieder verlassen habe, hatte ich auf jedem Live-Sender nur Standbilder.

Ich habe dann 10 Minuten das Standbild angeschaut bis das Bild schwarz wurde und ein Neustart wieder unvermeidbar war.

 

Aber hier geht es mir jetzt erstmal um das Ton Problem, weil:

1. Ist das nicht der erste Media Receiver 401 der bei Dolby Digital immer öfter anfängt zu spinnen.

aber 2. finde ich per Google niemanden der das gleiche Problem hat, was aber anhand der Symptome wahrscheinlich wäre.

 

Noch eine kleinigkeit die mich stört:

Ich habe das Gefühl, dass ab dem 2. Receiver nur noch resettete Gebrauchtgeräte zugeschickt werden, welche vermutlich als weiterhin "gut" befunden worden sind, sodass am Ende nur noch Retour-Ware hin und her geschickt wird.

(Keine Originalverpackung mehr, etc.)

 

Falls der Support das hier liest (Telefon-Support wird noch gewartet für einen weiteren Tag), würde ich schonmal bitten mir einen neuen (!) Media Receiver 401 zuzuschicken um das derzeitige Leihgerät zu ersetzen.

Dann kann ich hoffentlich wieder für ein Jahr beschwerdefrei Magenta TV schauen.

 

Ergänzung: Natürlich kann man auch (erneut) den Totalreset des Gerätes durchführen. Aber das bringt es langfristig auch nicht.

Alle Senderlisten wieder weg (die man meiner Meinung nach übrigens auch gerne mal in der Cloud speichern können sollte, wenn der Receiver doch schon permanenten Internetzugang hat.), und wenn man dann wieder 3 Stunden in die Senderliste investiert hat, fangen in 3 Wochen die ersten Probleme wieder an.

 

 

Danke!

 

Viele Grüße

Jan

 

 

 

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  • 5 years ago

    Hallo @CruSH1900 

    Mein MR 401 läuft seit Anbeginn mit DolbyDigital absolut fehler- und stotterfrei, jetzt seit mehr als 24 Monate!

     

    Du schreibst nichts, wie Du Dein System verkabelt hast und welchen Tarif Du nutzt. Außerdem wäre es sinnvoll zu erfahren, welchen AV-Receiver Du im Einsatz hast.

     

    Kurz und gut, ich glaube trotz Deiner Beschreibung nicht, dass der MR hier ein Problem hat.

     

    Mit der Verkabelung möchte ich auch wissen, wie der MR mit dem Router verbunden ist und welcher Router mit welcher FW eingesetzt wird.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • 5 years ago

    Hallo @CruSH1900,

    ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist. Dennoch würden mich auch die anderen Randbedingungen interessieren, sowie bereits von @Lerni beschrieben.

    Gruß
    Sebastian S.

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