Magenta Box Gen 2 nur noch Stereo
8 months ago
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten Magenta 2.0 und dazu eine Magenta Box Gen2. Zuvor nutzte ich Magenta 1.0 und einen 400er Telekom Reciever. Die Verkabelung ist TV mit HDMI an Box. TV mit HDMI an Denon 1100 Reciever. Tonübetragung ARC .
Bis vorgestern funktionierte alles bestens. Je nachdem in welchem Format die Sendung ausgestrahlt wurde, schaltete der Denon in den entsprechenden Modus und gab den Ton aus. Nun gibt es nur noch Stereo. In der Box sind unter den Magenta Einstellung Dolby Digital gewählt. Auch wenn ich bei einem laufenden Programm auf die Einstellungen drücke erscheint da, das für die Sendung Dolby Digital ausgewählt ist.
In den Einstellungen der Box unter Ton kann ich den obersten Schieber auf 5.1 oder 7.1 stellen, bei beiden EInstellungen passiert nix. Darunter gibt es eine Einstellung "Erweiterte Dolby Tonausgabe HDMI ". Da sind 3 Schieber (Dolby MAT, Dolby Digital Plus, Dolby Digital). Diese stehen alle auf aus und sind ausgegraut! Souround Sound darunter kann ich auf Auto, Man, erweitert stellen. Damit kann ich die Regler unten drunter umstellen ( Dolby Digital, Dolboy Atmos, Dolby Mat etc.) Aber egal wie ich da welchen ein oder ausschalte ändert sich nix. Auch die oberen bleiben ausgegraut. Der Denon bleibt auf Stereo. Und es ist völlig egal ob ich mit der Magenta Box nun TV schaue oder Netflix oder Prime.
Nutze ich hingegen Netflix oder Prime auf der TV eigenen Platform funktioniert alles! Also schaue ich da über Netflix einen Film in DD, dann stellt der Denon entsprechend um.
Ich habe bereits die Box mehrere Stunden vom Strom getrennt. Ohne Erfolg. Ich habe auch die Box komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu konfiguriert. Auch ohne Erfolg.
Hat irgendjemand ähnliches und kann Hilfe geben?
Hätte ich bloß Magenta 1.0 und den 400er Reciever behalten!
506
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
5938
0
2
48
0
4
974
0
3
4 years ago
430
0
2
kurz59
8 months ago
@mcbrian
da passt etwas mit der HDMI -Verbindung nicht, korrekte Einstellungen
0
4
Load 1 older comment
Sania B.
Telekom hilft Team
Answer
from
kurz59
8 months ago
Hi @mcbrian ,
herzlich willkommen in der Community. Sehr merkwürdig, dass sich trotz Zurücksetzung nichts getan hat.🤔
Hast du mal in den Einstellungen nachgeschaut?
Ich bitte dich deine Daten im Profil zu befüllen, falls wir darauf zurückgreifen müssen oder ein Ticket erstellen müssen.
Liebe Grüße
Sania
0
mcbrian
Answer
from
kurz59
8 months ago
Ja wie oben geschrieben in den Systemeinstellungen kann ich den Mixing Schieber bedienen. Beide Stellungen ohne Erfolg.
Darunter die Schiebeschalter (Erweiterte Dolbytonausgabe) kann ich nicht mehr bedienen! Die stehen alle auf Aus und sind ausgegraut.
0
Sania B.
Telekom hilft Team
Answer
from
kurz59
8 months ago
Das ist sehr ärgerlich @Schmidt.brian.😓
Bitte schick mir, wenn möglich die Bilder dazu, wie es bei dir angezeigt wird.
Liebe Grüße
Sania
0
Unlogged in user
Answer
from
kurz59
mcbrian
8 months ago
So geht wieder. Ich habe die HDMI Einstellung des TVs von "Erweitert" auf HDMI 2.0 gestellt und dann kann man auch wieder die Schieber in der Magenta Box bedienen.
Stellt man am TV es wieder auf "Erweitert" sind die Schieber sofort wieder ausgegraut.Warum das neuderdings so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da es wie gesagt bis vor 2 Tagen lief und auch die anderen angeschlossenen Geräte die HDMI Einstellung "Erweitert" problemlos nutzen.
2
3
kurz59
Answer
from
mcbrian
8 months ago
@mcbrian
hast Du das HDMI Kabel denn einmal getauscht?
0
Änne S.
Telekom hilft Team
Answer
from
mcbrian
8 months ago
Hallo @mcbrian ,
danke für deine Rückmeldung.😊
Es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Sollte wieder was sein, melde dich sehr gerne wieder hier.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
0
mcbrian
Answer
from
mcbrian
8 months ago
Ja habe ich. 2 verschiedene ausprobiert.
Wenn am TV der HDMI Port zur Magenta Box auf HDMI 2.0 steht, dann funktioniert es. Steht er auf "Erweitert", dann nicht mehr
0
Unlogged in user
Answer
from
mcbrian
Unlogged in user
Ask
from
mcbrian