Magenta One soll alten Reveiverdienst beenden? Scam?

vor 8 Monaten

Ich habe gerade einen sehr aufgeregten hektischen Anruf von "der Telekom" bekommen (wirkte inhaltlich dennoch seriös). Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen. Man würde mir ab nächster Woche einen neuen Receiver (Magenta One irgendwas) schicken. Die Telekom würde auch aaaaaalle Aufnahmen von meiner fast vollen 500 GB-Festplatte einfach in die Cloud übernehmen, ohne Zusatzkosten. Alles Technische sei kein Problem, ich solle mir keine Sorgen machen und - ach ja - dafür wäre leider ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit notwendig 😏.

Per erster oberflächlicher Suche im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann mir da jemand Insights geben, ob das so stimmt und wenn ja, warum die Telekom einen als Kunden lediglich eine Woche vor Ablauf informiert; ob das rechtens ist, seine wirklich langjährigen Kunden auf diese Weise zu neuen Verträgen nötigen zu wollen und wenn das alles so stimmt, ob ich noch irgendwie meine Aufnahmen von der Festplatte sichern kann, bevor ich meinen Magenta-Vertrag endgültig kündige? Vielen Dank schonmal.

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    • vor 8 Monaten

      @RexMundi 

      Da hat einer völligen Quatsch erzählt, und dachte er findet vielleicht nen Dummen. Provision ist das Zauberwort.

       

      RexMundi

      Kann mir da jemand Insights geben, ob das so stimmt

      Kann mir da jemand Insights geben, ob das so stimmt
      RexMundi
      Kann mir da jemand Insights geben, ob das so stimmt

      Direkt wieder vergessen, dass war absoluter Käse.😎

       

      Irgendwann wird MagenaTV 1 mit den MR sicher eingestellt, aber jetzt noch nicht.

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    • vor 8 Monaten

      @RexMundi 

      Solltest du eine Auftragsbestätigung bekommen, dann widerruf die innerhalb von 14 Tagen.

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    • vor 8 Monaten

      *aufheul*

       

      RexMundi

      Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen

      Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen
      RexMundi
      Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen

      Blödsinn.

       

      RexMundi

      Man würde mir ab nächster Woche einen neuen Receiver (Magenta One irgendwas) schicken.

      Man würde mir ab nächster Woche einen neuen Receiver (Magenta One irgendwas) schicken.
      RexMundi
      Man würde mir ab nächster Woche einen neuen Receiver (Magenta One irgendwas) schicken.

      Bloss nicht!

       

       

      RexMundi

      Die Telekom würde auch aaaaaalle Aufnahmen von meiner fast vollen 500 GB-Festplatte einfach in die Cloud übernehmen, ohne Zusatzkosten.

      Die Telekom würde auch aaaaaalle Aufnahmen von meiner fast vollen 500 GB-Festplatte einfach in die Cloud übernehmen, ohne Zusatzkosten.
      RexMundi
      Die Telekom würde auch aaaaaalle Aufnahmen von meiner fast vollen 500 GB-Festplatte einfach in die Cloud übernehmen, ohne Zusatzkosten.

      Kompletter Blödsinn.

       

       

      RexMundi

      Alles Technische sei kein Problem,

      Alles Technische sei kein Problem,
      RexMundi
      Alles Technische sei kein Problem,

      Doch, letzteres.

       

      RexMundi

      ich solle mir keine Sorgen machen und - ach ja - dafür wäre leider ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit notwendig

      ich solle mir keine Sorgen machen und - ach ja - dafür wäre leider ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit notwendig
      RexMundi
      ich solle mir keine Sorgen machen und - ach ja - dafür wäre leider ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit notwendig

      Du siehst wo'slanggeht?

      RexMundi

      bevor ich meinen Magenta-Vertrag endgültig kündige?

      bevor ich meinen Magenta-Vertrag endgültig kündige?
      RexMundi
      bevor ich meinen Magenta-Vertrag endgültig kündige?

      Du kündigst bitte gar nichts.

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Mache ich. Vielen Dank nochmal, für die schnelle und eindeutige Rückmeldung.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      RexMundi

      Ist das dann so ein Drittanbieter, der im Auftrag der Telekom handeln darf?

      Ist das dann so ein Drittanbieter, der im Auftrag der Telekom handeln darf?
      RexMundi
      Ist das dann so ein Drittanbieter, der im Auftrag der Telekom handeln darf?

      Ja und Nein. Es war vermutlich ein durch die Telekom beauftrager externer Vertriebspartner. Also darf er dich anrufen.

      Was er nicht darf ist dir mit Falschaussagen einen Vertrag unterzujubeln. Alles erstunken und erlogen! Leider kommt das immer wieder vor und trotz das die Telekom davon weiß ist passiert es immer wieder und es ändert sich nichts. Gefühlt wird es immer schlimmer. 

      Also. Wie hier empfohlen Widerruf und gut ist. Natürlich steht dir frei dich zu beschweren. Aber eins vorweg. Passieren wird da nichts. 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      RexMundi

      und hat mir auch sofort eine E-Mail von noreply@telekom.de geschickt, mit allen bekannten notwendigen Daten.

      und hat mir auch sofort eine E-Mail von noreply@telekom.de geschickt, mit allen bekannten notwendigen Daten.
      RexMundi
      und hat mir auch sofort eine E-Mail von noreply@telekom.de geschickt, mit allen bekannten notwendigen Daten.

       

      Jürgen U.

      dass es am Telefon nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. Somit bleibt erst einmal alles so, wie es ist.

      dass es am Telefon nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. Somit bleibt erst einmal alles so, wie es ist.
      Jürgen U.
      dass es am Telefon nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. Somit bleibt erst einmal alles so, wie es ist.

      Ich denke, der TE hat schon die VVI bekommen und demnächst kommt dann wohl die Auftragsbestätigung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @Telekom-hilft-Team 

      Was ist das denn für eine abgrundtiefe Sauerei, solche Anrufe mit dermaßenen Blödsinn? Da aber Mails von der Telekom dazu kamen (sprich ein Auftrag wurde ausgelöst anscheinend) sollte nachvollziehbar sein von wem genau solcher Mist kommt. Bitte nachforschen und Konsequenzen folgen lassen! Das hat auch nichts mehr mit Missverständnissen zu tun, das ist einfach nur Lügen, Lügen, Lügen. Mehrfach. Nur für Provison? Vortäuschen falscher Tatsachen geht auch schon ganz stark Richtung Betrug!

      0

    • vor 8 Monaten

      Das ist Betrug und sollte geahndet werden.

      Kündigung des Vertreter Vertrags  Telekom mit dieser Firma.

       

      Dreiste Falschaussagen zum Schaden des Kunden.

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      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Sparxx,

       

      ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen. Das hat leider nicht geklappt.😔

       

      Wenn du magst, schreibe mir doch bitte ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf passt, dann melde ich mich sehr gerne wieder. Halte dann bitte für das Gespräch zur Legitimation deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.

       

      Wir können dann einmal gemeinsam schauen, ob da nun wirklich nichts gebucht wurde.

       

      Ich freue mich über deine Rückmeldung.😊

       

      Liebe Grüße

      Änne

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Änne S.Ich wäre aktuell gut erreichbar. War vorhin nur nicht schnell genug 😅

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @RexMundi,

       

      herzlichen Dank für das nette Gespräch.😊

       

      Es tut mir sehr leid, dass es für Sie so unschön verlaufen ist.😔

       

      Wie telefonisch bereits besprochen, wurde nichts gebucht. Es bleibt also alles so, wie es war und sein soll.

       

      Ein schönes Wochenende☀️und liebe Grüße

      Änne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @RexMundi ich habe deinen Beitrag dem Team gemeldet. Wäre nett wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegen könntest

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

      (Kundendaten für den Kundenservice - Schieberegler zur Einwilligung nach rechts)

       

      Ich bin der Meinung, solchen Machenschaften sollte unbedingt nachgegangen werden

       

      PS: Lösungen vorerst entfernt ... diese Verweise auf den Widerruf sind zwar richtig, aber gemäß den Beiträgen zum " Code of Contact" etc. sollen Beschwerden gemeldet werden damit diesem nachgegangen und abgestellt werden kann

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      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      fdi

      Google findet nichts zu dem Begriff. Muss wohl ein absolutes Geheimpapier sein, vielleicht kennen nicht mal die Partner etwas davon.

      Google findet nichts zu dem Begriff. Muss wohl ein absolutes Geheimpapier sein, vielleicht kennen nicht mal die Partner etwas davon. Zwinkernd
      fdi
      Google findet nichts zu dem Begriff. Muss wohl ein absolutes Geheimpapier sein, vielleicht kennen nicht mal die Partner etwas davon. Zwinkernd

      Tja. Haste wohl falsch gegoogelt. 5 Sekunden und tadaaa! Ist auch kein Geheimpapier. Bekommt jeder Vertriebspartner verpflichtend.

      https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-1030888

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      HappyGilmore

      Tja. Haste wohl falsch gegoogelt.

      Tja. Haste wohl falsch gegoogelt.
      HappyGilmore
      Tja. Haste wohl falsch gegoogelt.

      Ich sehe das, was google.de mir anzeigt zu "code of contact". Und das ist quasi nichts.

       

      Ich bin auch nicht blöde. Aber egal, hast ja einen Link gepostet.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      fdi

      Ich bin auch nicht blöde.

      Ich bin auch nicht blöde.
      fdi
      Ich bin auch nicht blöde.

      Habe ich nie behauptet.

       

      fdi

      Ich sehe das, was google.de mir anzeigt zu "code of contact". Und das ist quasi nichts.

      Ich sehe das, was google.de mir anzeigt zu "code of contact". Und das ist quasi nichts.
      fdi
      Ich sehe das, was google.de mir anzeigt zu "code of contact". Und das ist quasi nichts.

      Kannste mal sehen. Selbst Google kannst du nicht mehr trauen. 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      RexMundi

      Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen.

      Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen.
      RexMundi
      Angeblich könne ich ab nächster Woche! mit meinem Receiver (401) kein TV mehr sehen bzw. ihn nicht mehr bedienen.

      Blödsinn.

       

      Die alte IPTV -Plattform wird irgendwann abgeschaltet, und das dauert auch sicher nicht mehr ewig. Die Telekom hat aber noch keinen konkreten Zeitpunkt kommuniziert. Am Telefon hattest du einfach einen Verkäufer, der eine Provision einstreichen wollte.

       

      Falls er dir irgendwie einen neuen Vertrag eingebucht hat, kannst du den binnen 14 Tagen widerrufen, dann bleibt alles beim Alten.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @RexMundi,

       

      vielen Dank für den Bericht über diesen Anruf.

       

      Wie unsere User hier schon alle richtig schrieben, scheint hier der Versuch eines Vertragsabschlusses unternommen worden zu sein. Die dabei geschilderten Argumente stimmen so nicht.

      Allein der Aufbau eines zeitlichen Drucks ist gemein und typisch für windige Verkäufer. Auch die mögliche Übernahme der Festplattenaufnahmen in die Cloud ist frei erfunden.

       

      Aus dem letzten Absatz Ihres Beitrags lese ich heraus, dass es am Telefon nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. Somit bleibt erst einmal alles so, wie es ist.

       

      Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die alte MagentaTV-Plattform abgeschaltet wird. Wir können aber sicher sein, dass der Zeitpunkt rechtzeitig angekündigt wird, damit niemand plötzlich ohne funktionierenden TV-Zugang da steht.

       

      Gruß

      Jürgen

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Die Dame hatte schon das Band laufen und kam dann in der Ansage zu der Stelle, dass es wieder ein 2-Jahres-Vertrag werden soll und da habe ich quasi die Aufnahme "gesprengt" und gesagt, dass das aktuell nicht stattfindet und man mich gern nochmal kontaktieren kann, etc.

       

      Daher habe ich (noch?!) keine Auftragsbestätigung erhalten, sondern nur so ein Vorab-Papier, eben per E-Mail.

       

      Hab jetzt auch die Nummer der Anrufer gefunden: 020915704542.

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      RexMundi

      Daher habe ich (noch?!) keine Auftragsbestätigung erhalten, sondern nur so ein Vorab-Papier, eben per E-Mail.

       

      Daher habe ich (noch?!) keine Auftragsbestätigung erhalten, sondern nur so ein Vorab-Papier, eben per E-Mail.

      RexMundi

       

      Daher habe ich (noch?!) keine Auftragsbestätigung erhalten, sondern nur so ein Vorab-Papier, eben per E-Mail.


      Die vorvertraglichen Informationen, die sie bestätigen sollen?

      Wenn es die sind, und sie nichts bestätigt haben, gibt es im Normalfall auch keinen Vertrag.

      Sollte trotzdem eine Auftragsbestätigung kommen, wie schon hier geschildert, direkt widerrufen.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Genau. Mache ich so. Dankeschön.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      RexMundi

      Hab jetzt auch die Nummer der Anrufer gefunden: 020915704542.

       

      Hab jetzt auch die Nummer der Anrufer gefunden: 020915704542.

      RexMundi

       

      Hab jetzt auch die Nummer der Anrufer gefunden: 020915704542.


      Gelsenkirchen

      https://www.tellows.de/num/020915704542

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