Gelöst

Magenta Receiver 401 schaltet sich nachts komplett aus

vor 6 Jahren

Hallo alle zusammen,

 

meine Eltern (beide 70) haben vor einigen Wochen von Entertain auf Magenta umgestellt und dadurch ihren Entertain Receiver 500 Sat auf den MR 401. Da beide nicht mehr die Jüngsten sind, habe ich die Installation übernommen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass der Receiver sich nachts, nachdem er abends auf Stand-By geschaltet wurde, immer nach 4 Stunden komplett ausschaltet. Meine Eltern müssen den Receiver also jeden Tag komplett neu hochfahren. Zig Anrufe bei der Hotline, Gespräche im T-Punkt, sowie der 4fache!!! Austausch des Receivers, inklusive einer erneuten Umstellung auf den Receicer MR 601 SAT und ein Austausch des Speedports 924V auf den Speedport Smart und auch die Fritzbox, ergaben keinen Unterschied. Natürlich wurde bei allen Receivern unter "Einstellungen"  der "Stand-By-Modus" abgespeichert. Auch die Wlan Einstellungen im Router habe ich nachgeschaut, ob vielleicht das WLan nachts ausgeschaltet wird. Ist aber auch nicht der Fall.

Ich komme mir inszwischen schon wie ein Telekom Mitarbeiter vor, weil ich ständig neue Geräte anschließen muss. Aber egal, was auch ausprobiert wurde.... der Receiver schaltet sich jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (mein Vater hat sich tatsächlich auf die Lauer gelegt!)  vom Stand-By Modus  komplett aus. Es sei denn, der Receiver wird abends nicht in den Stand-By Modus geschaltet, sondern "an" gelassen, dann bleibt er tatsächlich auch bis morgens an!!! Aber das kann ja keine Lösung sein! Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

 

Grüße,

Annika

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren


    @annika72  schrieb:

    Hallo alle zusammen,

     

    meine Eltern (beide 70) haben vor einigen Wochen von Entertain auf Magenta umgestellt und dadurch ihren Entertain Receiver 500 Sat auf den MR 401. Da beide nicht mehr die Jüngsten sind, habe ich die Installation übernommen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass der Receiver sich nachts, nachdem er abends auf Stand-By geschaltet wurde, immer nach 4 Stunden komplett ausschaltet. Meine Eltern müssen den Receiver also jeden Tag komplett neu hochfahren. Zig Anrufe bei der Hotline, Gespräche im T-Punkt, sowie der 4fache!!! Austausch des Receivers, inklusive einer erneuten Umstellung auf den Receicer MR 601 SAT und ein Austausch des Speedports 924V auf den Speedport Smart und auch die Fritzbox, ergaben keinen Unterschied. Natürlich wurde bei allen Receivern unter "Einstellungen"  der "Stand-By-Modus" abgespeichert. Auch die Wlan Einstellungen im Router habe ich nachgeschaut, ob vielleicht das WLan nachts ausgeschaltet wird. Ist aber auch nicht der Fall.

    Ich komme mir inszwischen schon wie ein Telekom Mitarbeiter vor, weil ich ständig neue Geräte anschließen muss. Aber egal, was auch ausprobiert wurde.... der Receiver schaltet sich jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (mein Vater hat sich tatsächlich auf die Lauer gelegt!)  vom Stand-By Modus  komplett aus. Es sei denn, der Receiver wird abends nicht in den Stand-By Modus geschaltet, sondern "an" gelassen, dann bleibt er tatsächlich auch bis morgens an!!! Aber das kann ja keine Lösung sein! Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

     

    Grüße,

    Annika

     


    Das Problem könnte auch mit dem TV zusammen hängen.

    Einfach mal, wenn der TV-Abend beendet ist und der TV ausgeschaltet, das HDMI -Kabel entweder am TV oder am Receiver abziehen.

    Wie sioeht es dann am nächsten morgen aus?

    Wenn der TV nicht ganz ausgeschaltet wird, sondern ebenfalls in Standby, könnte es auch genügen, den TV ganz auszuschalten, entweder über den Schalter oder den Stromstecker ziehen.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Mein Vater hat gestern abend den Fernseher ausgeschaltet und nicht nur auf Stand-By. Und siehe da.... der Receiver war an!!!

    Zusätzlich hat er auch die Programmierung des TV aus der Fernbedienung des Receivers gelöscht. Das haben wir bei der ersten Installation gemacht, stand in der Anleitung. Meine Eltern werden jetzt beide Varianten übers Wochenende testen, aber wir sind schon mal einen Schritt weiter. Ich werde mich wieder melden, wenn wir dann die Lösung haben. Trotzdem schon mal danke an alle für ihre Tips!!!

     

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