Magenta Sport auf Apple TV stürzt oft ab

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

Die Magenta-Sport-App (nicht Magenta TV) stürzt auf meinem Apple TV regelmäßig ab. Beispielsweise über die Laufzeit eines Eishockeyspiels etwa 4-5 Mal. Das einzige Symptom ist, dass sich die App auf einen Schlag mitten im laufenden Stream beendet.

 

  • Apple TV 4k 3rd Gen
  • Magenta Sport Version: 10.3.3-1516 (aktuelle Version, vom 14. November)
  • tvOS 18.1

 

Gibt es hierzu schon Lösungsvorschläge? Könnt ihr das Anliegen bitte (mal wieder) an die Entwickler weiterleiten?

 

Falls ihr weitere Infos braucht, liefere ich die gerne.

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    • vor 4 Monaten

      So, die Community ist wieder schreibbar und das Problem besteht immer noch. Mindestens 4 Abstürze pro Spiel, eher mehr, bei wirklich jedem Spiel.

      @Heike B. @Peter Hö. @Stefan D. - Der Apple TV ist offiziell unterstützt und seit zwei Monaten haben wir nicht mal den Ansatz einer Lösung oder auch nur ein Acknowledgement der "Fachabteilung". So langsam wird's Zeit.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @bjoern_m schön, dass du dich wieder meldest, auch wenn das Anliegen weiterhin nicht erfreulich ist. 😑

       

      Ich würde ja sagen, dass ich im neuen Jahr eine Lösung für dich habe, aber bedauerlicherweise ist das nicht der Fall. Die Nachfrage meiner Kollegin @Heike B. ist weiterhin offen, allerdings haben wir noch keine neue Rückmeldung erhalten. Ich habe daher gerade bei den zuständigen Kolleg*innen um den Stand der Dinge gebeten. Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend ist, wenn du Magenta Sport nicht in vollen Zügen genießen kannst. 🤯

       

      So leid es mir tut, kann/muss ich dich weiterhin um Geduld bitten.

       

      Beste Grüße Anne

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Und, was ist der Stand der Dinge?

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Morgen @bjoern_m,

       

      leider haben wir bisher noch nichts Neues.

      Ich habe bei den Kollegen erneut nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist.

       

      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Es ist enttäuschend, dass eure "Fachabteilung" nicht helfen kann oder will. Ich habe also selbst auch noch weiter gesucht.

      Gestern Abend hatte ich drei Sessions. Die erste stürzte wie gewohnt nach etwa 30 Minuten ab. Ich habe dann in die Logs meines DNS-Servers geschaut. Dieser blockiert automatisch Werbe- und Trackingseiten. Dort war zu sehen, dass pro Stunde etwa 800 DNS-Anfragen geblockt werden, wenn ich ein Spiel über Magenta Sport schaue.

      Insbesondere aufgefallen ist mir dabei der Server pix.telekom.de, welcher laut AppleTV-Logs Tracking-Requests von der App erhalten soll. Sie beinhalten Daten wie mein Endgerät und die Auflösung. Auf pix.telekom.de entfallen alleine fast 600 der stündlichen Anfragen. Außerdem firebaselogging-pa.googleapis.com mit 350 pro Stunde, telekom01.webtrekk.net mit etwa 70 pro Stunde und infinity-c32.youboranqs01.com (der genaue Server variiert, hier war es halt c32, ich habe aber auch schon c32, c15 und ein paar andere gesehen), mit einigen Dutzend Anfragen pro Stunde.

      Alle diese Server sind als Werbe- und Trackingserver bekannt und sind für den teschnischen Betrieb nicht notwendig. Andere Endgeräte (z.B. mein Browser), die den gleichen DNS-Server benutzen und bei denen diese Kontaktversuche also ebenfalls blockiert werden, haben keine Probleme und spielen die Streams ohne Abstürze ab.
      Natürlich habe ich in den Privacy-Einstellungen der MagentaSport-App dem Tracking widersprochen und nur das Minimum zugelassen.

      Da ihr schon mehrfach (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3) damit aufgefallen seid, dass eure Services nicht notwendiges Tracking, dem widersprochen wurde, durchführen, ohne das aber eure Streams nicht funktionieren, habe ich diese Sperre in meinem DNS-Server gestern zwischenzeitlich deaktiviert. Danach gab es keine Abstürze mehr für zwei komplette Drittel Eishockey (inklusive Pausen). Normalerweise (wenn man davon sprechen kann), wäre die App in der Zeit mindestens drei Mal abgestürzt.
      Zum dritten Drittel habe ich die Sperre wieder aktiviert und die App stürzte zuverlässig wieder ab.

      Es besteht also sehr wahrscheinlich ein direkter Zusammenhang zwischen den geblockten Werbeservern und den Abstürzen.

      Weitere technische Details:

      • Die App-Version ist mittlerweile die aktuelle 10.4.1-1552
      • tvOS ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand
      • Die Session mit nicht geblocktem Tracking (dem aber in der App trotzdem widersprochen wurde), hat die folgende ID: 14D0FEDE-9268-41EA-A40D-6EB015C61916
      • Die Session mit wieder aktiviertem Tracking und Absturz hat die foldende ID: CE52123F-216C-48AB-A3A2-434216E1626F

      @Udo_W: Benutzt du einen ähnlichen Blocker auf DNS-Level? PiHole oder ControlD z.B.?

      @Heike B. @Anne W. @Behar A. @Stefan D. 
      Hoffentlich wird dieses Problem damit von euch endlich behoben. Ich wäre auch an der Frage interessiert, wie es hier rechtlich bzw. im Hinblick auf die DSGVO aussieht, da ich dem Tracking explizit widersprochen habe, es aber trotzdem durchgeführt wird. Gerne könnt ihr mich dazu telefonisch kontaktieren.

      Diese Domains in meinem DNS-Server premanent freizugeben ist keine Lösung und widerspricht den von mir gewählten Privatsphäre-Einstellungen. Andere eurer Apps kommen auch ohne diese Domains klar, also können sie auch hier nicht zum Betrieb der Streams technisch erforderlich sein. Laut DSGVO muss die App also auch ohne sie funktionieren.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Es ist wieder eine Woche rum. Passiert hier noch was?

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @bjoern_m,

       

      keine Sorge, die Fachabteilung ist noch immer dran und bleiben natürlich für dich am Ball und halten dich hier auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße 

      Sarah 

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @bjoern_m

       

      Leider gibt es noch keine Neuigkeiten.

       

      Wir haben das aber weiterhin auf dem Schirm und geben dir Bescheid, sobald es neue Informationen gibt.

       

      Gruß

      Max

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Hallo @Udo_W ,

      nach langer Zeit habe ich endlich eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen. Sorry, dass das gedauert hat. Die Kollegen fragen nach, ob das Problem noch auftritt.

      Grüße

      Peter

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Guten Morgen, bjoern_m,

       

      leider haben wir noch keine Rückmeldung.

      Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Naja, bald ist die Saison ja vorbei. Vielleicht nächstes Jahr.

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @bjoern_m,

       

      aus unserm Backoffice habe ich folgende Rückmeldung erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind uns keine Fehler/Störungen bzgl. der MagentaTV Sport App bekannt.

       

      Kannst du uns ein aktuelles Beispiel geben? Dann gebe ich dies direkt weiter. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Uneingeloggter Nutzer

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