Magenta TV 2.0 app UHD Modus Pixelt
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
Ich bin seit ein paar Tage Nutzer von Magenta TV 2.0 . In der Magenta TV 2.0 App, für meinen Samsung TV, habe ich die Auflösung von HD auf UHD umgestellt und musste festtellen, das im live TV, beim Progammwechsel, das Bild anfangs verpixelt/unscharf ist. Erst nach einiger Zeit wird es dann scharf. Ist das Problem aus der Beta Phase bekannt und wird an einer Lösung gearbeitet?
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der_Lutz
vor einem Jahr
es gibt noch keine LiveTV Sendungen in UHD bei MagentaTV 2.0
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Thomas-Pies
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der_Lutz
vor einem Jahr
Ok , dann findet die App die entsprechenden HD Sender (zB. ARD) nicht und greift sofort das SD Signal zu. Das erklärt natürlich alles. Sollte aber auch nicht passieren.
Danke für den Hinweis.
Gruß Thomas
PS.: auffällig ist das das die unscharfen und pixligen Sender die ja dann in SD sin müssten, das HD Sender Logo tragen ( z.B.: ARD HD)
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der_Lutz
Thomas-Pies
vor einem Jahr
Nach dem ich die Senderqualität zurück auf HD gestellt habe, musste ich feststellen das das Bild Anfangs immer noch noch unscharf und verpixelt ist.
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Thomas-Pies
Sherlocka
vor einem Jahr
Womöglich holt es sich beim Umschalten immer erst die niedrigste Qualität# um überhaupt schnell ein Bild liefern zu können?
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Sherlocka
Thomas-Pies
vor einem Jahr
Ich habe folgendes festgestellt:
Das Phänomen ist Tageszeit abhängig.
Vormittags und Nachmittags ist das Bild direkt scharf, während es am Abend beim Umschalten zuerst pixelig und unscharf ist. Zu dem ist die Umschaltzeit abends länger.
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Thomas-Pies
Sherlocka
vor einem Jahr
@Thomas-Pies
habt Ihr abends im Haushalt zusätzlich ein oder mehr Geräte aktiv, die sehr Datenhungrig sind, z. B. eine Spielekonsole?
Ist es ein Kabelanschluss, der ein shared Medium ist, und domit abhängig davon, wer alles an dem Kabelverteilknoten gerade selbst streamt?
Streamt Ihr MagentaTV auf dem Gerät per WLAN , so dass es einen Unterschied beim Datenaustausch über Funk machen kann, ob in der Nachbarschaft auch gerade viel gefunkt wird, und das womöglich auf Wlan- Kanälen, welche die eigen genutzenv Wlan- Kanäle überschneidet?
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Sherlocka
kurz59
vor einem Jahr
@Thomas-Pies
wie sind TV und Router (welcher) verbunden?
Bei WLAN-Verbindung, im 2.4 oder 5 GHz WLAN verbunden?
Schon einmal per LAN-Kabel versucht?
(sorry, falsch schon einmal beantwortet)
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kurz59
Thomas-Pies
vor einem Jahr
Der Samsung ist per Kabel an den Smart2 Router angeschlossen. Mir steht VDSL 100 zur Verfügung. Es sind keine weiter Lan/WLAN Geräte aktive.
Der Fehler tritt nur bei der Magenta App 2.0 auf.
Apps von ARD , ZDF, prime und Disney ect, laufen fehlerfrei.
Die Pixelfehler und Unschärfe ist wie gesagt nur beim Umschalten auf. Je später der Abend desto länger dauert es. Es hilft wenn ich nach dem Umschalten Infos zum Programm, den EPG Aufrufe oder kurz ein Programmplatz hoch /runter schalten.
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Thomas-Pies
Thomas-Pies
vor einem Jahr
Könnte es ein Problem mit dem Buffer sein? Wenn ja, was wäre dann die Lösung?
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Thomas-Pies
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Thomas-Pies
vor einem Jahr
Ja, das ist möglich.
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Thomas-Pies
Raphaela T.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hi @Thomas-Pies
Entschuldige! Es tut mir wirklich sehr sehr leid, dass der Anruf erneut nicht geklappt hat.
Bei uns ist aktuell leider so viel los, dass ich deinen Rückrufwunsch gerade erst erhalten habe.
Aufgrund der Uhrzeit habe ich nun nicht einfach noch durch gerufen, sondern direkt mal eine Anfrage bei der Fachseite allgemein zu diesem Problem gestellt.
Ich melde mich zurück, sobald ich eine Info habe.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Raphaela T.
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Raphaela T.
Lisa W.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @Thomas-Pies,
ich springe mal für meine Kollegin Raphaela ein.
Die Kolleg*innen von der Technik haben uns folgende Rückfragen gestellt:
Bitte einmal den internen Speicher des Samsung TVs löschen. Das funktioniert, indem während des laufenden Betriebes die Power Taste der Fernbedienung des Samsung TVs so lange gedrückt wird, bis das Samsung Logo wieder erscheint.
Klappt das nicht, dann sollte der Speicher in den Geräteeinstellungen gelöscht werden. Jetzt die MagentaTV App neu starten (möglicherweise ist ein erneuter Login notwendig).
Sollte der Fehler weiterhin auftreten:
Den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und zunächst keine Rücksicherung aufspielen. Dann den SamsungTV direkt per LAN angeschlossen lassen aber keine weiteren Endgeräte. WLAN am Router bitte deaktivieren und testen.
Wenn das alles nicht hilft benötigen die Kollegen bitte einmal folgende Informationen:
- Genauen Typ vom SamsungTV
- Genauen Zeitpunkt wann der Fehler auftritt.
- Auf welchem Kanal und bei welcher Sendung der Fehler auftritt.
- Gibt es auch Auffälligkeiten im Bereich VoD (Megathek, Videoload)?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße Lisa G.
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Thomas-Pies
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Lisa W.
vor einem Jahr
Die Modelle Version des TVs wurde im Profil hinterlegt.
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Lisa W.
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Thomas-Pies