Magenta TV 2.0 auf Apple TV: ZDF-Aufzeichungen in schwankender, meist sehr schlechter Qualität

vor 11 Monaten

Hallo in die Runde,

ich habe diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal". Manchmal sehe ich die Cloud-Aufzeichnungen erst nach dem Ende der Sendung an, manchmal auch während sie noch läuft.

In beiden Fällen startet die Wiedergabe mit einem gestochen scharfen HD-Bild und wird dann meistens nach Sekunden oder Minuten schlechter. Der Ton bleibt sauber, aber das Bild ist verschwommen, schlechter sogar als in SD. Manchmal kommt kurz die Schärfe zurück, oft jedoch auch nicht.

Das Phänomen tritt auf meinen beiden Apple TV auf. Nicht jedoch im Live-TV und nicht bei Aufzeichnungen von anderen Sendern.

Problem bekannt? Oder eine Lösung gar? Zwinkernd

Vielen Dank!

304

30

    • vor 11 Monaten

      jreichel

      diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"

      diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"
      jreichel
      diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"

      Warum? Gibt es doch in der Mediathek?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Aber erst viel später. Wenn die Sendung um 22:15 Uhr endet und ich sie um 22:30 Uhr sehen möchte, ist sie noch nicht in der Mediathek.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      teezeh

      Warum?

      Warum?
      teezeh
      Warum?

      Weil MagentaTV die Möglichkeit bietet? Man dafür zahlt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      @jreichel 

      Hier sind die ATV Aufnahmen vom ZDF auch nicht immer perfekt.

      Zuletzt habe ich es beim Alten bemerkt. Ich schaue die Folgen immer in der Mediathek.

      Mich hat es bisher aber nicht gestört, da ich eh das Meiste in der ZDF App schaue.

      6

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Julia U.,

      prima, danke. Bei mir geht es ab jetzt (Dienstag, 28.05.) bis etwa 14:30 Uhr und dann wieder ab 19:00 Uhr. Und morgen (Mittwoch, 29.05.) um 09:30 Uhr, 11:30 Uhr und ab 15:30 Uhr.

      Meine Kontaktdaten könnt ihr dem Profil entnehmen? Oder soll ich sie euch in einer Direktnachricht schicken?

      Bis später!

      Jens

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @jreichel,

       

      ich melde mich dann gerne heute Abend ab 19 Uhr. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @jreichel,

       

      habe das Ticket nun bei der Fachabteilung platziert.

      Wie besprochen, melde ich mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf die neue Magenta TV App.

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Jein. Eigentlich warte ich auf eine Kontaktaufnahme durch die Fachabteilung. Jedoch: Seit ein paar Tagen sind die Aufnahmen bei mir wieder scharf. Das nennt man wohl Vorführeffekt ... Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @jreichel,

       

      ein größeres Problem ist hier so nicht bekannt laut Fachabteilung. Es wurde aber nochmal nach weiteren Sendungen gefragt die betroffen sind. 

       

      Soweit ich jetzt aber sehe, läuft hier alles wieder, ist das so richtig?

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ja, zumindest bei mir ist das so. Seit unserem Telefonat. Du hast wohl Zauberkräfte ... Zwinkernd

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @jreichel,

       

      das lassen wir mal so stehen mit den Zauberkräften. 😄

      Ich wünsche dir noch einen tollen Dienstag.

       

       

      Mal schauen, wie es hier bei den anderen aussieht.

       

      Beste Grüße

      Julia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Zu früh gefreut ...

       

      Das Problem ist bei mir wieder da, und zwar schlimmer als je zuvor. Nicht mehr nur bei Aufzeichnungen vom ZDF (heute journal), sondern auch bei RTL (SPIEGEL TV).

       

      Wohlgemerkt, es betrifft nur Aufzeichungen. Live-TV ist scharf. Um dennoch sicherzustellen, dass es nicht an irgendetwas in meinem Haus (Router, Verkabelung, Apple TV) liegt, habe ich mehrfach Aufnahmen aus der Magenta-TV-Cloud abgespielt und danach dieselbe Sendung in der jeweiligen Mediathek. Bei den Aufnahmen verschlechtert sich die Qualität nach ein paar Sekunden drastisch, während sie bei den Mediatheken dauerhaft HD-Niveau hat.

       

      Interessanterweise ist die Wiedergabe von Aufnahmen anfangs scharf und verschlechtert sich dann. Das ist reproduzierbar. Je nachdem, wo ich mit der Wiedergabe beginne, ist dieselbe Stelle mal scharf und mal unscharf. Offensichlich ist die Aufnahme an sich also okay, aber beim Streamen aus der Cloud zu mir wird die Qualität nach kurzer Zeit heruntergeregelt.

       

      Ich hoffe, diese Angaben helfen der Fachabteilung, das Problem einzukreisen. Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots schicken und stehe auch für ein Telefonat zur Verfügung.

      11

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @jreichel

       

      Wir haben bisher noch keine neue Rückmeldung zur Thematik, bleiben aber weiterhin am Ball 🙏🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @jreichel

       

      Ich kann euch leider keine neuen Infos liefern, da die Analyse der Fachabteilung andauert 🙏🏽

      Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt. 

       

      Viele Grüße 

      Timur 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @jreichel,

       

      tut mir leid, leider liegen noch keine weiteren Infos der Kollegen vor. Besorgt

       

      Beste Grüße

      Julia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Julia U. 

      Nach fast 3 Monaten?🙃

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hi @all,

       

      ich habe bei den Kollegen eine Nachfrage erstellt, da uns noch keine weiteren Informationen vorliegen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo zusammen,

       

      es gab ein Update im Backend. Konntet ihr schon eine Änderung feststellen?

       

      Gruß 

      Stephie 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      338

      2

      6

      Gelöst

      in  

      524

      0

      7

      Gelöst

      in  

      462

      0

      5

      Gelöst

      in  

      543

      0

      3

      Gelöst

      in  

      414

      0

      6