Magenta TV App Remote funktioniert seit Update auf 3.8.0 nicht mehr

vor 4 Jahren

Nach dem Update der App auf meinem Samsung S7 (SM-G930F) (Android 8.0)  auf App Version 3.8.0 funktioniert die Remote Steuerung nicht mehr.  Um das Ergebnis meiner Tests vorwegzunehmen: nach Deinstallation und Installation der Vorgängerversion 3.7.0 funktioniert es wieder. D.h. das Problem kommt eindeutig mit der Version 3.8.0.

Hier die Infos zu meinen Tests:

Media Receiver MR401B_ACN ist weiterhin online.
Ich habe die App bereits deinstalliert und Cache gelöscht, (3.8.0) neu installiert, das hilft nicht.
Der Fehler sieht typischerweise so aus, dass ich mich über "Remote" mit dem Receiver verbinde. Es erscheint dann immer am unteren Rand die Erfolgsmeldung "Verbindung erfolgreich". Wenn ich anschließend z.B. den Receiver über Remote einschalten (oder eine beliebige andere Funktion) will, kommt mit kurzer Zeitverzögerung unten rot hinterlegt die Fehlermeldung "Aktuell besteht keine Verbindung zum Media Receiver (80000003)".  Das habe ich in verschiedenen Konstellationen inzwischen sicherlich 20 mal probiert, es bleibt immer gleich. Da ich ein einziges mal mit einer Funktion des Remote erfolgreich war, vermute ich, dass die Verbindung für sehr kurze Zeit besteht und dann eben sofort wieder abbricht.  Das konnte ich aber nicht wiederholen, jedenfalls nicht bei 20 Versuchen.
Zwischendurch werde ich dann auch schon mal aufgefordert "Welchen Media Receiver möchtest du steuern".  Diese Funktion ist dann aber bei "Verbinden" scheinbar erfolgreich, jedenfalls kommt dort keine Fehlermeldung. 

Die App bzw. hier die Remote Funktion lief in der vorigen Version bis vor 2 Tagen soweit fehlerfrei, sodass das das Problem recht eindeutig dem Update auf 3.8.0 zugeordnet werden kann.


Die App läuft auch seit längerem auf einem Samsung S10+ (Android 10). Dort habe ich das automatische Update nun unterbunden, sodass ich dort noch mit der Vorgängerversion ohne Probleme arbeite. Ob die neue Version auf dem S10+ funktioniert, möchte ich nicht testen, da ich auf die Remote Steuerung angewiesen bin und die normale Fernbedienung nicht nutzen kann.
Immerhin zeigt die App auf dem S10 also, dass der Receiver selbst nicht das Problem sein kann.

Stattdessen habe ich zum Vergleich/Testen die neue Version 3.8.0 auch auf ein Xioami MI-9 (Android 9) installiert. Dort funktioniert die Remote Funktion grundsätzlich, ob es vielleicht häufiger mal hakt, da bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe das MI-9 auch vorher nie mit mit der App benutzt.

 

D.h. die neue Version 3.8.0 auf dem S7 / Android 8 ist unbrauchbar.  Über APK-Mirror konnte ich die Vorgängerversion 3.7.0 installieren, damit funktioniert es also wieder.
https://praxistipps.focus.de/androidios-app-updates-rueckgaengig-machen-so-gehts_101846

 

Natürlich wünsche ich mir, dass der Fehler in der nächsten App Version behoben sein wird. Fröhlich

697

10

  • vor 4 Jahren

    @rodims 

    bitte alle Schritte durchführen

    • Cache und Daten in der App löschen
    • App deinstallieren
    • Smartphone neu starten
    • App neu installieren
    • Testen, Ergebnis?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe das selbe Problem.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @rodims,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Gut, dass mit der Rückkehr zur Vorgängerversion zunächst eine vorübergehende Lösung geschaffen werden konnte. Wegen der fehlerhaften Remote-Funktion bei den genannten Geräten, habe ich nun eine Anfrage an die zuständige Fachabteilung gestellt.
    Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich hier wieder.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Doch, es funktioniert.

    Mit der eindeutig fehlerhaften App Version (auf meinem Samsung S7) funktionierte es GAR NICHT.
    Mit den darauf folgenden Versionen funktioniert es wieder, so wie zuvor.
    Insgesamt ist aber dieser scheinbare "Normalzustand" aus meiner Sicht einfach mangelhaft.
    D.h. man "kann" damit arbeiten, aber es ist extrem lästig, immer wieder die Verbindung mit dem Receiver zu verlieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @rodims
    Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass bestimmte Fehler mit der Version 3.8.0 inzwischen bekannt sind und bereits an einem Bugfix gearbeitet wird.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1437

0

3

Gelöst

in  

471

0

6

Gelöst

in  

218

0

2

Gelöst

in  

511

0

2