Gelöst
Magenta TV App Zwangsmigration
vor 6 Jahren
Hallo Forum,
letzte Woche wurde ich nach langfristiger vorheriger Androhung nun doch plötzlich unerwartet und
anscheinend auch endgültig von Entertain zu Magenta TV zwangsmigiriert. Das hat im Prinzip aus
technischer Sicht soweit auch funktioniert, es dauert halt eine Weile, bis Receiver umgebaut, installiert und
alles neu geladen war. Daher habe ich die Sendung, die ich sehen wollte, verpasst - es gibt auch keine
Wiederholung oder Aufzeichnung in der Mediathek. Meine letzten noch nicht angesehenen eigenen Aufnahmen
sind wie angedroht ersatzlos verschwunden bzw. unbrauchbar - das ist sehr schade und für mich nicht
einsichtig, warum hier keine Migration möglich sein soll. Technisch ist das sicherlich machbar,
wahrscheinlich zu aufwendig und teuer - für mich ein weiterer Ausdruck der geringen Wertschätzung der
Bestandskunden.
So weit, so schlecht. Doch warum funktioniert zur Aufnahmeprogrammierung mit Magenta TV der gute alte
"Programm Manager" jetzt nicht mehr, solange kein brauchbarer Nachfolger verfügbar ist? Die neue App
ist es jedenfalls nicht. Warum benötigt diese App Zugriff auf meine Fotos, Medien und Dateien? Für den
von mir benötigten Zweck (remote Aufnahmeprogrammierung) verstehe ich nicht, warum diese App nicht auch
ohne diese Rechte funktionieren kann, sondern sich ohne weitere Meldung einfach beendet (oder abstürzt?).
Und dann entdecke ich im "Kleingedruckten", dass ich als Telekom-Kunde dafür auch noch 4,99 € zahlen
soll, wenn ich nicht im ersten Monat kündige. Der korrekte Weg wäre, den Benutzer, wenn er diese
Sonderfunktion wählt, darauf aufmerksam zu machen, dass es dann kostenpflichtig wird und ohne diese
Sonderfunktionen (hoffentlich!) kostenlos bleibt. Die Art und Weise dieser Zwangsmigration von
Entertain zu MagentaTV ist eine der besten Ideen seit langem, wie man Stammkunden verärgern und auch
vertreiben kann - das ist anscheinend das Verständnis für Telekom-Vertrieb.
Bitte informiert mich, wenn es eine Lösung der o.g. Missstände gibt, bevor meine 12-monatige
Knebelfrist endet.
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vor 2 Jahren
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vor 3 Jahren
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vor 6 Jahren
@Mark_B selbst schuld, dass du deine Sendung verpasst hast, du schreibst ja selber dass du lange Zeit vorher über die Umstellung informiert wurdest.
Das Problem, dass du deine Aufnahmen nichtehr abspielen kannst hat keine technischen, sondern lizenzrechtlichen Gründe. Desweiteren gibt es meines Wissens nach durchaus ein (aufwendiges) Workaround um seine Aufnahmen zu sichern. Im Nachhinein ist es dafür natürlich zu spät.
Und die App von der du sprichst ist wohl die Magenta TV App. Wenn du die buchst, bekommst du wie bei jeder Buchung eine Auftragsbestätigung, in der die genauen Preise stehen.
Vg
8
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Mark_B
Und für den Program Manager gibt es natürlich bei MagentaTV einen funktionierenden, kostenlosen Nachfolger.
Antwort
von
vor 6 Jahren
"mehrfach" bzw. "oft genug" habe ich nicht geschrieben - es war in der Tat genau ein(1) mal und das vor ca. 4 Monaten. Bis dahin lief Entertain uneingeschränkt weiter - kein Grund zu wechseln. "Wir sind hier keine Vertriebler der Telekom sondern Kunden" - ich weiß, aber die Antwort von @Strausenmaker entspricht genau der hochnäsigen und herablassenden Art, wie ich mich von der Telekom behandelt fühle. "Das einzige, was bei dir interessant wäre, ist der aktuelle Tarif" - ich weiß nicht, was das mit dem Problem bzw. dessen Lösung zu tun hat oder kann nur Kunden mit entsprechen hochpreisigem Tarif weitergeholfen werden?
"mehrfach" bzw. "oft genug" habe ich nicht geschrieben - es war in der Tat genau ein(1) mal und das vor ca. 4 Monaten. Bis dahin lief Entertain uneingeschränkt weiter - kein Grund zu wechseln.
"Wir sind hier keine Vertriebler der Telekom sondern Kunden" - ich weiß, aber die Antwort von @Strausenmaker entspricht genau der hochnäsigen und herablassenden Art, wie ich mich von der Telekom behandelt fühle.
"Das einzige, was bei dir interessant wäre, ist der aktuelle Tarif" - ich weiß nicht, was das mit dem Problem bzw. dessen Lösung zu tun hat oder kann nur Kunden mit entsprechen hochpreisigem Tarif weitergeholfen werden?
Wenn du selber hier anders auftreten würdest, kannst du auch mit anderen Antworten rechnen.
Die Frage nach dem Tarif war halt, den Sachverhalt an sich zu erörtern.
Denn es gibt verschiedene Szenarien, du kannst bspw selber den Tarif vorher gewechselt haben und noch nen alten Receiver haben.
Desweiteren wäre es auch interessant, welches eine Schreiben du da bekommen hast und warum du nicht darauf reagiert hast? Im Normalfall stehen bei den Migrationsschreiben auch immer ne Telefonnr. Und dass man dort seinen Receiver auf ne neue Version getauscht bekommt.
Antwort
von
vor 6 Jahren
"mehrfach" bzw. "oft genug" habe ich nicht geschrieben - es war in der Tat genau ein(1) mal und das vor ca. 4 Monaten. Bis dahin lief Entertain uneingeschränkt weiter - kein Grund zu wechseln.
"mehrfach" bzw. "oft genug" habe ich nicht geschrieben - es war in der Tat genau ein(1) mal und das vor ca. 4 Monaten. Bis dahin lief Entertain uneingeschränkt weiter - kein Grund zu wechseln.
Die Einblendung das Entertain eingestellt wird kommt seit Monaten, die hast du nicht gesehen? Oder nur ignoriert?
Den Receiver hast du auch rechtzeitig vorher erhalten und hattest Zeit dir den Termin wann du umbaust passend zu legen, oder?
Die App zum programmieren der Aufnahmen kostet dich nichts, die 4,99 € müsstest du nur bezahlen wenn du über die App auch Live TV sehen willst, alle anderen Funktionen sind kostenfrei für dich gewährleistet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Mark_B
Welchen Tarif hast du?
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
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vor 6 Jahren
So weit, so schlecht. Doch warum funktioniert zur Aufnahmeprogrammierung mit Magenta TV der gute alte "Programm Manager" jetzt nicht mehr, solange kein brauchbarer Nachfolger verfügbar ist? Die neue App ist es jedenfalls nicht.
"Programm Manager" jetzt nicht mehr, solange kein brauchbarer Nachfolger verfügbar ist? Die neue App
ist es jedenfalls nicht.
Vielleicht mal zur Klarstellung der Begriffe:
"Programm-Mananger" ist eine Funktionalität, Remote Aufnahmen programmieren, Sender verwalten.
Früher hieß auch die Browser Version so, das findet sich heute unter web.magentatv.de
Und das gibt es auch als App.
Beides ist kostenlos zu nutzen für Magenta TVKunden (deswegen ist Dein Tarif wichtig)
Und dazu gibt es für beides kostenpflichtig die Möglichkeit, auch LiveTV via Browser oder App zu sehen, die App heißt dann Magenta TV app PLUS.
Warum Du die zugebucht hast musst eigentlich Du wissen.
Was also genau möchtest Du erreichen?
6
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Mark_B ,
Danke an @Ralfguet, das war für mich der bislang hilfreichste Beitrag zu diesem Thema!
Ja, aber so ganz fertig ist es nicht, denn Du sollst ja offenbar 4,99 für etwas zahlen was Du gar nichts braucht, oder habe ich das falsch verstanden? Aber das dürfte eigentlich bei Dir nicht greifen.
Deswegen waren die anderen Beiträge auch hilfreich, denn die Frage nach Deinem genauen Tarif ist immer noch offen, erst wenn der bekannt ist kann jemand von @Telekom-hilft-Team schauen, ob Du irgendwas kündigen kannst.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ja, aber so ganz fertig ist es nicht, denn Du sollst ja offenbar 4,99 für etwas zahlen was Du gar nichts braucht, oder habe ich das falsch verstanden? Aber das dürfte eigentlich bei Dir nicht greifen.
Ja, aber so ganz fertig ist es nicht, denn Du sollst ja offenbar 4,99 für etwas zahlen was Du gar nichts braucht, oder habe ich das falsch verstanden? Aber das dürfte eigentlich bei Dir nicht greifen.
Davon gehe ich aus, da ich die App ohne Eingabe meiner persönlichen Daten bzw. ohne Login wieder de-installiert habe. Sollte doch etwas auf der Rechnung erscheinen, werde ich dem umgehend widersprechen...
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Mark_B
Du solltest nach dem Login diesen Hinweis bekommen haben. Kannst Du Dich daran noch erinnern?
Das ist der Hinweis, dass man mit Entertain die kostenpflichtigen Sachen nicht buchen kann. Dann werden auch keine 4,99 Euro fällig. Ich denke mal, das kleingeschriebene kommt aus den allgemeinen Bedingungen für die Magenta TV APP, treffen aber nur zu, wenn man einen Magenta TV Plus Vertrag hat und dann auch nur für Live TV und Cloudspeicher über die App.
Gruß Ralf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo,
Aus dem was ich gelesen habe, hat er noch einen Entertain Vertrag (Entweder Entertain Comfort oder Entertain Premium) welcher nur Plattformäßig auf Magenta TV (bei Entertain Comfort) bzw. Magenta TV Plus (bei Entertain Premium) umgestellt wurde inklusive Ersatz der vorhandenen Receiver.
@Mark_B
Die Magenta TV App kannst Du weiterhin kostenlos zur Aufnahme Programmierung nutzen, sowie auch die Seite EPG /" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">https://web.magentatv.de/ EPG / . Der kostenpflichte Live TV Teil der App kann durch uns nicht genutzt werden, dafür benötigt man einen neuen richtigen Magenta TV Tarif. Ansonsten sind alle anderen Funtionen wie die Megathek auch für uns in der App kostenlos nutzbar.
P.S.: Ich bin auch vor 3 Monaten migriert worden und habe das seitdem so in Benutzung.
@falk2010
Sollte er eigentlich gar nicht zubuchen können, da er ja keinen richtigen Magenta TV Tarif hat. Zumindest gibt es da nach Anmeldung immer noch den Hinweis dazu.
Gruß Ralf
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Uneingeloggter Nutzer
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