Solved
Magenta TV App Zwangsmigration
6 years ago
Hallo Forum,
letzte Woche wurde ich nach langfristiger vorheriger Androhung nun doch plötzlich unerwartet und
anscheinend auch endgültig von Entertain zu Magenta TV zwangsmigiriert. Das hat im Prinzip aus
technischer Sicht soweit auch funktioniert, es dauert halt eine Weile, bis Receiver umgebaut, installiert und
alles neu geladen war. Daher habe ich die Sendung, die ich sehen wollte, verpasst - es gibt auch keine
Wiederholung oder Aufzeichnung in der Mediathek. Meine letzten noch nicht angesehenen eigenen Aufnahmen
sind wie angedroht ersatzlos verschwunden bzw. unbrauchbar - das ist sehr schade und für mich nicht
einsichtig, warum hier keine Migration möglich sein soll. Technisch ist das sicherlich machbar,
wahrscheinlich zu aufwendig und teuer - für mich ein weiterer Ausdruck der geringen Wertschätzung der
Bestandskunden.
So weit, so schlecht. Doch warum funktioniert zur Aufnahmeprogrammierung mit Magenta TV der gute alte
"Programm Manager" jetzt nicht mehr, solange kein brauchbarer Nachfolger verfügbar ist? Die neue App
ist es jedenfalls nicht. Warum benötigt diese App Zugriff auf meine Fotos, Medien und Dateien? Für den
von mir benötigten Zweck (remote Aufnahmeprogrammierung) verstehe ich nicht, warum diese App nicht auch
ohne diese Rechte funktionieren kann, sondern sich ohne weitere Meldung einfach beendet (oder abstürzt?).
Und dann entdecke ich im "Kleingedruckten", dass ich als Telekom-Kunde dafür auch noch 4,99 € zahlen
soll, wenn ich nicht im ersten Monat kündige. Der korrekte Weg wäre, den Benutzer, wenn er diese
Sonderfunktion wählt, darauf aufmerksam zu machen, dass es dann kostenpflichtig wird und ohne diese
Sonderfunktionen (hoffentlich!) kostenlos bleibt. Die Art und Weise dieser Zwangsmigration von
Entertain zu MagentaTV ist eine der besten Ideen seit langem, wie man Stammkunden verärgern und auch
vertreiben kann - das ist anscheinend das Verständnis für Telekom-Vertrieb.
Bitte informiert mich, wenn es eine Lösung der o.g. Missstände gibt, bevor meine 12-monatige
Knebelfrist endet.
1135
18
This could help you too
2 years ago
310
0
1
4 years ago
299
0
3
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo,
Aus dem was ich gelesen habe, hat er noch einen Entertain Vertrag (Entweder Entertain Comfort oder Entertain Premium) welcher nur Plattformäßig auf Magenta TV (bei Entertain Comfort) bzw. Magenta TV Plus (bei Entertain Premium) umgestellt wurde inklusive Ersatz der vorhandenen Receiver.
@Mark_B
Die Magenta TV App kannst Du weiterhin kostenlos zur Aufnahme Programmierung nutzen, sowie auch die Seite EPG /" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">https://web.magentatv.de/ EPG / . Der kostenpflichte Live TV Teil der App kann durch uns nicht genutzt werden, dafür benötigt man einen neuen richtigen Magenta TV Tarif. Ansonsten sind alle anderen Funtionen wie die Megathek auch für uns in der App kostenlos nutzbar.
P.S.: Ich bin auch vor 3 Monaten migriert worden und habe das seitdem so in Benutzung.
@falk2010
Sollte er eigentlich gar nicht zubuchen können, da er ja keinen richtigen Magenta TV Tarif hat. Zumindest gibt es da nach Anmeldung immer noch den Hinweis dazu.
Gruß Ralf
0