Gelöst
magenta tv: bild friert ein ton abgehackt
vor 3 Jahren
Seit etwa 10 Tagen kann ich keine Fernsehsender mehr anschauen. Ca 5 Sekunden läuft alles einwandfrei, dann friert das Bild ein, der Ton ist zerhackt. Mal fängt sich das Bild für ein bis zwei Sekunden wieder, um dann wieder still zu stehen. Das gilt für alle empfangbaren Fernsehsender. Magenta TV oder Netflix und vergleichbar sind davon eigenartiger Weise nicht betroffen.
Ich besitze die Magenta TV-Box, eine Fritz-Box7590 (DSL-Version: 1.180.131.76) mit zwei Mesh-Repeatern 3000. Geschwindigkeit in der Empfangsrichtung: 292,02 Mbit/s. Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5). Die Magenta TV-Box ist mit einem Netzwerkkabel an einem der beiden AVM Mesh-Repeater 3000 verbunden, dieser über WLAN mit der Fritz-Box. Abstand zwischen Repeater und Fritz-Box beträgt ungefähr 4 Meter. Es befinden sich keine störenden Geräte dazwischen.
Folgende Aktivitäten haben bisher stattgefunden: 2 Anrufe bei Telekom. 1. Anruf: Laden eines (so wie es verstanden habe) noch nicht freigegebenen Updates. 2. Anruf: Löschen von Dateien auf der Festplatte über den Telekom-Webauftritt. Führte beides leider nicht zu Erfolg. Ich habe dann alle Verbindungen getrennt. Fritz-Box und Magenta TV-Box vom Stromnetz von allen Anschlüssen getrennt. DSL in Fritz-Box wieder rein. Fritz-Box hochgefahren. Magenta TV-Box wieder eingeschaltet, gewartet bis verbunden und gestartet, leider keine Änderung: läuft nicht. Magenta TV-Box über langes Netzwerkkabel direkt mit Fritz-Box verbunden, kein Ergebnis. Alle beteiligten Netzwerkkabel getauscht, um sicherzustellen, dass kein Kabelbruch vorliegt - leider auch kein Ergebnis. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war genau so erfolglos.
Mein Frust- und Verzweiflungsfaktor ist auf einer Skala von 1 bis 10 gerade bei 9 angekommen.
Wer kann helfen?
2221
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
300
0
1
vor 4 Jahren
309
0
5
409
0
4
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
lifeforce
vor 3 Jahren
Hallo @lifeforce,
wie hier schon angedeutet wurde, klingt das nach einem Multicast-Problem.
Gegebenenfalls schauen Sie sich auch auf diesen IPTV -Anschluss/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">AVM Serviceseiten einmal Punkt 7 an.
Herzliche Grüße Inga Kristina J.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Akzeptierte Lösung
lifeforce
akzeptiert von
lifeforce
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank an alle, die hier geholfen haben. Es hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich war beruflich im Stress.
Zunächst mal, es läuft bei mir alles wieder zur vollen Zufriedenheit. Ich habe folgendes gemacht: von der FritzBox alles entfernt, dann die Einstellungen überprüft, wie Inga Kristina in dem Beitrag vorgeschlagen hatte. Alle Einstellungen entsprachen den Empfehlungen im Artikel. Der Artikel ist wirklich gut. Ich habe mir zusätzlich die Kabel angeschaut. Das Netzwerkkabel, welches in die MagentaBox reinführt, hatte einen offenen Bruch, so dass sich die Adern berührt haben. Ich habe das Kabel getauscht. Es ist für ein normales Kabel eine wirklich enge Angelegenheit. Ich besorge mir jetzt ein Kabel mit einem Winkelstecker dafür. Idealerweise ein Flachkabel. Muss nur noch ein qualitativ hochwertiges finden. Das Kabel, was ich im Moment drin habe, ist obendrein ein CAT 8-Kabel. Sicherheitshalber habe ich dann auch noch die FritzBox vom Strom getrennt und auch die Verbindung zur Telekom und die MagentaBox ebenfalls vom Strom getrennt. Nach 30 Minuten alles wieder verbunden. FritzBox dauerte lange, bis sie wieder oben war. Dann die MagentaBox eingeschaltet. Start lief einwandfrei. Und Bild und Ton hatten keine Aussetzer mehr.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lifeforce