Solved

Magenta TV Box Dolby Atmos wie aktivieren?

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe heute (22.02.20) die Magenta TV Box erhalten. Zuschlagargument war für mich, dass die Box Dolby Atmos (laut technischen Angaben) durchschleifen kann.

Nun habe ich die Audio Tonspur in den Einstellungen auf "Dolby Audio" umgestellt.

Dennoch habe ich nur Dolby Digital Plus bei Netflix, obwohl die deutsche Tonspur der Serie "Dark" in Dolby Atmos durch Netflix angeboten wird.

Wie bekomme ich nun Dolby Atmos aktiviert?

20384

139

    • 5 years ago

      Bekomme auch kein Atmos über die Magenta Tv Box

      0

    • 5 years ago

      Hallo @marco_storck und herzlich willkommen in der Community.

      The Dark hab ich auch noch auf meinem Zettel. Kommt bestimmt sehr gut mit Dolby Atmos. Mir persönlich fehlen da aber der AVR und die Boxen dazu. Ich frage aber gerne nach und melde mich, sobald ich eine Antwort habe hier wieder.

      Gruß
      Sören M.

      0

    • 5 years ago

      Hallo ihr zwei,

      ich habe eine Rückmeldung bekommen. Der Receiver sollte das Dolby Atmos so durchschleifen. Gibt es an euren AV Receivern evtl noch Einstellungsmöglichkeiten? Bei meinem AVR gibt es z. B. die Soundoption "straight".

      Gruß
      Sören M.

      15

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @marco_storck ,

       

      sorry, falls ich das übelesen habe.

      Die Produktbeschreibung ist mir auch nicht klar, da steht:

      • Unterstützung von Dolby Atmos und HDR (High Dynamic Range).

      und weiter unten:

      • Audio: Stereo, Dolby Digital / Plus, Dolby Atmos (Durchleitung)

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @falk2010

      Genau das ist ja das Problem, Dolby Atmos wird eben nicht durchgeschliffen.

      Dieser Zustand ist seit der Betaphase und die Telekom kann hierzu keine vernünftige Aussage machen wann es funktionieren wird. Daher auch meine erneute Nachfrage, da die Produkte nun die Betaphase verlassen haben und sie dem Endkunden regulär zur Verfügung stellt.

       

      Mit der Aussage auf dem Karton bzw in der Anleitung, dass Dolby Atmos durchgeschliffen wird und es doch nicht passiert, ist für mich eine Vortäuschung falscher Tatsachen, solange die Telekom dies nicht bereitstellt. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Also ich schick die Box wieder zurück. Totaler Schwachsinn, überhaupt kein Vorteil zum 401! Das wlan brauch ich nicht mir gehts nur um Heimkino für Netflix & Prime

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ich habe heute die MagentaTV Box erhalten und es wird kein Dolby Atmos unterstützt.

       

      104

      Answer

      from

      3 years ago

      Die Box gibt bei den UHD Senden von sky und Pro7Sat1 Atmos wieder. Wird mir auch auf meinem Pioneer Verstärker angezeigt. Netflix App auf dem Philipps Smart TV auch

      . Nur die App bei der Telekom nicht. 


      Answer

      from

      3 years ago

      Egal welche Streaming App auf der tv Box keine gibt Atmos wieder. Appversion mit der auf dem tv verglichen, ist exakt die gleiche. Aufm Tv zeigt er Atmos an auf der Box nicht. Ist eine App vorhanden wird sie nur aufs andere System angepasst und nicht völlig neu programmiert. Sprich da fällt nicht plötzlich die Atmosfunktion weg. Die App zeigt die Formate an die die Box wiedergeben kann. Wenn man zB in der Box Stereo statt Dolby auswählt zeigen die Apps auch kein 5.1 mehr an. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Dann liegt es am Zusammenspiel. Technisch kann die Box Atmos. Muss also ein Software Problem sein. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      gar nicht, ich hatte mir wegen dem Dolby Atmos auch die TV box geholt,  hab sie aber wieder zurückgegeben weil es nicht funktioniert. Wenn man auf Dolby eingestellt hat, funktioniert nicht mal die Lautstärkeregelung der Fernbedienung nur auf 0 oder 30(voll)

      Zudem hat sie sich ständig aufgehängt und die FB   hat ständig die Verbindung verloren und hat sich nur durch Hardreset wieder verbunden. Der Kundenservice wollte mir ein anderes Gerät geben, habe mich für Apple TV 4K entschlossen, musste aber 7.- Versandkosten bezahlen und jetzt soll ich noch 20.- bezahlen, weil ich den Vertrag vorzeitig gekündigt habe. 😠😡

       

       

      14

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @der_Lutz,

       

      ja das müsste dann wohl die Magenta TV One sein. Den entsprechenden Tarif habe ich.

      Dieses Teil soll ja nach deren Beschreibung einiges im Paket haben. 

      (Brillante Qualität durch Unterstützung von HD, 4K Ultra HD, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Dolby Atmos).

      Hoffentlich nicht wieder falsche Angaben!!

      Damit wäre dann das Feature (Dolby Atmos) auch an Bord.

      Bin gespannt was @Ina B. dazu meint!

      Danke und Grüße

      Michael Ellerbeck

      Answer

      from

      3 years ago

      @pc-ellerbeck 

      laut den Aussagen aus dem Betatest der One werden folgende Tonformate unterstützt

       

      MPEG Audio Layers 1 / 2 / 3, MPEG-4 Audio AAC LC,
      AAC LC + SBR Level 2, AAC 5.1, AAC HE Level 2, MPEG-
      2 AAC LC & HE, Dolby MS12, Dolby ATMOS passthrough

       

      Aber Vorsicht, bei Live TV gibt es kein Dolby, die One nutzt ja MagentaTV als OTT , die Unicaststreams sind generell derzeit noch ohne Dolby.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @der_Lutz,

       

      danke für die Info! Sehr hilfreich.

      Grüße

      Michael Ellerbeck

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      marco_storck

      @Alex Be. Ihre Aussage zu der Magenta TV Box ist leider widersprüchlich. Ich zitiere: " - Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an) - LiveTV in Stereo / Dolby 5.1 Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt." Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben.

      @Alex Be.

       

      Ihre Aussage zu der Magenta TV  Box ist leider widersprüchlich.

      Ich zitiere: "

      - Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

      - LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

       

      Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."

       

      Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. 

       

      Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. 

       

      Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. 

       

      Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben. 

       

      marco_storck

      @Alex Be.

       

      Ihre Aussage zu der Magenta TV  Box ist leider widersprüchlich.

      Ich zitiere: "

      - Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

      - LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

       

      Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."

       

      Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. 

       

      Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. 

       

      Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. 

       

      Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben. 

       


      Ich versuche nochmal das Missverständnis aufzulösen

       

      a) Ich habe aufgezeigt das die MagentaTV Box grundsätzlich Dolby Atmos technisch und zertifiziert unterstützt

      b) Für Inhalte in der MagentaTV Oberfläche, sprich Videoload oder Megathek Inhalte, wird ein Atmos Titel nicht explizit im UI  gekennzeichnet, wenn auch er in Atmos dann auf kompatiblen A/V Geräten wiedergegeben wird

      c) Kein App Anbieter auf der MagentaTV Box bietet aktuell Atmos Inhalte auf diesem Gerät an

      d) LiveTV auf der MagentaTV Box enthält je nach laufendem Inhalt Stereo oder maximal Dolby 5.1 jedoch werden aktuell keine Atmos Inhalte ausgespielt (zumal im LiveTV bisher auch keine Atmos Inhalte von den Sendern ausgespielt werden)

       

       

      Zu deinen Vorschlägen hinsichtlich unserer Partner Applikationen. Natürlich sprechen wir mit unseren Partner darüber das sie auch Atmos Inhalte für die MagentaTV Box zur Verfügung stellen. Es liegt aber natürlich im Recht des Dienste Anbieters zu entscheiden, ob er in die Entwicklung und Test dieser Funktionalität gehen möchte und vor allem wann er das tun möchte. Das können wir Netflix und Amazon nicht vorschreiben oder sie dazu zwingen. Das hat auch nichts mit der Freigabe der Apps zu tun.

      Wir können es gegenüber den MagentaTV Kunden sicherlich nicht rechtfertigen, eine App zu blockieren, welche problemfrei alle Inhalte wiedergeben kann, nur der App Anbieter für sich entschieden hat, die Atmos Tonspuren nicht zur Verfügung zu stellen. 

       

      Mit unseren Endgeräten stellen wir die technischen Integrationen/Möglichkeiten zur Verfügung auf denen die Dienste dann aufbauen können. Bspw. gibt es auch auf AppleTV und AndroidTV noch Apps die einfach noch kein Atmos unterstützen. Bspw. Amazon Prime. Natürlich motivieren die Diensteanbieter auch davon Gebrauch zu machen. Die Implementierung für die tatsächliche Ausspielung müssen die Diensteanbieter am Ende jedoch entwickeln und bereit stellen. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      9261

      0

      7

      5 years ago

      in  

      1240

      0

      2

      Solved

      in  

      1455

      0

      2

      Solved

      in  

      9107

      0

      5

      Solved

      in  

      159

      0

      1