Gelöst

Magenta TV Box hängt sich bei Erstinstallation auf

vor 5 Jahren

Hatte bisher den T-Entertain 401 in Verbindung mit einem T-Entertain 200 im Einsatz, bis dahin war alles gut.

Beim Versuch beide Receiver durch die Magenta TV-Box bzw. die Magenta TV-Box Play zu ersetzen bleibt die Magenta TV-Box regelmäßig bei "Software wird geladen ...." hängen, und kommt auch nach stundenlangem Warten nicht raus. Mehrere Anrufe bei der Hotline, und ein Tausch des Gerätes ohne Erfolg.

Folgende Daten dazu:

Router Fritzbox 7590, per Kabel mit der Box verbunden

Box ist ansprechbar über die Web-Oberfläche, und zeigt dort eine "grüne" Datenverbindung zum Router

WLAN-Symbol auf der Box leuchtet grün, erste und zweite LED darüber blinken grün

keine feste IP vergeben

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, und diverse Reset-Neustarts ohne Ergebnis

Natürlich waren alle anderen Boxen aus bei diesen Versuchen....

Wie gesagt, die Magenta TV Play läuft...

 

Hilfe! Hat hier jemand eine Idee was ich noch anstellen könnte?

 

2521

15

    • vor 5 Jahren

      @Jack_Dusk  Bei dir läuft jetzt aktuell die Magenta Box per LAN und du willst die Play per WLAN verbinden? Richtig? 

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Jack_Dusk

      @Ludwig_II: Dein Hinweis & 2 Stunden offline haben mich auf die richtige Spur gebracht: Offensichtlich funktioniert die Box (im Gegensatz zur alten 401) NICHT an der WAN-Buchse der Fritzbox, sondern nur an LAN1-LAN4. Damit lief's jetzt endlich reibungslos. Vielen Dank an alle!

      @Ludwig_II: Dein Hinweis & 2 Stunden offline haben mich auf die richtige Spur gebracht: Offensichtlich funktioniert die Box (im Gegensatz zur alten 401) NICHT an der WAN-Buchse der Fritzbox, sondern nur an LAN1-LAN4. Damit lief's jetzt endlich reibungslos. Vielen Dank an alle!  

      Jack_Dusk

      @Ludwig_II: Dein Hinweis & 2 Stunden offline haben mich auf die richtige Spur gebracht: Offensichtlich funktioniert die Box (im Gegensatz zur alten 401) NICHT an der WAN-Buchse der Fritzbox, sondern nur an LAN1-LAN4. Damit lief's jetzt endlich reibungslos. Vielen Dank an alle!  


      Prima!

      An der FB ist zu empfehlen, nicht LAN4 zu verwenden, da LAN4 auch für einen Gastzugang eingerichtet werden kann und dann IPTV nicht mehr funktioniert.

      Nicht dass du mal so was versuchst, dann kein TV mehr hast und dich wunderst.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Super Hilfe, Danke schön

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Jack_Dusk  schrieb:

      @Ludwig_II: Dein Hinweis & 2 Stunden offline haben mich auf die richtige Spur gebracht: Offensichtlich funktioniert die Box (im Gegensatz zur alten 401) NICHT an der WAN-Buchse der Fritzbox, sondern nur an LAN1-LAN4. Damit lief's jetzt endlich reibungslos. Vielen Dank an alle!  


      Hast du auch die WAN-Buchse in der Konfiguration der FRITZ!Box als LAN-5 konfiguriert?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Jack_Dusk

      @Thunder99: Hat leider nichts gebracht, hängt erneut an der selben Stelle. Trotzdem Danke.

      @Thunder99: Hat leider nichts gebracht, hängt erneut an der selben Stelle. Trotzdem Danke.

      Jack_Dusk

      @Thunder99: Hat leider nichts gebracht, hängt erneut an der selben Stelle. Trotzdem Danke.


      Zieh mal alle LAN-Kabel an der Fritzbox ab.

      Schalte auch beide WLAN-Bänder in der FB aus.

      Lösche in der Netzübersich der FB alle angebrauten (alten) Einträge).

      Jetzt schließe (nur) die TV-Box mit einem direkten LAN-Kabel an der FB anund mache alles nochmal, was @Thunder99 geschrieben hat.

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Jack_Dusk vielen Dank für den Beitrag.

      Das sich die Inbetriebnahme so schwierig gestaltet tut mir Leid. Haben die Tipps hier ggf. noch geholfen? Ansonsten lag in dem Paket ja ein Flyer mit einer Rufnummer. Sollten weiterhin Probleme auftreten, dann wende Dich doch bitte direkt an die zuständigen Kollegen.

      Ich wünsch eine schönen Sonntag.

      Grüße Anne W.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.: Danke der Nachfrage, mit der Hotline bin ich schon das dritte mal durch, das lief bislang ins Leere. Auch ein Tausch der Box blieb ohne Ergebnis. Aktuell warte ich seit gestern (Samstag) 13:04 auf einen Rückruf von "den Spezialisten", weil die Hotline nicht mehr weiter wusste. Der Rückruf wird wohl erst am Dienstag kommen, da muss ich (darf ich...) allerdings arbeiten...mal sehen wie das weiter geht.  Unversucht blieb bisher nur die Radikal-Methode von Ludwig_II, die wollte ich meiner Familie während des Oster-Wochenendes nicht antun (umfangreiche Installation, Router im Keller in Schaltschrank eingebaut etc. --> ein paar Stunden offline...)

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hey @Jack_Dusk,

      das ist natürlich ärgerlich.
      Eine Möglichkeit die MagentaTV Box direkt unten im Keller mit direkter LAN-Verkabelung zu testen, gibt es nicht?

      Viele Grüße
      Marita S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Ludwig_II: Dein Hinweis & 2 Stunden offline haben mich auf die richtige Spur gebracht: Offensichtlich funktioniert die Box (im Gegensatz zur alten 401) NICHT an der WAN-Buchse der Fritzbox, sondern nur an LAN1-LAN4. Damit lief's jetzt endlich reibungslos. Vielen Dank an alle!  

      0

    • vor 5 Jahren

      Hey @Jack_Dusk

      Ach super, das freut mich sehr.
      Wenn doch noch was ist, dann melde dich gern.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1091

      0

      2

      Gelöst

      in  

      607

      0

      2

      Gelöst

      in  

      446

      0

      5