Gelöst

Magenta TV: Ein Stream verbraucht komplett die verfügbare Bandbreite

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

eine Google Suche und auch eine hier im Forum hat mir keine hilfreichen Hinweise gegeben, daher Start eines neuen Threads;

 

Ich habe einen Telekom VDSL 25 Anschluss, diese liefert aktuell laut Fritzbox 7560, diese liefert laut Angabe 24,3 MBit/s down, 4,9 MBit/s up. Ein Media Receiver 400 ist an dieser Fritzbox direkt angeschlossen per LAN.

 

Dieser Setup arbeitet unverändert seit einigen Jahren. In den letzten Wochen stelle ich aber fest, dass während des Fernsehens andere Dienste (z.B. Netatmo, paralleles Surfen) stark beeintrachtigt sind. So erfolgt bei Netatmo kein Update der Daten, das surfen ist extrem langsam.

 

Nach Aufruf des Online-Monitors auf der Fritzbox ist schnell klar, woran dies liegt - hier wird IPTV mit einer Auslastung von über 24 MBit/s angezeigt, es wird also die komplette Bandbreite verbraucht. 

Es läuft keine parallele Aufnahme. Das angehängte Bild zum Beispiel zeigt das Verhalten, nachdem ich per App eine Aufnahme gestartet habe - davor alles ruhig, aber sobald die Aufnahme startet wir die komplette Bandbreite belegt. Ist genau so beim Anschalten des Gerätes und anschauen eines Programms.

Ich habe das Gerät resettet, neue Firmware laden lassen (war aktuell), alles ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich mache parallel auch mal bei der Hotline ein Ticket auf.

 

Ciao Peter

1733

13

    • vor 5 Jahren

      @pheck 

      was wird Dir unter

      EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > RESSOURCEN

      angezeigt?

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nicht verfügbar ist leer, Option für fehlerhafte Aufnahmen fehlt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Und eben die Meldung erhalten, dass auch heute nicht zugestellt wird - grrr!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So - der neue Receiver ist angekommen und nach einer Neueinrichtung läuft alles wie es sollte - 9 MBit Stream, alles prima! 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      So - der neue Receiver ist angekommen und nach einer Neueinrichtung läuft alles wie es sollte - 9 MBit Stream, alles prima! 

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1726

    0

    1

    Gelöst

    in  

    2952

    0

    5

    in  

    251

    0

    1