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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Magenta TV Empfangsstörungen
vor 4 Jahren
Hallo,
über den Smart 3 und Speed Home Wifi nutzen wir den Receiver 401. Der Router befindet sich nicht zusammen mit dem Fernseher im selben Raum sondern nebenan. Seit mehreren Wochen treten immer wieder, zu unterschiedlichen Zeiten Störungen auf, wie flackerndes Bild, Tonausfall und neuerdings sogar grüne/lila Kästchen, ärgerlich und lästig. In diesen Situationen wechseln wir auf Waipu, was wir zusätzlich abonniert haben. Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei. Der Router befindet sich in der ersten Etage, trotzdem gibt es mit Waipu beim TV-Empfang selbst im Keller keinerlei Beeinträchtigungen.
Wir haben die entsprechende Geräte vom Netz getrennt, die farbigen Kästchen erscheinen nur noch selten, aber die anderen Empfangsstörungen bestehen weiterhin. Bauseits wurde nichts verändert, deshalb können wir uns das nicht erklären. Ärgerlich dabei, dass wir für eine Leistung zahlen, die wir nicht einwandfrei nutzen können.
Unsere Überlegung - sollten wir u. U. auf das Nachfolgemodell Smart 4 wechseln? Ist dieser Router leistungsstärker so dass infolge diese TV-Störungen nicht mehr auftreten? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Router, da wir damit einen einwandfreien TV-Empfang bei Waipu haben?
Wir sind ziemlich ratlos, danke für eine zeitnahe Antwort -
Gruß kathido
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vor 4 Jahren
flackerndes Bild, Tonausfall und neuerdings sogar grüne/lila Kästchen,
Da liegt das Problem eher an der HDMI Verbindung zwischen MR und TV.
Also zuerst das HDMI Kabel tauschen und eventuelle einen anderen Eingang am TV wählen.
22
Antwort
von
vor 3 Jahren
... HILFE - da schlackern ja meine Ohren - WAS sollen wir nun machen?
Vielleicht ist doch der beste Weg, dass ein Telekom Techniker sich das mal ansieht und alles
durchmisst. Denke, dass das ein kostenloser Service ist? Wir hatten allerdings gehofft, dass
wir diese Empfangsprobleme in Eigenregie lösen könnten, was wohl nicht klappen wird.
Bedingt durch die hochansteckende Virusvariante möchten wir aufgrund von Vorerkrankungen
momentan keinen häuslichen Besuch haben. Deshalb stellen wir den Technikerkontakt erst einmal
zurück und hoffen auf moderatere Coronazeiten. Zum Glück haben wir auch noch WAIPU abonniert,
in der Zwischenzeit werden wir ersatzweise diesen Zugang nutzen müssen ...
Unseren SMART 3 haben wir im Austausch zum SMART 4 zurückgeschickt.
Gruß - kathido
Antwort
von
vor 3 Jahren
@kathido_1 Parole
Denke, dass das ein kostenloser Service ist?
Das ist das Problem. Die Telekom kommt zwar, sollte der Fehler aber auf der LAN-Seite sein zahlst du. Ist der Fehler auf der WAN-Seite, also im Telekomnetz, ist die Entstörung kostenlos. Der Router ist ein Zwitter, den hast du gemietet (Telekom-Seite), darfst aber dort keine fehlerhaften Einstellungen vornehmen (User-Seite). Kulanz und "Techniker mit Herz" ist ein anderes Thema.
Möchtest du die Software erneut einspielen und hier berichten?
Oder möchtest du anders beginnen?
Nächster Vorschlag:
- Zuerst das WLAN ausschalten.
- dann alle LAN-Kabel vom Router abziehen, den MR (Schalter hinten) und Router stromlos machen
- zwischen Router (LAN 2) und MR ggf. testweise und ggf. quer durch die Wohnung ein LAN-Kabel ohne Zwischenglieder verlegen und anschließen. Bis 100 m LAN-Kabellänge ist erlaubt.
- Jetzt den Router einschalten und warten bis dieser online ist. Nachtrag: Das WLAN bleibt testweise aus.
- danach und nicht vorher den MR hinten einschalten und warten bis das TV-Bild erscheint. Dieses beobachten und paarmal umschalten, aber min. 30 Sekunden auf das neue Programm bleiben.
Wenn jetzt alles funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du einen IGMPv3-Störer in deinem Netz hast.
Baue dann erst wieder zurück und melde dich hier, dann sehen wir weiter.
Kurzfassung:
- Software neu einspielen. Das kann dann ggf. umsonst sein, da hat @kurz59 Recht, aber ich würde sicher gehen.
- Das Minimal-Prinzip (nur Router & MR ) machen, testen und hier berichten.
- Das Geld für die -T--- vorerst sparen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Unseren SMART 3 haben wir im Austausch zum SMART 4 zurückgeschickt.
@kathido_1
ok, können wir uns hier also auf dem Smart 4 konzentrieren.
Kurzfassung: - Software neu einspielen. Das kann dann ggf. umsonst sein, da hat @kurz59 Recht, aber ich würde sicher gehen.
Kurzfassung:
- Software neu einspielen. Das kann dann ggf. umsonst sein, da hat @kurz59 Recht, aber ich würde sicher gehen.
Zustimmung, Versuch macht klug.
- Das Minimal-Prinzip (nur Router & MR ) machen, testen und hier berichten. - Das Geld für die -T--- vorerst sparen.
- Das Minimal-Prinzip (nur Router & MR ) machen, testen und hier berichten.
- Das Geld für die -T--- vorerst sparen.
Zustimmung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
hast du beim Wechsel des HDMI -Kabels auch den HDMI Port am TV Gerät gewechselt? Nicht dass der einen Schuss weg hat...
Gerne kannst du auch einmal den Receiver auf der Rückseite per Druckschalter aus und wieder einschalten. Warte dann bis im Display "Software laden" oder "Init" steht und wiederhole den Vorgang dann bitte noch 2 Mal.
Lasse dann den Receiver normal bis zum Ende starten.
Wenn beides nicht hilft, sag bitte noch einmal bescheid.
Bei der Gelegenheit könntest du dann bitte auch gleich einmal deine Profilfelder im geschütztem Bereich der Community ausfüllen.
Hier haben nur wir Teamies zutritt. Und vielleicht bekommen wir das dann telefonisch besser geregelt, als hier im Forum...
Viele Grüße
Torsten S.
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vor 3 Jahren
In diesen Situationen wechseln wir auf Waipu, was wir zusätzlich abonniert haben. Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei.
Vollständiges Zitat und bezieht sich auf Waipu TV.
kathido_1 @kathido_1 schrieb: Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei. @kathido_1 schrieb: Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei. kathido_1 @kathido_1 schrieb: Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei.
@kathido_1 schrieb: Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei.
Dieser TV-Empfang über den Smart 3 funktioniert stets störungsfrei.
Das ist ein Teilzitat. Gemeint war aber Waipu-TV.
Tatsache scheint zu sein, dass @kathido_1 mit seinem MR 401 am Smart 3 UND dem Smart 4 Probleme hat. Dann kam von ihm die Frage: Kann es der MR 401 selber sein?
Meine Gegenfrage oder Vorschlag war: Klappt es mit dem VLC-Player? Und achte dort auf die Hardwaredekodierung. Es kam die Antwort: VLC-Player hat auch Störungen, der Haken für die HWD musste raus.
Fazit: VLC-Player (nur am Smart 4 getestet) UND MR 401 (am Smart 3 und 4 getestet) gehen nicht, also solltees nicht am MR 401 selber liegen.
Da es wohl (betone "wohl") Probleme mit dem Smart 4 und IPTV gab, die man durch erneute Aufspielung der Software lösen konnte, kam ich auf die Idee: Vielleicht wurde hier ein Problem (hier: Smart 3) gegen ein Problem (hier: Smart 4) getauscht und mein Vorschlag war die Neueinspielung der Software. Kommt hier die Antwort "Bringt nix" würde ich mit der Suche nach einem IGMPv3 Störer weiter machen.
Die Software ist ja schnell eingespielt. War das umsonst kann man mit der (längeren) Suche nach dem IGMPv3 Störer weiter machen.
Gegenvorschläge sind willkommen.
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