Magenta TV - Megathek/Sky kann nicht abspielen, stürzt beim Laden ab.

vor 4 Jahren

Seit gestern spielt der MR -401 (Leihgerät, 2 Monate alt) keine Inhalte aus der Megathek oder Sky on Demand ab. Es erscheint lediglich in der Megathek der Hinweis ein Abspielen sei derzeit nicht möglich. Bei Sky on Demand, hängt die App unendlich nach Auswahl des Inhalts auf einem Ladebildschirm.  Es ist vereinzelt möglich Inhalte unter Musik abzuspielen. Alle anderen Megatheken und Apps (amazon, etc.) funktionieren einwandfrei, ebenso Live-TV. Es wurde keine Veränderung an Komponenten oder Einstellungen vorgenommen, ein abspielen war bis dato immer möglich. 

Folgende Schritte wurde bisher erfolglos unternommen um das Problem einzugrenzen: 

- Neustart MR /Router/Switch
- Deaktivierung aller weiteren Netzwerkkomponenten ausser mit Ausnahme MR /Router

- direkter Anschluss MR an TV (Kabel ist beiliegendes Kabel des MR )
- Reset MR via Reset button
- Reset via 4x ein oder aus

- Komplettes ausschalten aller Komponenten inkl. Router für 30 min 
- Inhalte sind im WLAN via Magenta app verfügbar

dLAN Geräte sind im Netz nicht vorhanden

Was kann ich noch tun, bzw. woran kann es liegen ? 

566

7

  • vor 4 Jahren

    Hallo @FRAQKL ,

    da haben Sie die üblichen Fehlerbehebungen bereits weitestgehend durch.

     

    Haben Sie auch schon die Leitung geprüft?

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Sonst kann es durchaus sein, dass da gerade eine Störung vorliegt und es morgen wieder funktioniert - wobei dann wahrscheinlich mehr Beiträge hier zu finden wären.

     

    Funktioniert denn das Fernsehen an sich problemlos?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @FRAQKL ,

    ich bin gespannt, was die Störungsmeldung ergibt.

     

    Grüße,

    Coole Katze

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @FRAQKL,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Super, da haben Sie genau alles gemacht, was am Anfang gemacht werden sollte. Schade, dass es dann nicht funktionierte, sehr oft läuft es im Anschluss. Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge mit der Störungsmeldung? Bzw. funktioniert es bereits wieder?

    Gruß
    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Stand der Dinge: 


    Anruf Telekom Support: Erkenntnis das die üblichen Maßnahmen durchgeführt worden sind und es komisch ist, das bei gleichbleibender Konfiguration des Routers die Funktion nicht mehr geht bzw. der Receiver nicht in der Lage ist ein Update zu installieren. Danach war die Verbindung unterbrochen, eine erneuter Anruf fand nicht statt. Stattdessen wurde ich per Mail über den Abschluss meines Tickets informiert. 

    Ich habe mir nun eine Fritzbox ausgeliehen, mit dieser funktionieren Update und Stream.Unabhängig von der Update Problematik (es scheint keine TFTP Verbindung zustande zu kommen, warum auch immer. Troubleshooting habe ich dafür allerdings erstmal zurückgestellt) habe ich nun festgestellt, dass bei der Verbindung über das USG offensichtlich der "STREAM-MANAGEMENT-SERVER" auf 'undefined'  steht. Ich frage mich nun ob dies ein Hinweis zur Lösung des Problems sein könnte ? Was verbirgt sich hier (technisch) hinter ?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @FRAQKL,

    ich habe mir mal die Logs von deinem Media Receiver angeschaut. Da haben wir gleich mehrere Baustellen. Zuerst erkennt der Media Receiver keine HDCP Version. Dadurch kannst du nicht auf die Sky On Demand Inhalte bzw. Megatheken zugreifen, da der Kopierschutz über HDMI Grundvoraussetzung ist. Es könnte natürlich auch das HDMI Kabel defekt sein. Falls du ein anderes hast, dann bitte einmal das ausprobieren oder ich schicke dir kostenfrei ein neues Kabel von uns zu. Vorher aber bitte mal jeden HDMI Eingang durchtesten.

    Jetzt der 2. Fehler, die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend und DHCP Fail. Sprich, der Media Receiver bekommt keine IP zugewiesen. Das könnte an den Einstellungen deiner geliehenen Fritzbox liegen. Hier würde ich alles auf Werkseinstellungen setzen um auf Nummer Sicher zu gehen bzw. die IP Adressvergabe per DHCP einzustellen.

    Bin sehr auf deine Antwort gespannt.

    Gruß
    Sören M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank fürs Nachsehen. Ich kann das so in der Form allerdings nicht nachvollziehen: 

    Verschiedene Kabel, inkl. Originalkabel an diversen Eingängen sowohl TV als auch AV Receiver probiert, es bleibt folgendes Phänomen: 

    - erfolgt Firewall/Routing durch das USG: Megathek, Magenta Musik, Sky -> roter Ladekreis, dann schwarzer Bildschirm, dann "Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden"
    - erfolgt Firewall/Routing durch Fritzbox: Wiedergabe ohne Probleme möglich

    Ergo: es liegt nicht an dem HDCP Rechten (dies wäre aufgrund des Anschluss via AV-Receiver dann ja ebenfalls für alle anderen Komponenten wie Blue-Ray Player, etc. auch ein Problem)

    TV/Netflix und einzelne Titel aus Magenta Musik sind nicht betroffen. Was sind die abweichenden technischen Anforderungen der Megathek/Sky an den Router/ Firewall ?

    Beide Varianten habe ich heute zwischen 15:15 und 15:30 nochmals ausprobiert. 

    Adressvergabe erfolgt bei beiden Routern per DHCP für alle Geräte im Netz - bis dato immer ohne Probleme. Ich werde nun nochmal gezielt in den Logs auf dem Router nach Fehlern suchen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

236

0

1

Gelöst

in  

1098

2

4

Gelöst

in  

7891

16

19

Gelöst

in  

767

0

2

Gelöst

in  

358

1

4