Solved

Magenta TV one schaltet automatisch auf ARD

2 years ago

Hallo zusammen,

 

meine Mutter hat ein MagentaTV One-Gerät. Es kommt immer mal vor das plötzlich (also ohne feste Zeit) und ohne zutun auf ARD (Sender mit Nummer 1) umgeschalten wird. 1-2 mal pro Woche kann schonmal sein. Ein Werksreset der Box war ohne Erfolg.

Das aktuellste Update ist eingespielt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

Danke schonmal

4997

30

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich hatte über 6 Monate Geduld...noch mehr Geduld für so ein banales Problem ist nicht drin. Ich denke ich werde das akzeptieren müssen, denn ich glaube nicht das man sich dem Problem noch widmet da man ja lieber an der komplett neuen Oberfläche bastelt.

      Das Problem ist so nervig, vor allem wenn man Sportübertragungen schaut und man jederzeit was verpassen kann und dann schaltet die Kiste bis zu 10x innerhalb von wenigen Minuten einfach auf Kanal 1, das müsste höchste Prio haben da es einen direkten und unmittelbaren User-Impact hat. Wenn da 6 Monate lang rein gar nichts passiert, dann ist das Problem der Telekom einfach nicht wichtig. Es gab ja in der zwischenzeit schon diverse Updates wo ich nicht mal weiß was genau da gefixt wurde.

      Wie gesagt, ich wette da wird überhaupt nicht dran gearbeitet sondern einfach die neue Oberfläche irgendwann ausgerollt.

      Answer

      from

      2 years ago

      Aloha @ChrisB383 🌺

       

      Das Problem ist nicht vergessen worden und wir sind da auch weiterhin dran. Erst kürzlich haben wir da nochmals nachgehakt. 

      Aber leider gibt es immer mehrere Baustellen gleichzeitig, an denen mit neuen Firmware Updates gearbeitet wird. 😕 

       

      Manchen Kund*innen hat es geholfen, einen Werksreset zu machen und/oder das EPG zu aktualisieren.

      Hast du das bereits getestet? 

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi,

       

      ja alles bereits mehrfach ausprobiert. Auch mit dem Reset der FB . Hab die sogar mal Stromlos gemacht und es hat trotzdem umgeschaltet.

      Ist leider auch kein Muster zu erkennen. Oft habe ich das tageweise gar nicht. Dann wieder Tage wo es einfach nicht aufhört und teilweise 10x und mehr immer wieder auf 1 umschaltet. Dann hilft meistens nur die Box Stromlos machen und neuzustarten.

       

      Dann harre ich mal der Dinge die da kommen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wieder sind 3 Monate ins Land gezogen und passiert ist rein überhaupt gar nix! Aber es wird sicher am Problem gearbeitet und nicht an Magenta 2.0 wo uns der Kack dann vermutlich wieder heimsuchen wird. Und statt das dann endlich mal zu regeln kommt Magenta 3.0. 

       

      So gern ich die Telekom mag, aber das ist ein ultra nerviges Problem und ihr scheisst auf die Kunden!

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @ChrisB383,

       

      ich kann wirklich verstehen, dass diese Situation mehr als ärgerlich ist. 

      Ich wünschte, ich könnte neue Infos dazu mitbringen, wie man dieses Verhalten der TV One beenden oder umgehen kann.

      Aber leider liegen uns nach wie vor keine Infos dazu vor, wann dieses Problem endlich gelöst wird.

       

      Es tut mir sehr leid.

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      bei uns tritt das gleich Problem wie vorher beschrieben auf.

      Schön das der Fehler bereits in Arbeit ist.

      Hoffentlich gibt es bald ein update, damit das Spielchen aufhört.

       

      Uwe We

      0

    • 1 year ago

      Guten Abend @Uwe We,

       

      das hoffen wir auch. 🙂

      Vielen Dank für deine Geduld.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

    • 1 year ago

      Bei mir ist das Problem erstmals nun auch nach dem Update 14.11.2023 aufgetreten. Vorher hatten wir damit keine Probleme...

      0

    • 1 year ago

      Auch bei mir tritt das Problem erst wieder seit dem Update massiv auf.

      0

    • 1 year ago

      Nach EPG sync tritt es bei meiner MagentaTV One nicht mehr auf.
      Kann Zufall sein oder auch helfen, das Problem einzugrenzen - FYI.

      0

    • 1 year ago

      Hier noch ein paar zusätzliche Informationen, die vielleicht bei der Reproduktion helfen:

      • Probelm trat auf nach dem Einspielen des November updates (1.78.4?!?) auf einer MagentTV One HW rev. 1 
      • Vorher nie beobachtet
      • Zeitlich zufällige Sprünge von Phoenix (Kanal 15?) auf ARD (Kanal 1), manchmal nach einer Weile, manchmal gleich direkt nach zurück auf 15 wieder
      • ca. 10-15 mal innerhalb 1-2 Stunden
      • Nach Durchlesen anderer Threads zu dem Thema EPG sync durchgeführt und seit dem noch nicht wieder aufgetreten

       

      0

    • 1 year ago

      Auch hier trat das Problem erstmalig nach dem November-Update auf.
      Zeitlich zufällige Sprünge nach Restart von Sendung auf RBB, HR und SWR zu ARD (Kanal 1), oftmals mehrfach hintereinander.
      EPG sync habe ich bereits mehrfach durchgeführt, keine Verbesserung.
      Ob es möglicherweise etwas mit den ÖR (ARD) zu tun haben könnte?

      0

    • 1 year ago

      Gern möchte ich mich auch mal wieder zu dem Thema zu Wort melden.

      Das Umschalten auf ARD (Kanal 1 ) ist nach wie vor zeitlich unterschiedlich. Früh, Mittags, abends. Montag bis Sonntag. Mal wochenlang gar nicht, mal mehrere Tage hintereinander. So betrachtet tritt es aber mit jeder Firmwareversion auf die aufgespielt wird.

      Zwischenzeitlich musste die MagentaTV One Box mal getauscht werden, weshalb meine Mutter jetzt eine mit HW-Rev. 2 hat. Gebessert hat sich nichts. EPG Sync auch nicht, Werkseinstellungen zurück setzen auch nicht.

       

      Ich mach den Moderatoren/Teammitgliedern hier keinen Vorwurf. Diese können nur die Infos weitergeben die sie bekommen. 

      Für mich ist das Problem noch nie richtig gelöst worden und ich habe auch den Eindruck das man hier nicht mit der richtigen Ernsthaftigkeit ran geht dies lösen zu wollen. 

      Natürlich ist das eine verzwickte Situation, gerade wenn sich kein Muster aus den Meldungen bilden lässt. Ich sehe aber keine Probleme darin eine Debugfunktion/Fehlerlogging einzubinden bzw. den Kunden anzubieten die davon betroffen sind und sich bei der Lösungsfindung auch freiwillig beteiligen wollen. Speziell wenn es bei einigen extrem wird. 

      Man kassiert 5 Euro im Monat für eine Box, die teilweise ja nicht nur mit dem EPG -/Umschaltthema zu tun hat sondern manchmal auch wegen anderen Problemen. 

      Auch hier könnte man sagen "dann kauf dir doch einen eigenen Stick" - Die haben meistens keinen Ziffernblock zum Umschalten (meine Mutter nutzt diese halt gerne) und ob die Android-App aus dem Store stabiler läuft als die App auf der MagentaTV One Zweifel ich auch etwas an. 

      Auch würde mich interessieren ob die MagentaTV 2.0-Kunden auch solche Probleme haben.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from