Solved
Magenta TV One schaltet selbständig auf Kanal 1
3 years ago
Hallo,
seit dem letzten Update schaltet die Fernbedienung des MTV One selbständig nach ca. 15 Minuten auf Kanal 1 um.
Wenn ich die Batterien aus der Fernbedienung nehme tritt das Problem nicht auf.
War beim letzten Update nicht auch eine neue Firmware für die Fernbedienung dabei ?
Kann man die Fernbedienung auf Werkseinstellung setzen ?
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3 years ago
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2 years ago
@SilkeGleichmann
nicht jeder kennt dieses Forum und wenden sich ggf. direkt an die Hotline und/oder leben damit.
Aber auch bei mir tritt dieser Fehler mit dem "Umschalten auf Prg1" immer mal wieder auf - dann aber 2-3 mal hintereinander und anschließend ist wieder
für ein paar Tage/Wochen Ruhe.
Da das komplette Netz - intern und Internet - ansonsten reibungslos funktioniert, die vorherigen MR Geräte diesen Effekt nicht hatten, obwohl gleich angeschaltet im LAN,
und der Fehler bei doch deutlich erkennbaren Mengen an TV One-Nutzern auftritt, ist es wohl doch die SW der One, als die "heimische Anschaltung" der Geräte.
Mit einem "Hardreset & Co" heile ich nicht die Ursache, sondern verwische nur das Problem und verzögere ggf. maximal das erneute Auftreten.
Wenn es bei Dir nicht auftritt, juchu .... aber dann gehörst Du nicht in den Club der "Programm1Hopper"
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2 years ago
@DeHaBo
Ich hatte das Problem ja auch aber nur bei einer One Box, von 3.
Hier im Forum kam, nach der Frage ob LAN und ob die Boxen an Multiverteilern hängen.
Ich meinte ja LAN und eigentlich alle an Multiverteilern, da ich vom Router aufs Dach einen großen LAN Verteiler habe und von dort in jeden Raum im Haus wieder auf einen Multiverteiler und da dann in die Geräte.
So der Tipp war es kann an den Verteilern liegen, doch diese waren nach Check wohl nicht.
Ich hatte überall vom Elektriker Cat 8 Kabel gelegt in der Hausverteilung und zu einer Box nur ein Cat 4, sonst Cat6.
Da kam dann der Tipp da auch min ein Cat6 Kabel.
Also vom Multiverteile in die One Box.
Und seitdem ist der Fehler mit dem Umschalten bei mir weg.
Gleiches war bei mir auch mit meiner Wii U
Diese ist ja auch mit einem Multischalter verbunden und dort war auch ein Cat3 Kabel.
Auch da hat die Wii immer gezickt.
Seit dem dort ein Cat6 Kabel ist zickt die Wii auch nicht mehr.
Also kann es trotzdem auch bei anderen an der Hausverkabelung liegen.
Und das die One Box damit eben ein Problem hat.
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2 years ago
Ich hatte überall vom Elektriker Cat 8 Kabel gelegt in der Hausverteilung und zu einer Box nur ein Cat 4, sonst Cat6. Da kam dann der Tipp da auch min ein Cat6 Kabel.
Ich hatte überall vom Elektriker Cat 8 Kabel gelegt in der Hausverteilung und zu einer Box nur ein Cat 4, sonst Cat6.
Da kam dann der Tipp da auch min ein Cat6 Kabel.
btw:
wann hatten Sie den das "alte" Kabel verlegt ? Cat 4 (16MBit/s) ist m.W.n. "ewig" nicht mehr in Verwendung - da waren Probleme ja schon vorprogrammiert
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2 years ago
wann hatten Sie den das "alte" Kabel verlegt ? Cat 4 (16MBit/s) ist m.W.n. "ewig" nicht mehr in Verwendung - da waren Probleme ja schon vorprogrammiert
Also mein Elektriker hat vor 5 Jahren hier im Haus alles neu gemacht, sämtliche Elektroinstallation, auch schon vorbereitet für eine PV mit Speicher, autark, die seit 2 Jahren auf dem Dach ist. Und da hat mein Elektriker nach seiner Info überall Cat8 Kabel genommen.
Und Magenta TV habe ich seit Dezember 2022, da seit 2021 Glasfaser habe.
Davor war ich bei SKY und der Vertrag ist noch bis Dezember 2022 gelaufen.
Ich hatte noch en CAT Kabel zuhause dies war das Cat4.
Für die anderen One Boxen habe ich welche gekauft, diese waren dann Cat6.
Und die Kabel zu den Boxen oder der Wii sind ja nur max 1 Meter lang, also vom Multiverteiler dahin, dieser ist dann wieder mit der LANdose im Raum verbunden.
Da waren es CAT6 da bis dahin alles mein Elektriker gemacht hat.
Und bei dem Cat4 das ich hatte, das sieht aus wie andere und die Stecker passen, also genommen.
Jetzt weiß ich das es eben Unterschiede gibt und man sollte darauf achten was auf den Kabeln steht.
Bei der Wii hatte ich auch ein Cat4 kabel.
Ok bis Ende 2021 hatte ich hier noch Kupfertelefonleitung und es kamen mit Glück 2 mbit an.
Da spielte es wohl keine Rolle.
Das die Wii zickte kam auch erst seit Glasfaser.
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2 years ago
@Mona-me
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen ob LAN oder WLAN
Doch ich hatte da keine Ahnung und als ich hier im Haus die Installation neu hab machen lasse, kam der Elektriker selbst drauf, vom Dachboden ein Leerrohr in den jeden Raum, um so ein LAN Netz zu verteilen, da LAN stabiler und sicher ist wie WLAN.
Und er meinte deshalb würde er immer LAN empfehlen.
Und ja bei mir ist der Fehler weg, seit dem neuen CAT6 Kabel vom Multiverteile im Raum zur One Box.
Bei den 2 weiteren Boxen hatte ich es ja nie, da da die Kabel bereits Cat6 waren.
Und evtl. doch mal probieren ein CAT6 kabel kaufen und mal testweise Router mit der One Box verbinden.
Man sollte auch mal Tips annehmen und probieren.
Dies habe ich auch gemacht und es hat geholfen. Ok ich musste nur rund 1 m Kabel austauschen vom Multiverteiler zur One Box.
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2 years ago
Hallo
Bei unjs istv das Problem gelößt !
Wir haben den TV one auf WErkseinstellung zurück gesetzt, und wieder Hochgeladen danch war das Problem gelößt mfg
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2 years ago
Das problem habe ich mit dem surface.
müsste ich mal ausprobieren.
danke.
(erst mal raus finden wie’s geht :D)
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2 years ago
(erst mal raus finden wie’s geht :D)
leicht OT ..... aber
bei Win10/11 versuche dies:
(also je nach Typ "2,4" oder "....802.11b " oder "....802.11b /g" oder "....802.11b /g/n" )
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2 years ago
@Mona-me
Ok dann halt nicht.
Aber so könnte man das ganze Eingrenzen.
Einfach mal probieren und wenn es dann funktioniert liegt es am WLAN.
Damit kann dann auch eine Telekom mehr mit anfangen, wenn es ein Problem mit WLAN Modul oder Software der One Box zusammenhängt.
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2 years ago
Damit kann dann auch eine Telekom mehr mit anfangen, wenn es ein Problem mit WLAN Modul oder Software der One Box zusammenhängt
Ok. dann versuchen wir es doch mal "aufzudrüseln"
eine schlechte LAN / WLAN Verbindung kann sich an folgenden Dingen erkennbar machen
Dies sind/wären große Indikatoren für eine schlechte LAN/WLAN Verbindung - ob intern oder extern bedingt, müsste dann geprüft werden
folgendes bringe ich nun nicht mit der "Netz"-Qualität in Verbindung
Was hier passiert ist - dass während es Liveprogramms, der Sender sich eigenständig auf den vorbelegten Programmplatz 1 - meist dort ARD hinterlegt - umschaltet
das hat m.E.n. nichts mit Cat 5/6/7/8 zu tun, sondern liegt an einer in der TV One SW eingebauten Routine, die leider ein automatischen EPG Update-Erfolg mit einem "lustigen" Seitensprung quittiert.
Und wie oben schon vom "Telekom Hilft Team" @Natascha A. bestätigt, bekannt noch in Klärung ist
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2 years ago
ok
Dann habe ich wohl extremes Glück das ich den Fehler seit dem Wechsels des Kabels nicht mehr habe.
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2 years ago
Hallo @thesub,
wie ich sehe, gab es hier bereits einige Lösungswege in diesem Thread. Wurden diese ausprobiert?
Beste Grüße
Julia U.
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2 years ago
@Festnetz4711
Nur was ich langsam nicht verstehe.
Es scheint ja so, das es nur bei bestimmten One Boxen noch auftritt.
Álso kann es ja eigentlich nicht an der One Box selbst liegen.
Wenn es immer noch bei allen One Boxen wäre, ok, doch es scheint ja nur so, das es nur vereinzelt auftritt. Also wird es wohl eher einen anderen Grund haben.
Ich hatte es ja auch und es auch, aber nur bei einer One von 3 Stück, es lag da am falschen LAN Kabel.
Dies wurde getauscht und seit dem tritt das Umschalten nicht mehr auf.
Und es gab hier weitere Tipps, eben LAN Kabel tauschen oder ein nicht kompatibler Mulitverteiler.
Einfach mal alles ausprobieren, evtl. liegt es wirklich an Geräten oder Peripherie, die nicht passt und mit der One Box nicht kann.
Ich probiere Tipps immer aus und mir wurde hier dadurch schon oft geholfen, egal ob bei der One Box oder bei smarten Heizungsthermostaten.
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2 years ago
Guten Abend @Festnetz4711 & herzlich willkommen!
Helfen dir die Tipps von @SilkeGleichmann weiter?
Greetz
Stefan D.
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2 years ago
Beruhigt euch doch mal.....
Fakt ist, die One Box ist ziemlicher Kernschrott.
Dauerndes umschalten....und tonaussetzer.
Dafür habe ich meine Schüssel demontiert..Vielen Dank Teledings
Wird jetzt gekündigt nach austauschen und austauschen und austauschen...
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2 years ago
Hallo Frau @SilkeGleichmann
es geht doch hier "eigentlich" immer noch um das automatische Umschalten der TV One Boxen auf Kanal 1.
Das dies auf der Box geschieht und die Box "nur" via HDMI an den TV angeschaltet wird, kann der Effekt des Umschalten auf Kanal 1 nichts mit den dahinter liegenden Geräten zu tun haben. Es wird über den HDMI Eingang am TV kein Signal an die TV One Box gesendet, welches ein Umschalten auslösen kann.
Hier ist die TV One Box die Quelle und der TV nur der Empfänger.
Die oben angesprochenen Themen wie "Komfort Ein/Aus & Co" nehme ich hier mal raus - da wie gesagt der Effekt mit dem Umschalten das Thema sein sollte.
Auch die von Ihnen angeführten LAN-Kabel Tipps sind für den Umschalte-Effekt nicht verantwortlich, da hier nur der "Datenstrom" an die Box übertragen wird und die TV One Box daraus dann das entsprechende Signal umwandelt/an HDMI bereitstellt.
Wenn es ein Datenfehler auf der Strecke wäre, dann müsste ausgerechnet immer das gleiche "Bit" falsch ankommen, welches dann die Box auf den neuen Stream wechseln lässt .... dies ist glaube ich sehr unwahrscheinlich, insbesondere dass der Effekt ohne vorherige Bildruckler/-aussetzer vorkommt und der Rest im Netz auch einwandfrei läuft.
Des Weiteren wurden auch schon von einigen Telekom-Hilft-Mods geschrieben, dass das Problem bekannt ist - aber noch nicht gelöst.
Ich selbst bspw betreibe die TV OneBoxen über die Telekom Mesh-Lösung, also keine Fremd-WLAN-Geräte, keine "alten" LAN Kabel und habe den Effekt auch noch.
Leider ist der Umschalte-Effekt nicht reproduzierbar, sondern tritt mal nach 2 Wochen, mal nach 3 Wochen auf, dann aber immer mindestens 2x mit einem Wechsel auf Kanal 1.
Die Lösungsangebote vom @Telekom-hilft-Team mit "Reset" & Co beheben es auch nicht - wenn es vllt. ein interner "Pufferüberlauf" ist, kann man den max. nur verzögern, aber die Ursache nicht beheben.
Denke die SW-Entwicklung wird da irgendwann etwas finden und ändern können, ansonsten beten und hoffen, dass der Wechsel nicht wieder genau an der spannenden Stelle geschieht.
@Telekom-hilft-Team :
schon mal vorab:
die TV OneBoxen werden jeden Abend ausgeschaltet - komplett "stromlos" .... und starten beim nächsten Mal von "0"
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2 years ago
Ok, dass mit den beleidigenden Mails darf nicht sein und kann den/Ihren Unmut dann auch verstehen.
Leider haben Sie die Antwort mit an mich adressiert mit dem @, so dass der Eindruck entstehen kann, dass ich auch beleidigend gewesen bin/wäre.
Das war aber in keinem Fall so. Daher meine Nachfrage
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from
2 years ago
Hallo
Bei mir trat das Problem wieder auf,auch nachdem ich den TV One zurück gesetzt habe also Telekom Problem mfg
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from
2 years ago
es geht doch hier "eigentlich" immer noch um das automatische Umschalten der TV One Boxen auf Kanal 1.
es geht doch hier "eigentlich" immer noch um das automatische Umschalten der TV One Boxen auf Kanal 1.
Fehler ist bekannt @DeHaBo. Installiere das Update das aktuell ausgerollt wird
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from
2 years ago
Moin @SilkeGleichmann,
ich möchte an dieser Stelle an unsere Netiquette erinnern. Die anderen User haben hier fleißig unterstützt und die Problematik, als auch Lösung sehr gut und ausführlich erklärt, ohne sich im Ton zu vergreifen. In dieser Community legen wir viel Wert auf einen guten, konstruktiven Umgang miteinander, hierzu zählt natürlich auch konstruktive Kritik.
Viele Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Ok und ich nicht?
Ich habe hier keine Tipps gegeben?
Ich denke schon das ich hier auch Tipps gegeben habe, die helfen könnten und da dann bitte mal die Antworten darauf lesen, zum Teil auch wirklich nicht nett.
Ich lege auch Wert darauf, doch ich muss mir hier auch nicht alles gefallen lassen. Und wenn dann sollte dies auch an andere gerichtet werden.
Hier sind einige nicht ohne und schlagen sofort drauf ein, dies auch per Mail, weil sie genau wissen das sie sonst rausfliegen. Nur melden nutzt nicht viel, leider, denn diese schreiben dann immer noch, oder haben hier 3 Tage später einen anderen Nick.
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2 years ago
@Lin J. Schaust du mal? ich glaube nicht das ihr nicht reagiert wenn PN`s gemeldet werden, oder?
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2 years ago
@*PazVizsla*
Ach fühlt sich da jemand angesprochen?
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2 years ago
Leidest du an Verfolgungswahn? Was habe ich mit PN`s an deine Person zu tun? Grad im Bereich PN Beleidigungen reagiert das Team sofort. Nicht umsonst kann man die Nachrichten melden.
Und selbst wenn man seinen Namen ändert bleiben die Daten dahinter immer die gleichen und dem Nutzer zugeordnet.
Also fahr mal runter. Das Team wird das richten und mit dir Kontakt aufnehmen. Alles andere gehört hier nun nicht mehr in den Thread.
Wenn ich mich angesprochen fühlen würde hätte ich sicher nicht @Lin J. angepingt.
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from
2 years ago
Leidest du an Verfolgungswahn? Was habe ich mit PN`s an deine Person zu tun? Grad im Bereich PN Beleidigungen reagiert das Team sofort. Nicht umsonst kann man die Nachrichten melden. Und selbst wenn man seinen Namen ändert bleiben die Daten dahinter immer die gleichen und dem Nutzer zugeordnet. Also fahr mal runter. Das Team wird das richten und mit dir Kontakt aufnehmen. Alles andere gehört hier nun nicht mehr in den Thread. Wenn ich mich angesprochen fühlen würde hätte ich sicher nicht @Lin J. angepingt.
Leidest du an Verfolgungswahn? Was habe ich mit PN`s an deine Person zu tun? Grad im Bereich PN Beleidigungen reagiert das Team sofort. Nicht umsonst kann man die Nachrichten melden.
Und selbst wenn man seinen Namen ändert bleiben die Daten dahinter immer die gleichen und dem Nutzer zugeordnet.
Also fahr mal runter. Das Team wird das richten und mit dir Kontakt aufnehmen. Alles andere gehört hier nun nicht mehr in den Thread.
Wenn ich mich angesprochen fühlen würde hätte ich sicher nicht @Lin J. angepingt.
Lach
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