Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta TV SD und HD benötigte Bandbreite
vor 5 Jahren
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es keinen Effekt mehr zeigt, wenn ich beim TV Signal von HD auf SD switche, um an meinem 16.000 Anschluss etwas mehr freie Bandbreite für sonstige Zwecke zu bekommen.
Als Anlage angefügt ist die Auslastung auf der Fritz Box zu sehen, zu dieser Zeit wurde aber lediglich ein SD Kanal geschaut. Dennoch wir die volle Bandbreite wie bei einem HD Kanal belegt.
Wie lässt sich dies erklären oder gibt es dagegen eine Abhilfe? Leider sind 16.000 bei mir Max zu haben.
Vielen Dank und Grüße
Christian
908
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
383
0
2
vor 5 Jahren
522
0
3
vor 5 Jahren
255
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Das kann nicht stimmenh denn beim HD Empfang werden gerade mal 10 Mbps übermittelt, während bei dir die ganze Leitung als dicht markiert wird. Diese Anzeigen sind leider von Haus aus recht Fehleranfällig. Es ist in diesen Fällen tatsächlich besser die Receiver selbst zu Fragen.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Sören G.
Antwort
von
KarstenS5
vor 5 Jahren
haben die Tipps der User gefruchtet? Brauchst du noch Unterstützung?
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Sören G.
1
klaus555
5 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
@friedel.christian
Das ist sehr ungewöhnlich, dass die volle Bandbreite ausgenutzt wird.
Falls du nur einen HD-Sender zu laufen hast, ohne Aufnahmefunktion, braucht der MR401 ca. 7-8Mbits und ein SD-Sender ca. 3-4Mbits.
Schalte doch einfach mal den MR401 für ca. 20min. komplett aus, damit er sich danach neu an der TV-Plattform anmelden kann.
Ich hatte schon 2x eine doppelte Bandbreitenauslastung im OnlineMonitor der Fritzbox bei nur einem Sender. Bei mir hat die Ausschaltung des MR über den genannten Zeitraum den Erfolg gebracht, dass die Bandbreitenauslastung wieder auf normale Werte gesunken ist.
Das scheint wohl ein Bug in der TV-Plattform der Telekom zu sein.
Viel Glück
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
klaus555
vor 5 Jahren
Ja, schau mal auf dem 401, nicht dass der aus Versehen irgendwas in HD aufnimmt.
0