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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Magenta TV Signal Abbruch
vor einem Jahr
Servus zusammen. Habe hier seit ca. 1 Jahr das Problem, dass ab und zu das Bild (und Ton) für Sekunden einfriert.
Wenn ich dann den Kanalwechsel und wieder zurück auf die Ursprüngliche Sendung gehe, dann läuft es wieder.
Es ist dabei egal, mit welchem Receiver (Hab einen MR 401 und 201 im Einsatz) oder welches Program läuft.
Hab erst jetzt dazu Zeit, mal danach zu schauen.
Die Receiver hängen direkt an eine Fritzbox und alle Firmwares sind aktuell.
Dachte erst, es würde ein einem einzelnen Powerline Adapter hängen, der noch an der Box dran gehangen hat. Aber den hab ich gestern entfernt aber gebracht hatt es nichts.
Auch hab ich schon mehrfach Neu gestartet oder nur die Receiver alleine am der Box hängen gehabt.
Brachte aber auch nichts.
Mir fällt aber gerade ein, dass das Problem letztes Jahr noch nicht vorhanden war.
Erst als die Deutsche Glasfaser (oder wer das war) hier an dem Verteilerkasten in der Nähe rumgefuchtelt hat.
Das Ort bekommt nä#mlich gerade Glasfaser (ich warte bis die Telekom das übernommen hat).
Aber wie gesagt, seit die da am Kasten rumgemacht haben, besteht das Problem.
Alles andere hab ich schon probiert und ausprobiert. Ohne Erfolg.
Ich hatte vorhin, beim letzten Ausfall, mal einen Test im MR401 gemacht und ein Foto vom Ergebniss gemacht.
Muss dazu sagen, wenn alles läuft, dann steht die "Signal Qualität" auf Excelent und bei "Abbrüche" steht Nein.
Hab da auch mal einen Speed Test laufen lassen (siehe erstes Bild)
Da komme ich normal immer auf 95 - 107 Mbps (siehe letztes Bild)
Aber wenn da ein TV Signal abbruch ist, kommt das Ergebniss auf den Screenshot zustande.
Wir haben einen 100er VDSL Anschluss
Könnt Ihr ev. rausfinden, wo die Abbrüche herkommen?
Schließe, nach den ganzen Tests und Versuchen, mein Netzwerk aus (auch weil es vor Deutsche Glasfaser ja noch Problemlos lief und seither wurde am Netzwerk nichts verändert.
Hardware:
1 x MR 401
1 x MR 201
Modem :
Fritzbox 7490 oder 7590 (mit beiden probiert) mit je Fritz OS 7.57
Sync bei ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s
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vor einem Jahr
Die Receiver hängen direkt an eine Fritzbox und alle Firmwares sind aktuell.
Wie ist das zu verstehen?
WLAN, direktes LAN-Kabel, über Switch und/oder Heimnetzwerk?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
JA... also da die MR Receiver kein WLAN haben, hängen also beide direkt per LAN Kabel an der Fritzbox (direkt heißt auch, dass da keine Switch oder Ähnliches dazwischen hängt).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@MuellerT
ok, welche Fritzbox und wie ist die Software-Version der Fritzbox?
Mit welchen Werten synchronsisiert die FB mit dem Internet?
10
Antwort
von
vor einem Jahr
Meine Vermutung liegt irgendwo im Verteilerkasten, da es letztes Jahr ja plötzlich kam und ich nichts am System, Netzwerk oder sonstwas geändert habe
Dann hätte ASSIA bei dir längst zugeschlagen 🤔
Dafür sind deine aktuellen Verbindungseigenschaften/Geschwindigkeiten eigentlich noch zu gut.
Sagt ein Laie…einfach nur mal so.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, das hatte ich aber schon damals gemacht. Also die Switches im Netzwerk so gekauft, das sie nicht das Internet TV Stören (sollen ja bestimmtes Dinge haben).
Und es lief ja auch alles 2 Jahre ohne Probleme (bis eben letztes Jahr).
Die Abbrüche sind auch nicht immer. Kommen vielleicht so alles 3 Stunden einmal.
Ev. sieht man was im Spektrum, wenn mal wieder so ein Abbruch ist?
Dann würde ich davon mal einen Screenshot machen.
Man sieht den Abbruch ja auch im DSL Geschwindigkeitstest.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @MuellerT,
vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Rückmeldung. 👍
Die Leitung ist super Zugange, da kommt die vollste Geschwindigkeit mit Power an.
Wir müssen hier einmal das Minimalszenario probieren, um die Eingrenzung der Problematik besser einzuschätzen:
Bitte alle Geräte aus dem WLAN und LAN entfernen und nur den Media Receiver via LAN im Netz behalten und testen.
Je nach Rückmeldung werde ich die Fachabteilung dazu informieren.
Dazu müsste ich dich vorher legitimieren.
Nenne mir gerne einen Zeitraum für ein Gespräch und halte schon mal die Kundennummer & die letzten 6 Ziffern der hinterlegten IBAN bereit.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @Christina P..
Wie gesagt, hatte das ja mal ausprobiert und hab einen Tag mein Netzwerk komplett lahmgelegt und nur den MR dran gehabt /auch WLAN ausgeschaltet). Und da war das Problem auch.
Es kommt ja auch nicht häufig vor, aber es ist halt da.
Und wie auch gesagt, die DSL Werte / Geschwindigkeitstest ist auch gut.
Aber sobald wieder das Bild einfriert, kommt es auch zu einem schlechten Ergebnis (von 29 Mbps) im Gescwindigkeitstest.
Und sobald das TV wieder normal läuft ist auch dieser Einbruch der Geschwindigkeit im Test nicht mehr da, sonder es läuft, wie gewohnt, auf zwischen 97 und 106 Mbps.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht an meinem Netzwerk hängt (bin übrigens Netzwerktechniker).
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@MuellerT
Besten Dank für die Rückmeldung.
Ist schwierig zu greifen, da es nicht nachvollziehbar ist, also anhand der Leitung. Ich hatte es gerade probiert, telefonisch durchzukommen. Leider konnte ich dich nicht erreichen. Wann passt es gut, dass wir kurz miteinander reden können?
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Ganz vergessen eine Rückmeldung zu geben.
Seit dem 05.04.2024 waren keine Aussetzer mehr zu vernehmen (auf beiden MRs).
Alles läuft wieder, wie es soll.
Was gemacht wurde?
Keine Ahnung. Ich habe nichts geändert oder weiter rum probiert.
Warum es jetzt plötzlich (nach einem Jahr) wieder normal läuft, weiß ich nicht.
Aber es ist gut so.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @MuellerT,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles wieder läuft, wie es soll.
Schöne Grüße
Hakan Ö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von