Magenta TV-Stick OTT-G1: Black Screen
3 years ago
Magenta TV-Stick OTT -G1 in Betrieb seit April 2022. Nach dem letzten Update Anfang August bekam meine Frau (ich war nicht anwesend) eine Fehlermeldung angezeigt, dass der (USB?)Anschluss veraltet sei.
Problem: Seit dem gibt es nach dem Einschalten des Sticks entweder nur einen Black Screen (auch kein Ton) oder ein einmaliges kurzes Aufflackern des Menüs. Einzige Chance, an ein Bild und damit ins Menü zu kommen, war der Anschluss an einen alten Fernseher (Phillips, Bj. 2008) und einen Werksreset per Software durchzuführen - ohne Erfolg bzw. Änderung des Problems. Somit funktioniert der Stick nicht mehr, obgleich an der Hardware unsererseits nichts geändert wurde. Auch ein Trennen des USB-Stromkabels zu dem an den Stick angeschlossenen USB-Strom-Verbraucher (Remote-Control-Repeater) bringt keine Veränderung. Selbst nach dem Werksreset (Zeitpunkt der Synchronisierung der Fernbedienung) bekommen wir kein Bild mehr - außer am alten Fernseher.
Fragen:
Brauchen wir ein Update? (laut Software alles auf dem neuesten Stand mit Gerätesoftware 1.59.1 8846 und Firmware 20220530)
Brauchen wir ein stärkeres/neueres USB-Netzteil? (siehe oben die Meldung, die meiner Frau angezeigt wurde)
Brauchen wir ein Austauschgerät?
MfG Simon Schumacher
1640
2
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
436
0
3
5 years ago
214
0
2
cannondaleMuc
3 years ago
Brauchen wir ein stärkeres/neueres USB-Netzteil? (siehe oben die Meldung, die meiner Frau angezeigt wurde)
Hallo @Simon Schumacher
ihr benötigt lediglich das Netzteil welches beim Stick beiliegt.
damit den Stick direkt an der Steckdose anschließen.
nichts dazwischen hängen oder am USB des TVs anschließen.
8
6
Load 3 older comments
Daniela B.
Telekom hilft Team
Answer
from
cannondaleMuc
3 years ago
Hallo @Simon Schumacher,
am 25.08. gab es ein neues Update für den Stick. Hast du die Möglichkeit deinen Stick noch einmal zurückzusetzen bzw. das Update durchzuführen?
Ich würde gerne wissen, ob der Fehler danach bleibt.
Gruß
Daniela B.
2
Simon Schumacher
Answer
from
cannondaleMuc
3 years ago
Moin
Ich bleibe jetzt nach Ihren Empfehlungen erstmal in diesem Thread. Danke bis hierher!
Bitte verstehen Sie richtig: Alles ist ausschließlich mit dem Original-Zubehör angeschlossen. Und: Zwischen "Funktionieren" und "Nicht mehr funktionieren" gab es keinerlei äußere Einflüsse (etwa Updates anderer Geräte, Änderung an der Hardware-Konfiguration), lediglich der Strom war über 3 Wochen abgeschaltet. Danach funktionierte der Stick - bis zum Aufspielen des Juli-Updates.
Ich habe den Stick heute erneut über das Software-Werksreset zurückgesetzt.
1. Fehler: Beim Anschließen kommt mal wieder nur 1x kurz ein Bild, danach Black Screen. Siehe Video https://c.gmx.net/@1019681237637267505/8hU0E80HRXO1i7bykv2ukg
Ich hab dann am alten TV angeschlossen, wo ich ein Bild habe.
WLAN eingerichtet.
Update v1.59.1 runtergeladen und installiert.
Folgende Daten sind nach Abschluss aller Einrichtung hinterlegt: Firmware 10.1.45, Version 10, Stand der Sicherheitsupdates 5. Juni 2022, Kernel-Version 4.9.180, bzw. im Magenta-TV-Stick-System Client 1.59.1 8846.
ES BLEIBT BEI FEHLER NR. 1
Frage: Warum zieht der nicht das August-Update auf UI Version 1.60.2?
1
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Answer
from
cannondaleMuc
3 years ago
Hallo @Simon Schumacher,
das Update für den MagentaTV Stick wurde am Montag vorerst gestoppt, da in Zusammenhang damit einige Probleme auftraten.
Aktuell kann ich noch nicht sagen, wann der Rollout für das Update stattfinden wird, aber ich gehe davon aus, dass es zeitnah geschehen wird.
Viele Grüße
Dorothea T.
2
Unlogged in user
Answer
from
cannondaleMuc
Maren Sc.
Telekom hilft Team
3 years ago
Guten Abend @Simon Schumacher,
die letzte Nachricht ist ja schon etwas länger her. Daher meine Nachfrage, ob mittlerweile die neuen Updates auf den Magenta TV-Stick geladen werden konnten und ob die Fehlermeldungen so noch bestehen?
Falls ja, dann melde dich doch gerne wieder hier im Threat, sodass wir nach einer Lösung schauen können.
Ich freue mich über deine Rückmeldung
Liebe Grüße
Maren Sc.
0
2
Simon Schumacher
Answer
from
Maren Sc.
3 years ago
Moin,
danke der Nachfrage. Habe vorgestern die Problematik mit der Hotline besprochen und einen neuen Stick geschickt bekommen. Den habe ich angeschlossen - funktionierte auf Anhieb. Auf allen Geräten. Kein Problem. Startgedudel und Fernbedienungs-Synchronisation. WLAN einloggen hat ein bißchen arg lang gedauert, soviele Versuche fand ich schon bemerkenswert für ein etabliertes Heimnetzwerk - aber egal. Verbindung erfolgreich.
Er will mir dann Updates suchen, da kann ich nichts gegen machen bis zu dem Punkt, wo er mir anbietet "Installieren, später, Details" oder so. Hab ich auf später gedrückt. Dann begann er aber plötzlich trotzdem, vor einem schwarzen Bildschirmhintergrund ein Firmware-Update zu ziehen von ca. 750MB. Danach: PROBLEM 1.
Fazit: Es liegt also offensichtlich an der Firmware, deren Update ich nicht verhindern konnte. Jetzt ist der Stick genau so nutzlos wie vorher und ich habe zwei davon, die ich nächste Woche zurückschicke - es sei denn, Ihr habt Ideen, liebe Community
LG Simon
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Maren Sc.
3 years ago
Hallo @Simon Schumacher,
das August-Update wurde gestoppt und wird nicht weiter ausgerollt. Folge-Version ist bereits in Arbeit. Einen genauen Zeitpunkt kann ich allerdings noch nicht nennen. Hast du schon in den Einstellungen eine andere Bildauflösung oder auch einen anderen HDMI -Port ausprobiert?
Grüße
Alexander M.
0
Unlogged in user
Answer
from
Maren Sc.
Unlogged in user
Ask
from
Simon Schumacher