Gelöst

MagentaTV One 2. Gen. Menü nach Einschalten

vor 6 Monaten

Seit gestern wird mir beim Einschalten von PC und One mit der FB der One rechts auf dem Startbildschirm (letzte genutzte Einstellung beim Abschalten) immer das folgende Menü angezeigt.

20240630_115716.jpg

Weiß jemand, wo das herkommt plötzlich?

Man kann es mit der zurück-Taste zwar ausblenden, wobei dann ein Umschalten erscheint, indem der Bildschirm schwarz wird für 2-3 Sekunden, bevor das Fernsehbild ohne das Menü wieder erscheint.

 

Möchte man später TV und One ausschalten, erscheint auch wieder das Menü zunächst.

Drückt man noch einmal die Ausschalttaste, geht der TV aus aber die Box bleibt an.

Schaltet man diese manuell aus und startet mit der FB neu, startet beim ersten Mal nur der TV mit dem richtigen HDMI -Platz.

Noch mal ausschalten und wieder neu starten, starten TV und Box gemeinsam und wieder mit dem Menü auf der rechten Seite.

 

Benutze ich das Ausschalten im Menü, bleibt der TV aber an und muss separat ausgemacht werden.

 

Gleichzeitiges Ein/Aus über FB ist aktiviert und hat ja bisher auch funktioniert.

Kein Energiesparmodus.

Wodurch kommt es zu solchen Fehlfunktionen?

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

     

    Hallo BigWoelfi2,

    ich habe ein paar Tipps, die dir bei deinem Problem mit dem TV und der Box helfen könnten. Prüfe mal die folgenden Punkte:

    1. HDMI-CEC Einstellungen: Überprüfe die HDMI-CEC -Einstellungen auf deinem TV und der Box. Manchmal hilft es, diese Funktion aus- und wieder einzuschalten.
    2. Firmware-Updates: Stell sicher, dass sowohl dein TV als auch die Box die neueste Firmware haben. Updates können oft solche Probleme beheben.
    3. Geräte-Einstellungen zurücksetzen: Setze die Einstellungen der Box und des TV auf die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere sie neu. Das kann helfen, falsch konfigurierte Einstellungen zu beheben.
    4. Kabelverbindungen überprüfen: Überprüfe, ob die HDMI -Kabel fest eingesteckt sind. Ein loses Kabel kann solche Fehler verursachen.
    5. Inkompatibilität zwischen Geräten: Es könnte sein, dass dein TV und die Box nicht vollständig kompatibel sind. Schau mal nach, ob es bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt.
    6. Power Cycle durchführen: Schalte den TV und die Box komplett aus, zieh den Stecker für ein paar Minuten und schalte dann beide Geräte wieder an. Ein Power Cycle kann oft temporäre Probleme lösen.
    7. Unabhängige Steuerung deaktivieren: Falls es eine Einstellung gibt, die die unabhängige Steuerung der Geräte ermöglicht, deaktiviere diese und teste, ob das Problem weiterhin besteht.
    8. Konflikte mit anderen Geräten: Trenne andere HDMI -Geräte vorübergehend und schau, ob das Problem weiterhin besteht. Andere Geräte könnten die Steuerung beeinträchtigen.

    Probier das mal aus und schau, ob eines davon hilft. Wenn das Problem weiter besteht, wäre es vielleicht eine gute Idee, den Kundendienst von deinem Fehrnsehr oder den von Telekom zu kontaktieren.

    Viele Grüße,
    BrocodeMr

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @BrocodeMr  schrieb:
    HDMI-CEC Einstellungen: Überprüfe die HDMI-CEC -Einstellungen auf deinem TV und der Box. Manchmal hilft es, diese Funktion aus- und wieder einzuschalten.

    Das war es.

    In der Zeit, als Du geantwortet hast, hatte ich mir die Einstellungen über die i-Taste anzeigen lassen und angezeigt bekommen, dass CEC aus sei.
    Auf dem TV im Menü gesucht und: die Option war deaktiviert, also stand auf aus, warum auch immer.

    Ich war da die letzte Zeit nicht ein einziges Mal drin und da das immer auch bis vorgestern problemlos funktioniert hatte, ist ja auch ein sicheres Zeichen, dass die OPtion eigentlich aktiviert gewesen sein muss.

     

    Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.

    20240630_125828.jpg

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