Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

MagentaTV One | Bildausfall | Dolby Vision

vor 2 Monaten

Liebe Community,

ich habe seit Januar 2025 MagentaTV One (2. Generation). Mein Fernseher ist ein Philips 55PUS7304/12.

Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder sehr kurze Bild- (und Ton) Unterbrechungen. Es gibt Abende, an denen das Problem vielfach auftritt und andere Abende, an denen es gar nicht auftritt. 

Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da. Dies geschieht einmal am Abend oder mehrfach innerhalb von Stunden oder auch innerhalb von Minuten oder eben auch gar nicht. 

Den Fernseher und / oder die Magenta TV-Box reseten bringt keinen Erfolg. Auch alle möglichen Einstellungen ändern in der Magenta-Box unter Sytemeinstellungen/Bild & Ton/Anzeige  sind erfolglos. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Ich hatte bis September 2024 Magenta TV und hier die vorherige Generation TV-Box am Start. Da gab es überhaupt keine Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht am Fernseher liegt.

Mit der neuen Box ist ständig irgendwas, wobei diese Bild- und Tonunterbrechungen am nervigsten sind. 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Dankeschön schon mal fürs Mitdenken :-)

108

0

21

    • vor 2 Monaten

      Guten Abend @missmexx und danke für deinen Beitrag.

       

      Verrate uns doch bitte, wie die MagentaTV One mit dem Router verbunden ist, per LAN oder WLAN? Welchen Router nutzt du und ist auf deinen Geräten die aktuelle Firmware vorhanden?

       

      Ich freue mich auf eine Antwort.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      10

      von

      vor 2 Monaten

      @missmexx,

       

      teste bitte erst, ob die Probleme per LAN auch auftreten und gib mir hier gerne eine Rückmeldung. Dann können wir zwecks Authentifikation miteinander sprechen und ich kann die gesammelten Informationen an die Fachabteilung weiterleiten.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      von

      vor 2 Monaten

      so wirds gemacht, vielen Dank!

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Super @missmexx,

       

      dann freue ich mich über deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Abend.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      missmexx

      Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da.

      Liebe Community,

      ich habe seit Januar 2025 MagentaTV One (2. Generation). Mein Fernseher ist ein Philips 55PUS7304/12.

      Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder sehr kurze Bild- (und Ton) Unterbrechungen. Es gibt Abende, an denen das Problem vielfach auftritt und andere Abende, an denen es gar nicht auftritt. 

      Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da. Dies geschieht einmal am Abend oder mehrfach innerhalb von Stunden oder auch innerhalb von Minuten oder eben auch gar nicht. 

      Den Fernseher und / oder die Magenta TV-Box reseten bringt keinen Erfolg. Auch alle möglichen Einstellungen ändern in der Magenta-Box unter Sytemeinstellungen/Bild & Ton/Anzeige  sind erfolglos. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

      Ich hatte bis September 2024 Magenta TV und hier die vorherige Generation TV-Box am Start. Da gab es überhaupt keine Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht am Fernseher liegt.

      Mit der neuen Box ist ständig irgendwas, wobei diese Bild- und Tonunterbrechungen am nervigsten sind. 

      Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

      Dankeschön schon mal fürs Mitdenken :-)

      missmexx

      Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da.

      Das passiert, wenn du zwischen Quellen mit und ohne Dolby Vision umschaltest und ist normal.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      1

      von

      vor 2 Monaten

      Lieber Thomas,

      vielen Dank fürs Mitdenken. Ich schalte nicht. Das Problem tritt einfach auf ohne dass ich irgendetwas mache. Es ist dabei egal, welcher Sender oder die Mediatheken. 

      Liebe Grüße, Heike 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      @missmexx 

      Schalte mal beim TV Dolby Vision aus.

      Tritt dann das Problem immer noch auf ?

      1

      von

      vor 2 Monaten

      Der TV war und ist auf HDR persönlich eingestellt.

       „Leider“ tritt das Problem heute gar nicht auf, obwohl nichts anderes eingestellt ist als gestern. Ich kann also heute nichts testen. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Stick. Das passiert sowohl mit der WLAN Verbindung als auch mit der LAN Verbindung. Ich habe schon alle Einstellungen (Bild, HDR, HDMI etc) erfolglos ausprobiert. Nach einem Werksreset sind die Ausfälle weniger geworden. Jetzt treten sie nur noch eine gewisse Zeit nach dem Einschalten auf. 

      0

      5

      von

      vor einem Monat

      Danke für die Info @Alfred411!

       

      Diese Kombination sollte funktionieren.

       

      Du könntest einen anderen HDMI -Anschluss und ein anderes HDMI -Kabel probieren.

       

      ^Matthias

      0

      von

      vor einem Monat

      Einen anderen HDMI Anschluss hatte ich schon probiert, ein anders HDMI Kabel kann ich nicht verwenden, da der Stick direkt an den HDMI Port angeschlossen wird.

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Alfred411,

       

      es ist wirklich gut, dass du bereits einen anderen HDMI -Port ausprobiert hast. Könntest du mir bitte die Probleme, die aufgetreten sind, etwas detaillierter schildern? Und wäre es eventuell möglich, den Stick testweise an einem anderen Fernseher zu testen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht?

       

      Viele Grüße

      Sebastian

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...