MagentaTV One - eine weitere Katastrophe
2 years ago
Nachdem ich nach jahrelanger Nutzung von MagentaTV mit den Receivern MR401 und MR201 erlebt habe, wie mit ständig neuen Updates die Performance der Receiver immer schlechter wurde, bin ich auf die Nutzung der TV-Geräte-internen Apps umgestiegen.
Leider war auch dort die Zuverlässigkeit äußerst bescheiden (z.B. ständiger neuer Login erforderlich). Daher ließ ich mich nicht zuletzt wegen des Angebotes "12 Monate kostenlos" hinreißen, eine MagentaTV One zu bestellen.
Anfänglich positiv überrascht von der Geschwindigkeit der Box habe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte. Beim normalen Aus-/Einschalten oder Stecker ziehen blieb sie bei "Dienste werden vorbereitet" hängen.
Nach dem Reset ging dann die ganze Prozedur für die Einrichtung der Streaming-zugänge wieder los.
Heute habe ich eine App aus dem Playstore installiert - was nach Beenden der App mit einem schwarzen Bildschirm endete anstatt auf die Startseite von MagentaTV zu gelangen. Ein Neustart der Box endet wie erwartet mit "Dienste werden bereitgestellt". Wenn man dann eine Ewigkeit wartet landet man wieder auf der Startseite. Bei Aufruf einer App wie z. B. Youtube landet man nach dem Beenden wieder auf einem schwarzen Bildschirm.
Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück (auch die 2. Box mit gleichen Symptomen).
1587
0
21
Accepted Solutions
All Answers (21)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
331
0
1
3 years ago
1221
0
4
935
0
3
scheilo79
2 years ago
@Gelöschter Nutzer
ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich kann ihn leider nicht nachvollziehen. Das von dir beschriebene Verhalten tritt bei unseren beiden ONE nicht auf.
1
1
Anonymous User
Answer
from
scheilo79
2 years ago
Du Glücklicher.
Ist jedoch seltsam, denn es gibt durchaus viele Nutzer der One, die auch die gleichen Probleme haben.
0
Unlogged in user
Answer
from
scheilo79
cannondaleMuc
2 years ago
Anfänglich positiv überrascht von der Geschwindigkeit der Box habe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.
Hallo @Gelöschter Nutzer
um welche App handelt es sich denn als der schwarze Bildschirm auftrat?
interessant wäre auch zu wissen wie die MagentaTV One mit dem nicht genannten Router verbunden ist.
Heute habe ich eine App aus dem Playstore installiert - was nach Beenden der App mit einem schwarzen Bildschirm endete anstatt auf die Startseite von MagentaTV zu gelangen.
um welche App handelt es sich hier?
wie hast du denn die App beendet?
Bei Aufruf einer App wie z. B. Youtube landet man nach dem Beenden wieder auf einem schwarzen Bildschirm.
auch hier die Frage wie du die App beendest. ist bei mir noch nie aufgetreten.
Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück
sicherlich gibt es noch einiges zu verbessern, aber Schrott kann man die One nicht nennen.
2
3
Anonymous User
Answer
from
cannondaleMuc
2 years ago
Der Effekt ist grundsätzlich nicht von einer App abhängig. Beendet werden die Apps mit der "Zurück-Taste" - wie sonst?
Wie beschrieben ist der Fehler bereits bei den vorinstallierten Streaming-Apps aufgetreten, als ich meine Daten eingegeben hatte und wieder beendet habe.
0
cannondaleMuc
Answer
from
cannondaleMuc
2 years ago
Beendet werden die Apps mit der "Zurück-Taste" - wie sonst?
mit der Home Taste. @Gelöschter Nutzer
Wie beschrieben ist der Fehler bereits bei den vorinstallierten Streaming-Apps aufgetreten, als ich meine Daten eingegeben hatte und wieder beendet habe.
egal ob AppleTV, Netflix, Prime....
alles funktioniert problemlos.
Nach einem erzwungenen Neustart dauerte es mehr als 10 Minuten, bis MagentaTV verfügbar war ("Dienste werden vorbereitet").
Neustart über den Powerbutton dauert knapp eine Minute.
ist die One per LAN oder WLAN angeschlossen?
0
Anonymous User
Answer
from
cannondaleMuc
2 years ago
Anschluss per LAN. Das mit der Home Taste hatte ich auch versucht - ging da aber auch nicht. Außerdem ist das ja kein richtiges Beenden. Bei Betätigen der Zurück-Taste wird in den meisten Apps sogar gefragt ob man beenden will.
0
Unlogged in user
Answer
from
cannondaleMuc
Thunder99
2 years ago
Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.
Kann ich bei 3 One nicht bestätigen
Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück (auch die 2. Box mit gleichen Symptomen).
Da liegt der Fehler schon beim TV und nicht bei der One
2
1
Anonymous User
Answer
from
Thunder99
2 years ago
Es kommt halt drauf an, was man mit der One nutzt. Nach einem Werksreset ohne weitere Apps läuft sie schon.
Der TV hat damit gar nichts zu tun.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
nici62
2 years ago
Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück
@Gelöschter Nutzer
Nö, laufen sehr gut bei uns.
Und wenn du die One für 12 Monate fast umsonst bekommen hast, warte doch einfach noch etwas mit dem zurücksenden. Es gibt sicher ein paar Nutzer die dir gerne bei der Problemlösung helfen.
2
0
Anonymous User
2 years ago
Nach einem erzwungenen Neustart dauerte es mehr als 10 Minuten, bis MagentaTV verfügbar war ("Dienste werden vorbereitet").
Ich habe dann das Update der MagentaTV-App deinstalliert und über Updates wieder installiert. Jetzt läuft sie momentan wieder.
Also muss das mit der App zusammenhängen.
Hat mir wenigstens die komplette Neueinrichtung erspart.
0
3
scheilo79
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Nach einem erzwungenen Neustart dauerte es mehr als 10 Minuten, bis MagentaTV verfügbar war ("Dienste werden vorbereitet").
vielleicht ist der Fehler im Heimnetz zu suchen?! Welchen Router nutzt du? Wenn es eine FritzBox ist, schalte mal IPv6 ab...da hab ich hier schon was drüber gelesen, dass dann ähnliche Probleme behoben waren
0
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
IPv6 ist bei mir generell deaktiviert
0
Thunder99
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
IPv6 ist bei mir generell deaktiviert
Warum das nur 🙈
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Anonymous User
2 years ago
Bei wem funktioniert eigentlich die Lautstärke-Steuerung über HDMI-CEC ?
Ich habe einen Samsung QLED mit Samsung-Soundbar - hier keine Funktion.
0
4
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Seltsam - ich kriege es nicht zum Laufen. An meinem billigen Xiaomi TV läuft es.
0
accolon82
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Bei wem funktioniert eigentlich die Lautstärke-Steuerung über HDMI-CEC ? Ich habe einen Samsung QLED mit Samsung-Soundbar - hier keine Funktion.
Bei wem funktioniert eigentlich die Lautstärke-Steuerung über HDMI-CEC ?
Ich habe einen Samsung QLED mit Samsung-Soundbar - hier keine Funktion.
Geht an meinem Philips von 2017 mit der One auch nicht. Der MagentaTV-Stick hatte anfangs das gleiche Problem, dort wurde es irgendwann behoben.
0
scheilo79
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
@Stefan D.
hier ist auch ein Thema mit der CEC -Lautstärke
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
teezeh
2 years ago
abe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.
Kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Auch in der MagentaTV-Testcommunity finde ich keine entsprechenden Fehlerberichte zur One.
Was für einen Fernseher hast du? Wie ist die One daran angeschlossen, was für ein HDMI -Kabel verwendest du?
Viele Grüße
Thomas
0
2
Anonymous User
Answer
from
teezeh
2 years ago
Samsung QLED aus 2019 mit dieser Anschlussbox. Kabel ist ein HDMI Typ 2.0
0
nici62
Answer
from
teezeh
2 years ago
Kabel ist ein HDMI Typ 2.0
@Gelöschter Nutzer
Liest sich, als wenn es irgendein HDMI Kabel ist.
Als erstes würde ich das originale der One nutzen.
Hast du bei der Auflösung am TV einen festen Wert eingestellt? Falls ja, dreh das mal runter, 1080p 50Hz zum Anfang. Dann sieh mal nach welche Launcher Version installiert ist, sollte seit Heute die 1.63.1 sein.
0
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
Unlogged in user
Ask
from
Anonymous User