MagentaTV One - eine weitere Katastrophe

vor 2 Jahren

Nachdem ich nach jahrelanger Nutzung von MagentaTV mit den Receivern MR401 und MR201 erlebt habe, wie mit ständig neuen Updates die Performance der Receiver immer schlechter wurde, bin ich auf die Nutzung der TV-Geräte-internen Apps umgestiegen.

Leider war auch dort die Zuverlässigkeit äußerst bescheiden (z.B. ständiger neuer Login erforderlich). Daher ließ ich mich nicht zuletzt wegen des Angebotes "12 Monate kostenlos" hinreißen, eine MagentaTV One zu bestellen.

Anfänglich positiv überrascht von der Geschwindigkeit der Box habe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte. Beim normalen Aus-/Einschalten oder Stecker ziehen blieb sie bei "Dienste werden vorbereitet" hängen.

Nach dem Reset ging dann die ganze Prozedur für die Einrichtung der Streaming-zugänge wieder los.

 

Heute habe ich eine App aus dem Playstore installiert - was nach Beenden der App mit einem schwarzen Bildschirm endete anstatt auf die Startseite von MagentaTV zu gelangen. Ein Neustart der Box endet wie erwartet mit "Dienste werden bereitgestellt". Wenn man dann eine Ewigkeit wartet landet man wieder auf der Startseite. Bei Aufruf einer App wie z. B. Youtube landet man nach dem Beenden wieder auf einem schwarzen Bildschirm.

 

Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück (auch die 2. Box mit gleichen Symptomen).

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21

  • vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich kann ihn leider nicht nachvollziehen. Das von dir beschriebene Verhalten tritt bei unseren beiden ONE nicht auf.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Du Glücklicher.

    Ist jedoch seltsam, denn es gibt durchaus viele Nutzer der One, die auch die gleichen Probleme haben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Anfänglich positiv überrascht von der Geschwindigkeit der Box habe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.

    Anfänglich positiv überrascht von der Geschwindigkeit der Box habe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.
    Anfänglich positiv überrascht von der Geschwindigkeit der Box habe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.

    Hallo @Gelöschter Nutzer 

     

    um welche App handelt es sich denn als der schwarze Bildschirm auftrat?

     

    interessant wäre auch zu wissen wie die MagentaTV One mit dem nicht genannten Router verbunden ist.

     

    Heute habe ich eine App aus dem Playstore installiert - was nach Beenden der App mit einem schwarzen Bildschirm endete anstatt auf die Startseite von MagentaTV zu gelangen.

    Heute habe ich eine App aus dem Playstore installiert - was nach Beenden der App mit einem schwarzen Bildschirm endete anstatt auf die Startseite von MagentaTV zu gelangen.
    Heute habe ich eine App aus dem Playstore installiert - was nach Beenden der App mit einem schwarzen Bildschirm endete anstatt auf die Startseite von MagentaTV zu gelangen.

    um welche App handelt es sich hier?

    wie hast du denn die App beendet?

     

    Bei Aufruf einer App wie z. B. Youtube landet man nach dem Beenden wieder auf einem schwarzen Bildschirm.

    Bei Aufruf einer App wie z. B. Youtube landet man nach dem Beenden wieder auf einem schwarzen Bildschirm.
    Bei Aufruf einer App wie z. B. Youtube landet man nach dem Beenden wieder auf einem schwarzen Bildschirm.

    auch hier die Frage wie du die App beendest. ist bei mir noch nie aufgetreten. 

     

    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück

    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück
    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück

    sicherlich gibt es noch einiges zu verbessern, aber Schrott kann man die One nicht nennen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Anschluss per LAN. Das mit der Home Taste hatte ich auch versucht - ging da aber auch nicht. Außerdem ist das ja kein richtiges Beenden. Bei Betätigen der Zurück-Taste wird in den meisten Apps sogar gefragt ob man beenden will.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.

    Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.
    Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.

    Kann ich bei 3 One nicht bestätigen

     

     

    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück (auch die 2. Box mit gleichen Symptomen).

    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück (auch die 2. Box mit gleichen Symptomen).
    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück (auch die 2. Box mit gleichen Symptomen).

    Da liegt der Fehler schon beim TV und nicht bei der One 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Es kommt halt drauf an, was man mit der One nutzt. Nach einem Werksreset ohne weitere Apps läuft sie schon.

    Der TV hat damit gar nichts zu tun.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück

    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück
    Meiner Meinung nach ist die Box bzw. die Software absoluter Schrott und geht umgehend zurück

    @Gelöschter Nutzer 

    Nö, laufen sehr gut bei uns.

    Und wenn du die One für 12 Monate fast umsonst bekommen hast, warte doch einfach noch etwas mit dem zurücksenden. Es gibt sicher ein paar Nutzer die dir gerne bei der Problemlösung helfen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Nach einem erzwungenen Neustart dauerte es mehr als 10 Minuten, bis MagentaTV verfügbar war ("Dienste werden vorbereitet").

    Ich habe dann das Update der MagentaTV-App deinstalliert und über Updates wieder installiert. Jetzt läuft sie momentan wieder.

    Also muss das mit der App zusammenhängen.

     

    Hat mir wenigstens die komplette Neueinrichtung erspart.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    IPv6 ist bei mir generell deaktiviert

    IPv6 ist bei mir generell deaktiviert
    IPv6 ist bei mir generell deaktiviert

    Warum das nur 🙈

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bei wem funktioniert eigentlich die Lautstärke-Steuerung über HDMI-CEC ?

    Ich habe einen Samsung QLED mit Samsung-Soundbar - hier keine Funktion.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Stefan D. 

    hier ist auch ein Thema mit der CEC -Lautstärke

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    abe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.

    abe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.
    abe ich aber bereits während der Ersteinrichtung erfahren müssen, dass scheinbar auch hier die Software alles andere als ausgereift ist. Mehrmals musste ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie nach Beenden einer App einen schwarzen Bildschirm zeigte und auf keinerlei Eingaben mehr reagierte.

    Kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Auch in der MagentaTV-Testcommunity finde ich keine entsprechenden Fehlerberichte zur One.

     

    Was für einen Fernseher hast du? Wie ist die One daran angeschlossen, was für ein HDMI -Kabel verwendest du?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Kabel ist ein HDMI Typ 2.0

    Kabel ist ein HDMI Typ 2.0
    Kabel ist ein HDMI Typ 2.0

    @Gelöschter Nutzer 

    Liest sich, als wenn es irgendein HDMI Kabel ist.

    Als erstes würde ich das originale der One nutzen. 

    Hast du bei der Auflösung am TV einen festen Wert eingestellt? Falls ja, dreh das mal runter, 1080p 50Hz zum Anfang. Dann sieh mal nach welche Launcher Version installiert ist, sollte seit Heute die 1.63.1 sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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