Gelöst

MagentaTV One Gen.2 Update

vor 9 Monaten

Moin. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Seit dem letzten Zwangsupdate, welches diese Woche verteilt wurde, wird bei mir, bei ARD und ZDF, Dolby Digital nicht mehr zum AV-Receiver (Yamaha CX-A5100, HDCP2.2) durchgeleitet. Es kommt nur noch PCM an. Vorher hat es funktioniert. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

MfG Alfons

825

31

    • vor 9 Monaten

      Alfons Gaston

      Moin. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Seit dem letzten Zwangsupdate, welches diese Woche verteilt wurde, wird bei mir, bei ARD und ZDF, Dolby Digital nicht mehr zum AV-Receiver (Yamaha CX-A5100, HDCP2.2) durchgeleitet. Es kommt nur noch PCM an. Vorher hat es funktioniert. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem? MfG Alfons

      Moin. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

      Seit dem letzten Zwangsupdate, welches diese Woche verteilt wurde, wird bei mir, bei ARD und ZDF, Dolby Digital nicht mehr zum AV-Receiver (Yamaha CX-A5100, HDCP2.2) durchgeleitet. Es kommt nur noch PCM an. Vorher hat es funktioniert. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

      MfG Alfons

      Alfons Gaston

      Moin. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

      Seit dem letzten Zwangsupdate, welches diese Woche verteilt wurde, wird bei mir, bei ARD und ZDF, Dolby Digital nicht mehr zum AV-Receiver (Yamaha CX-A5100, HDCP2.2) durchgeleitet. Es kommt nur noch PCM an. Vorher hat es funktioniert. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

      MfG Alfons


      Schau wie Dolby Mat eingestellt ist auf der One

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Danke für die schnelle Antwort.

      Das ist richtig, MAT ist eingeschaltet. Das war bei mir auch vor dem Update eingeschaltet und da hats funktioniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Alfons Gaston ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ich habe das Problem zwar nicht, würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten und stromlos, den Receiver stromlos und auch den Fernseher. Dann mal alle Kabel ziehen und wieder stecken und dann nacheinander starten.

       

      Wenn es dann nicht geht, würde ich mal durch die Audio-Optionen durchgehen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Coole Katze

      würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten

      würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten
      Coole Katze
      würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten

      Korrektur. Laut dem TE soll es sich um eine MagentaTV One 2.Generation handeln.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Danke, hab ich alles schon durch, inklusive aller Einstellungmöglichkeiten am Yamaha. Wie gesagt, vor dem Update war ja alles OK

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Coole Katze

      würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten und stromlos

      würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten und stromlos
      Coole Katze
      würde aber vorschlagen mal den Stick auszuschalten und stromlos

      Er hat eine ONE !

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Ein Nachbrenner.

      Bei Kabel1 HD wird mir Dolby Digital+ angezeigt, MAT dabei aktiv.

      0

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Alfons Gaston 

      wenn bei der TV One irgend etwas nicht mehr funktioniert, würde ich als erstes einen Neustart der One über

      Longpower machen. On/Off Taste der Fernbedienung gedrückt halten. Im sich öffnenden Popup Fenster Neustart auswählen.

       

      Gruß

      renner281064

      0

    • vor 9 Monaten

      So, kleines Update. Auf einem Zidoo Z9X Pro Androidplayer die MagentaTV-App installiert und siehe da, Ton kommt in Dolby Digital.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Alfons Gaston ,

      leider keine gute Idee, nur ein Querverweis auf ein anderes Tonproblem heute, zum Mitlesen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-One-2-Generation-Tonprobleme-mit-Soundbar/m-p/6890298#M680112

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Moin.

      Nach ausführlichen Tests, inklusive Werksreset, stelle ich fest, dass die MagentaTV One Gen.2 bei der Tonausgabe definitiv fehlerbehaftet ist.

      Ist Dolby MAT angeschaltet, wird bei ARD und ZDF PCM ausgegeben, außer bei Kabel1, da kommt Dolby Digital.

      Ist Dolby MAT ausgeschaltet, wird bei allen Sendern Dolby angezeigt, sogar bei Sendern, die definitiv nur PCM ausstrahlen.

      Abgesehen von dieser Problematik wird immer noch der Vorlauf und Nachlauf bei den Aufnahmeeinstellungen missachtet.

       

      Wie auch schon weiter oben geschrieben, funktioniert die Tonausgabe über aktuelle App auf meinem Zidoo Mediaplayer super.

      Dolby wird hier als Dolby ausgegeben und PCM als PCM.

       

      Sollten die Probleme beim nächsten Update nicht behoben sein, werd ich meine beiden MagentaTV Boxen zurückgeben.

       

      Mfg Alfons

      11

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hi @Alfons Gaston!

       

      Der Kollege aus dem Expertenkreis bat mich dir mitzueilen, dass das nur die Anzeige bei dem AVR ist.
      Einige AV Receiver kommen seit dem Update mit der Anzeige für dolbaMAT nicht zurecht, zumindest nicht hundertprozentig. 
      Du sollst am besten Dolby MAT ausstellen, dann wird das normale Dolby Signal verwendet.

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Moin Klaudija.

       

      erstmal recht herzlichen Dank für die Antwort.

      Dann hoffe ich, dass das Problem beim nächsten Update behoben wird, da es, wie in meinem allerersten Post beschrieben, vor dem 15.08. ja einwandfrei funktionierte.

      Und auch wenn MAT abgeschaltet ist, wird PCM am Receiver als Dolby angezeigt, somit hat die Software damit auch ein Problem.

      Entschuldige bitte, wenn ich mich da gebetsmühlenartig wiederhole, die aktuelle Software auf einem Androidplayer funktioniert einwandfrei.

      Bin mal auf die nächste Antwort vom Expertenkreis gespannt. Ich lass die Boxen erstmal bei mir.

      Ich wünsch auf alle Fälle ein erholsames Wochenende.

       

      MfG Alfons

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Wir halten dich auf dem Laufenden, falls es Neuigkeiten gibt, @Alfons Faston. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Moin,

      da heute, 04.09.2024 11:00, wieder ein Zwangsupdate kam und die o.a. Probleme damit nicht behoben wurden, werde ich beide Boxen demnächst zurückgeben. Ich bin nicht gewillt, als Betatester für die Boxen jeweils 5€ Miete zu zahlen.

      Recht herzlichen Dank an Alle, die hier mitgeschrieben haben.

      MfG Alfons

      0

    • vor 8 Monaten

      Folgende Nachricht habe ich per Email erhalten, obwohl ich nicht Alfons Gaston bin.

      🤔

      Klaudija D. hat Sie im Beitrag Re: AW: MagentaTV One Gen.2 Update erwähnt.

      Telekom hilft Community
      An:
      Alfons.T...@...

      Gruß Alfons T

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hey @Alfons, 👋

       

      danke für den Hinweis. Die E-Mail Benachrichtigung hast du aufgrund eines Tippfehlers erhalten. Ich bitte um Entschuldigung. 🙂

       

      Viele Grüße 

      Jonas 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hi @Alfons,

       

      mich hat eine weitere Rückmeldung aus dem Fachbereich erreicht. 

      Meine Kollegen können aktuell an der Situation nichts ändern, wir müssen hier auf ein Update warten. Wann dies kommt, kann ich nicht sagen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Moin Heike,

       

      danke für den Hinweis. Ich warte das nächste Update noch ab.👍

       

      MfG Alfons

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hi @Alfons,

       

      mich hat eine weitere Rückmeldung aus dem Fachbereich erreicht. 

      Meine Kollegen können aktuell an der Situation nichts ändern, wir müssen hier auf ein Update warten. Wann dies kommt, kann ich nicht sagen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      0

    • vor 7 Monaten

      Moin. Nach dem letzeten Update auf 3.148.5468 wird bei eingeschaltetem MAT auf ARD weiterhin PCM angezeigt, aber bei ZDF endlich Dolby. Hat man das Problem nur halb gelöst? Und ich wiederhole mich nochmal, auch wenn es Langweilig wird, auf einem Androidplayer mit identischer Softwareversion, wie schon weiter oben geschrieben, funktioniert es hervorragend. Läßt für mich nur noch den Schluß zu, dass es an der Box und nicht an der Software liegt oder an Android 12. Mein Androidplayer hat Android 11.

      MfG Alfons

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @Alfons Gaston

       

      immerhin geht es in kleinen Schritt voran 🙈 dass es bei der ARD noch immer nicht läuft, habe ich bei unserer Fachabteilung platziert und ich melde mich wieder hier, sobald es eine Rückmeldung gibt. 

       

      Grüße

      Sarah 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Alfons Gaston 

       

      grundsätzlich gilt, dass die MagentaTV One grundsätzlich die Dolby Standards unterstützt und wir geben den Stream so weiter, wie er von den Sendern angeliefert wird.  

       

      Am besten dokumentierst du den Fehler so ausführlich wie möglich, damit sich die Fachabteilung ein gutes Bild machen kann. 

       

      Danke für deine Mühe und viele Grüße

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen