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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
MagentaTV ONE - Netflix-App mit dauerhaften HDR-Zwang
vor 2 Jahren
Hallo,
ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit meiner MagentaTV ONE Box rum. Das Dolby-MAT-Problem mit AndroidTV 12 konnte zum Glück mittlerweile (nach nur knapp drei Monaten) gelöst werden.
Aber etwa zeitgleich mit dem AndroidTV 12 Update auf der MagentaTV ONE Box kann ich die Netflix-App nicht mehr sinnvoll nutzen. Die App startet IMMER im HDR-Modus, obwohl ich das nicht will. Dabei habe ich nur das normale Netflix-Standard-Abo ohne UHD oder HDR - keine Ahnung was das soll.
Dadurch ist alles, was normal SDR sein sollte, immer HDR und es sieht nicht schön aus. Ich habe bis aktuell keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu reparieren. In den AndroidTV-Einstelllungen ist HDR auf "Adaptiv" und sonst hat keine andere App dieses Problem - Disney+, YouTube, WOW, Prime Video, DAZN, Chrunchyroll starten ganz normal ohne HDR und schalten nur bei tatsächlichem HDR-Inhalt in den HDR-Modus (so wie es sein soll - nur Netflix nicht).
Habe den Netflix-App- Cache schon komplett geleert und auch die App auf Werkseinstellungen gebracht (Updates deinstalliert, da die Netflix-App eine zwangsinstallierte App ist). Hat alles nichts geholfen. Wenn ich übrigens am selben Ausgabesystem meinen MagentaTV Stick verwende, dann verhält sich Netflix da wie es soll (nur auf der MagentaTV One nicht).
Hat oder hatte das Problem auch irgendwer und kann hier ggf. weiterhelfen? Ich bedanke mich für jegliche hilfreiche Informationen.
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vor 2 Jahren
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vor einem Jahr
Hallo @Manuel D. ,
danke für das Update.
Es stand ja (auch in diesem Thread) mal im Raum, dass das Verhalten sogar Absicht wäre und sich deshalb nichts ändern wird.
Leider gab es dazu nie eine offizielle Aussage, also weder dass das zutreffend oder nicht zutreffend wäre.
Daher die Frage: Wir das ganze jetzt intern eigentlich wirklich als Bug behandelt oder nur als Change Request oder als ...?
Abhängig davon kann sich dann jeder selbst überlegen wie wahrscheinlich eine Änderung sein wird...
2
von
vor 9 Monaten
Hallo @Manuel D.
Es sind 3 Monate vergangen und immer noch keine Antwort auf diese doch recht einfache Frage?
Dann gilt wohl: Keine Antwort ist und auch eine Antwort.
Ich würde daher mal "behaupten", dass das ganze eben nicht als Bug behandelt wird und in der Prioritätenliste ganz unten steht. Traurig...
Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
PS: Zu dem Argument, dass Netflix genau dieses Verhalten bei Verwendung der neuen Android TV Version will: Neulich mit dem neuen Google Streamer 4K ausprobiert - wie zu erwarten verhält es sich dort genau richtig (kein dauerhaftes HDR bei Netflix). Noch dazu ist das Gerät auch noch deutlich günstiger. Auch das leidige Dolby Atmos-Problem tritt dort nicht auf.
Damit kann man wirklich nur jedem empfehlen, lieber zum Google Streamer 4K zu greifen als zum Magenta TV, zumindest wenn man Netflix nutzen möchte.
Google hat sicher auch Nachteile, aber zumindest funktioniert es technisch einwandfrei.
von
vor 9 Monaten
Ich benutze zur Zeit fast nur noch den Google TV streamer. Läuft flüssiger und stabiler. Das Netflix Problem gibt es nicht. Werde die Magenta One bald zurückgeben.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Monaten
Nur noch ein Monat und wir können das einjährige Jubiläum dieses Beitrags zum HDR/Dolby Vision Fehler "feiern".
Ich finde es ist schon ein Armutszeugnis, dass es nicht gelungen ist den Fehler in 12 Monaten!!! zu beseitigen.
So wie es aussieht, scheint das die zuständige Fachabteilung auch überhaupt nicht zu interessieren.
Die Moderatoren sind in einer bedauernswerten Lage uns Nutzer/Kunden permanent zu vertrösten.
Auch das letzte Update hat keine Besserung gebracht. Und das Telekom Hilft Team scheint auch nicht wirklich von den Entwicklern gehört zu werden. Ich denke mal die Telekom versucht das Thema auszusitzen. Soll ja bald die Magenta One V3 von einem neuen Hardwareproduzenten auf den Markt kommen. Da können wir sicherlich unsere nicht funktionierenden Boxen kostenfrei umtauschen (Achtung Satire)!
1
von
vor 10 Monaten
Hey @T.Pakosz,
den Frust kann ich definitiv nachvollziehen.
Es tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht.
Die Kollegen sind jedoch weiterhin dabei, das Ganze zu beheben.
Ich kann hier lediglich um Geduld bitten. :(
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Monaten
Hallo in die Runde
ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht?
Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos
Danke
0
4
von
vor 8 Monaten
geht nicht zu löschen > Doppelpost
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von
vor 8 Monaten
Hallo in die Runde ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht? Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos Danke
Hallo in die Runde
ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht?
Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos
Danke
Das geht schon von Anfang an problemlos . ging auch schon mit dem Stick > prüfe Deine Toneinstellungen
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von
vor 9 Tagen
Moin Horst @HorstCh ,
das stimmt leider nicht. Es geht nicht. Egal mit welchen Einstellungen. Dazu gibt es bereits mehrere Forenbeiträge in anderen Telekom Foren.
Aber vielleicht wird das ja mit dem Firmware Update in 2026 behoben.
Viele Grüße
Andi
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
Diese Seite / diese Plattform ist eine Katastrophe ,.
Sortierung funzt nicht , alles durcheinander .
Beiträge löschen geht nicht , echt schlimm
Zurück zum Thema:
WAS IST DENN NUN MIT DIESEM NETFLIX SCH::::SS
DAS GEHT IMMER NOCH NICHT ; ES K:::ZT MICH AN
Es ist mittlerweile eine Frechheit wie man mit uns umgeht .
Ist das nicht auch eine Vertragsverletzung wenn das nicht funktioniert .
Dann werde ich demnächst mal eine Gutschrift verlangen , denn schliesslich bezahle ich pünktlich und auch Netflix muss ich bezahlen.
Noch ärgerlicher ist ja das man nicht mal mit dem Wechsel zu einer anderen Box drohen kann , weil ja die MTV-App diesbezüglich nicht funktioniert.
Ich weiss das die Mods hier nichts dafür können , aber .........
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von
vor 8 Monaten
Guten Morgen @HorstCH
Viele Grüße
Heike
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von
vor 8 Monaten
Das wird nichts mehr… wahrscheinlich erst bei der Magenta One 3. Version.
und das Forum ist die reinste Katastrophe…
gruß andy60
von
vor 8 Monaten
@andy60
Ich kann den Ärger natürlich verstehen, jedoch können wir die Analyse und Behebung leider nicht beschleunigen. Wir können auch nur die Infos weitergeben, die wir selber erhalten 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Monaten
Ich hab mir nun , nur für Netflix (vorerst) eine Waipu-TV Box gekauft .
Die Box funktioniert sehr gut . Bild und Ton ist super.
Oberfläche auch sauschnell
hat schon Android 14 drauf
Vorerst nur für Netflix , demnächst teste mal das kostenlose TV Probeabo , wenn das genau so gut ist wie Magenta wechsel ich vielleicht ganz zu Waipu
1
von
vor 6 Monaten
Nur zu Info Netflix läuft auf allen gängigen Streaming Boxen fehlerfrei. Nur nicht auf der Magenta tv Box 2.0. das schlimmste ist, das dies seit der Beta so ist und bis heute nicht funktioniert (HDR). Deswegen werde ich die Box zurückschicken und mir die Miete sparen. Übrigens gab es von Waipu jetzt ein tolles Angebot was ich für 12 Monate nutze. Und man hat alle pay tv Sender inklusive. Bis jetzt läuft auch alles auf drei verschiedenen streaming boxen in der App. Mann benötigt keine extra Hardware von Waipu und hat keine Einschränkungen in Form, das bestimmte Kanäle nicht hell werden.
Das Forum ist immer noch eine Katastrophe.
lg andy60
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
und wieder 4 Monate rum und es passiert.....richtig NICHTS
NF wirft immer noch alles in HDR aus ....
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5
von
vor 30 Tagen
Hallo @all,
leider haben wir noch keine neuen Informationen.
Wir bleiben am Ball.
Grüße Detlev
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von
vor 23 Tagen
Hallo Zusammen,
wir haben leider weiterhin keine neue Information von der Fachseite erhalten. 😕
Wir haken in regelmäßigen Abständen nach und halten euch auf dem Laufenden. 😶🌫️
Viele Grüße Lisa
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von
vor 10 Tagen
Hallo zusammen,
danke für eure Geduld. Folgende Rückmeldung hat uns erreicht: Das Problem wird in 2026 mit einem automatischen Firmware-Update auf Android TV 14 gelöst. Leider ist noch kein genauer Termin bekannt.
Grüße
Alexander
Hinweis:
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
korrekt, ich habe die One deshalb gekündigt und bin auf den Google TV Streamer gewechselt. Läuft mit aktuellem Android TV und Netflix funktioniert genauso wie es soll.
Das einzige, was augenscheinlich hilft, ist sich von Telekom abzuwenden. Bei all den Beta Programmen bei denen ich bisher teilgenommen habe, wurden Fehlerbehebungen einfach ignoriert und die Fehler bestehen auf unbestimmte Zeit einfach weiter. Wenn die Telekom so mit ihren Kunden umgeht kann ich nur zur Flucht raten.
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vor 2 Monaten
Aus diesem Grunde habe ich auch die Magenta TV Box gekündigt.
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vor 2 Monaten
Kann nur bestätigen das es immer noch genau so ist. Gehe leider auch davon aus das es sich NIE ändern wird, weil es der Telekom einfach egal ist. Traurig einfach nur.
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vor 2 Monaten
@Ironblade @andy60 @techdev @HorstCh
habt Ihr das gleiche Problem wie der Starter @K_11 :
Kein Netflix Premium gebucht, deshalb keine HDR-Rechte, und Ihr habt bereits in den Systemeinstellungen auf "HDR adaptiv" (von ursprünglich "Immer HDR" ) umgestellt, und trotzdem bekommt Ihr Netflix in HDR geliefert?
Falls alles genau so zutrifft:
Habr Ihr dort in der Netflix-App bereits HDR deaktiviert?
Nerflix App starten > mit dem Profil in die App rein > ganz oben auf der Startseite mit der Menüleiste von Netflix ganz nach links, dorthin wo das Profilsymbol ist. > Von dort aus runter zu "Hilfe" und das aufrufen. > Runter zu "Video" und das aufrufen. > Kontrollieren, ob der Haken vor "HDR an" oder vor "HDR aus" sitzt. Ist er vor "HDR an", dann zu "HDR aus" navigieren, und das aufrufen, um den Haken zu versetzen, dass er dadurch vor "HDR aus" steht. > Ist der Haken vor "HDR aus", die App beenden. > Danach das Gerät neu starten (Longpress der Ein-Aus-Schalt-Taste und dann OK-Taste).
Ist danach daa Problem dann weiterhin vorhanden?
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von
vor 2 Monaten
@Sherlocka Hallo sherlocka, die Spielchen haben wir doch schon in grauer Vorzeit durchgespielt. Das Problem besteht seit Anfang der Magenta TV One 2nd gen. Alles herumdoktoren hat bisher nicht wirklich etwas genutzt. Beim Magenta Stick 2 lief es einwandfrei, zumindest während des Betatest. Also ich nutze für Netflix mein Apple TV 4K. Ist schon ein Armutszeugnis!
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von
vor 2 Monaten
Ich hatte und habe immer Netflix premium gebucht. Beim Stick 2. gen. hat es ja auch richtig funktioniert. Und jede weiteren Worte sind bei diesem Thema zu viel.
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von
vor 2 Monaten
Diese ganzen Versuche haben alle mehrfach durch.
Ich habe jede mir sinnvolle Möglichkeit damals schon getestet.
Die One 2.0 per HDMI über meine Verstärker zum TV. Dann direkt an den TV. Unterschiedliche HDMI Kabel versucht (alles hochwertige Kabel)
Sämtliche Einstellungen in der One hin und her gestellt. War alles nicht zielführend.
Alleine dafür daß man sowas alles testet müsste mein eigentlich 50% Rabatt auf die monatliche Zahlung bekommen...
Dazu kommt ja noch der Fakt, dass manchmal kein Ton mehr funktioniert und nur ein Neustart das beheben kann. Passiert in der Woche mindestens 2 mal wenn das Gerät gnädig ist.
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von
Uneingeloggter Nutzer
von