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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

MagentaTV ONE - Netflix-App mit dauerhaften HDR-Zwang

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit meiner MagentaTV ONE Box rum. Das Dolby-MAT-Problem mit AndroidTV 12 konnte zum Glück mittlerweile (nach nur knapp drei Monaten) gelöst werden.

 

Aber etwa zeitgleich mit dem AndroidTV 12 Update auf der MagentaTV ONE Box kann ich die Netflix-App nicht mehr sinnvoll nutzen. Die App startet IMMER im HDR-Modus, obwohl ich das nicht will. Dabei habe ich nur das normale Netflix-Standard-Abo ohne UHD oder HDR - keine Ahnung was das soll.

 

Dadurch ist alles, was normal SDR sein sollte, immer HDR und es sieht nicht schön aus. Ich habe bis aktuell keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu reparieren. In den AndroidTV-Einstelllungen ist HDR auf "Adaptiv" und sonst hat keine andere App dieses Problem - Disney+, YouTube, WOW, Prime Video, DAZN, Chrunchyroll starten ganz normal ohne HDR und schalten nur bei tatsächlichem HDR-Inhalt in den HDR-Modus (so wie es sein soll - nur Netflix nicht).

 

Habe den Netflix-App- Cache schon komplett geleert und auch die App auf Werkseinstellungen gebracht (Updates deinstalliert, da die Netflix-App eine zwangsinstallierte App ist). Hat alles nichts geholfen. Wenn ich übrigens am selben Ausgabesystem meinen MagentaTV Stick verwende, dann verhält sich Netflix da wie es soll (nur auf der MagentaTV One nicht).

 

Hat oder hatte das Problem auch irgendwer und kann hier ggf. weiterhelfen? Ich bedanke mich für jegliche hilfreiche Informationen.

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    • vor einem Jahr

      Hallo @Manuel D. ,

       

      danke für das Update.

       

      Es stand ja (auch in diesem Thread) mal im Raum, dass das Verhalten sogar Absicht wäre und sich deshalb nichts ändern wird.
      Leider gab es dazu nie eine offizielle Aussage, also weder dass das zutreffend oder nicht zutreffend wäre.

      Daher die Frage: Wir das ganze jetzt intern eigentlich wirklich als Bug behandelt oder nur als Change Request oder als ...?
      Abhängig davon kann sich dann jeder selbst überlegen wie wahrscheinlich eine Änderung sein wird...

      2

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Manuel D. 

      Es sind 3 Monate vergangen und immer noch keine Antwort auf diese doch recht einfache Frage?

      Dann gilt wohl: Keine Antwort ist und auch eine Antwort.

      Ich würde daher mal "behaupten", dass das ganze eben nicht als Bug behandelt wird und in der Prioritätenliste ganz unten steht. Traurig...
      Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      PS: Zu dem Argument, dass Netflix genau dieses Verhalten bei Verwendung der neuen Android TV Version will: Neulich mit dem neuen Google Streamer 4K ausprobiert - wie zu erwarten verhält es sich dort genau richtig (kein dauerhaftes HDR bei Netflix). Noch dazu ist das Gerät auch noch deutlich günstiger. Auch das leidige Dolby Atmos-Problem tritt dort nicht auf.

      Damit kann man wirklich nur jedem empfehlen, lieber zum Google Streamer 4K zu greifen als zum Magenta TV, zumindest wenn man Netflix nutzen möchte.
      Google hat sicher auch Nachteile, aber zumindest funktioniert es technisch einwandfrei.

      von

      vor 9 Monaten

      Ich benutze zur Zeit fast nur noch den Google TV streamer. Läuft flüssiger und stabiler. Das Netflix Problem gibt es nicht. Werde die Magenta One bald zurückgeben.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Monaten

      Nur noch ein Monat und wir können das einjährige Jubiläum dieses Beitrags zum HDR/Dolby Vision Fehler "feiern".

      Ich finde es ist schon ein Armutszeugnis, dass es nicht gelungen ist den Fehler in 12 Monaten!!! zu beseitigen.

      So wie es aussieht, scheint das die zuständige Fachabteilung auch überhaupt nicht zu interessieren.

      Die Moderatoren sind in einer bedauernswerten Lage uns Nutzer/Kunden permanent zu vertrösten.

      Auch das letzte Update hat keine Besserung gebracht. Und das Telekom Hilft Team scheint auch nicht wirklich von den Entwicklern gehört zu werden. Ich denke mal die Telekom versucht das Thema auszusitzen. Soll ja bald die Magenta One V3 von einem neuen Hardwareproduzenten auf den Markt kommen. Da können wir sicherlich unsere nicht funktionierenden Boxen kostenfrei umtauschen (Achtung Satire)!

      1

      von

      vor 10 Monaten

      Hey @T.Pakosz,

       

      den Frust kann ich definitiv nachvollziehen. 

      Es tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht. 

      Die Kollegen sind jedoch weiterhin dabei, das Ganze zu beheben. 

      Ich kann hier lediglich um Geduld bitten. :(

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo in die Runde

      ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht?

      Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos

      Danke

      0

      4

      von

      vor 8 Monaten

      geht nicht zu löschen > Doppelpost

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Jens12203

      Hallo in die Runde ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht? Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos Danke

      Hallo in die Runde

      ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht?

      Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos

      Danke

      Jens12203

      Hallo in die Runde

      ich hab ja auch die Magenta TV One Box 2.Gen. Nun meine Frage was die Netflix App angeht. Gibt es schon ne Info wann denn über die Netflix App mit der Magenta TV One endlich auch das Tonformat Dolby Atmos geht?

      Denn wenn ich die Netflix App direkt über mein TV aufrufe da geht die Tonunterstützung mit Dolby Atmos

      Danke

      Das geht schon von Anfang an problemlos . ging auch schon mit dem Stick > prüfe Deine Toneinstellungen

      0

      von

      vor 8 Tagen

      Moin Horst @HorstCh ,

      das stimmt leider nicht. Es geht nicht. Egal mit welchen Einstellungen. Dazu gibt es bereits mehrere Forenbeiträge in anderen Telekom Foren.

      Aber vielleicht wird das ja mit dem Firmware Update in 2026 behoben.

      Viele Grüße

      Andi

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      Diese Seite / diese Plattform ist eine Katastrophe ,.

      Sortierung funzt nicht , alles durcheinander .

      Beiträge löschen geht nicht , echt schlimm

      Zurück zum Thema:

      WAS IST DENN NUN MIT DIESEM NETFLIX SCH::::SS

      DAS GEHT IMMER NOCH NICHT ; ES K:::ZT MICH AN 

      Es ist mittlerweile eine Frechheit wie man mit uns umgeht .

      Ist das nicht auch eine Vertragsverletzung wenn das nicht funktioniert .

      Dann werde ich demnächst mal eine Gutschrift verlangen , denn schliesslich bezahle ich pünktlich und auch Netflix muss ich bezahlen.

      Noch ärgerlicher ist ja das man nicht mal mit dem Wechsel zu einer anderen Box drohen kann , weil ja die MTV-App diesbezüglich nicht funktioniert.

      Ich weiss das die Mods hier nichts dafür können ,  aber .........

      3

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Morgen @HorstCH

       
      ich kann deine Verärgerung verstehen. Leider kann ich dir noch keine neuen Nachrichten überbringen. 

       

      Viele Grüße

      Heike

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Das wird nichts mehr… wahrscheinlich erst bei der Magenta One 3. Version. 

      und das Forum ist die reinste Katastrophe…


      gruß andy60 

      von

      vor 8 Monaten

      @andy60

       

      Ich kann den Ärger natürlich verstehen, jedoch können wir die Analyse und Behebung leider nicht beschleunigen. Wir können auch nur die Infos weitergeben, die wir selber erhalten 🙏🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Monaten

      Ich hab mir nun , nur für Netflix (vorerst) eine Waipu-TV Box gekauft .

      Die Box funktioniert sehr gut . Bild und Ton ist super.

      Oberfläche auch  sauschnell 

      hat schon Android 14 drauf

      Vorerst nur für Netflix , demnächst teste mal das kostenlose TV Probeabo , wenn das genau so gut ist wie Magenta wechsel ich vielleicht ganz zu Waipu 

      1

      von

      vor 6 Monaten

      Nur zu Info Netflix läuft auf allen gängigen Streaming Boxen fehlerfrei. Nur nicht auf der Magenta tv Box 2.0. das schlimmste ist, das dies seit der Beta so ist und bis heute nicht funktioniert (HDR). Deswegen werde ich die Box zurückschicken und mir die Miete sparen. Übrigens gab es von Waipu jetzt ein tolles Angebot was ich für 12 Monate nutze. Und man hat alle pay tv Sender inklusive. Bis jetzt läuft auch alles auf drei verschiedenen streaming boxen in der App. Mann benötigt keine extra Hardware von Waipu und hat keine Einschränkungen in Form, das bestimmte Kanäle nicht hell werden.

      Das Forum ist immer noch eine Katastrophe. 

      lg andy60

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      und wieder 4 Monate rum und es passiert.....richtig NICHTS

      NF wirft immer noch alles in HDR aus ....

      0

      5

      von

      vor 30 Tagen

      Hallo @all,

       

      leider haben wir noch keine neuen Informationen.

      Wir bleiben am Ball.

       

       

      Grüße Detlev

      0

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo Zusammen,

       

      wir haben leider weiterhin keine neue Information von der Fachseite erhalten. 😕

      Wir haken in regelmäßigen Abständen nach und halten euch auf dem Laufenden. 😶‍🌫️

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      von

      vor 10 Tagen

      Hallo zusammen,

       

      danke für eure Geduld. Folgende Rückmeldung hat uns erreicht: Das Problem wird in 2026 mit einem automatischen Firmware-Update auf Android TV 14 gelöst. Leider ist noch kein genauer Termin bekannt.

       

      Grüße

      Alexander

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Antwort umgewandelt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      korrekt, ich habe die One deshalb gekündigt und bin auf den Google TV Streamer gewechselt. Läuft mit aktuellem Android TV und Netflix funktioniert genauso wie es soll.

      Das einzige, was augenscheinlich hilft, ist sich von Telekom abzuwenden. Bei all den Beta Programmen bei denen ich bisher teilgenommen habe, wurden Fehlerbehebungen einfach ignoriert und die Fehler bestehen auf unbestimmte Zeit einfach weiter. Wenn die Telekom so mit ihren Kunden umgeht kann ich nur zur Flucht raten.

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      Aus diesem Grunde habe ich auch die Magenta TV Box gekündigt.

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      Kann nur bestätigen das es immer noch genau so ist. Gehe leider auch davon aus das es sich NIE ändern wird, weil es der Telekom einfach egal ist. Traurig einfach nur. 

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      @Ironblade  @andy60 @techdev  @HorstCh 

      habt Ihr das gleiche Problem wie der Starter @K_11 :

      Kein Netflix Premium gebucht, deshalb keine HDR-Rechte, und Ihr habt bereits in den Systemeinstellungen auf "HDR adaptiv" (von ursprünglich "Immer HDR" ) umgestellt, und trotzdem bekommt Ihr Netflix in HDR geliefert?

        

      Falls alles genau so zutrifft:

      Habr Ihr dort in der Netflix-App bereits HDR deaktiviert?

      Nerflix App starten > mit dem Profil in die App rein > ganz oben auf der Startseite mit der Menüleiste von Netflix ganz nach links, dorthin wo das Profilsymbol ist. > Von dort aus runter zu "Hilfe" und das aufrufen. > Runter zu "Video" und das aufrufen. > Kontrollieren, ob der Haken vor "HDR an" oder vor "HDR aus" sitzt. Ist er vor "HDR an", dann zu "HDR aus" navigieren, und das aufrufen, um den Haken zu versetzen, dass er dadurch vor "HDR aus" steht. > Ist der Haken vor "HDR aus", die App beenden. > Danach das Gerät neu starten (Longpress der Ein-Aus-Schalt-Taste und dann OK-Taste).

        

      Ist danach daa Problem dann weiterhin vorhanden?

      0

      3

      von

      vor 2 Monaten

      @Sherlocka Hallo sherlocka, die Spielchen haben wir doch schon in grauer Vorzeit durchgespielt. Das Problem besteht seit Anfang der Magenta TV One 2nd gen. Alles herumdoktoren hat bisher nicht wirklich etwas genutzt. Beim Magenta Stick 2 lief es einwandfrei, zumindest während des Betatest. Also ich nutze für Netflix mein Apple TV 4K. Ist schon ein Armutszeugnis! 

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Ich hatte und habe immer Netflix premium gebucht. Beim Stick 2. gen. hat es ja auch richtig funktioniert. Und jede weiteren Worte sind bei diesem Thema   zu viel. 

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Diese ganzen Versuche haben alle mehrfach durch.

      Ich habe jede mir sinnvolle Möglichkeit damals schon getestet.

      Die One 2.0 per HDMI über meine Verstärker zum TV. Dann direkt an den TV. Unterschiedliche HDMI Kabel versucht (alles hochwertige Kabel)

      Sämtliche Einstellungen in der One hin und her gestellt. War alles nicht zielführend.

      Alleine dafür daß man sowas alles testet müsste mein eigentlich 50% Rabatt auf die monatliche Zahlung bekommen...

      Dazu kommt ja noch der Fakt, dass manchmal kein Ton mehr funktioniert und nur ein Neustart das beheben kann. Passiert in der Woche mindestens 2 mal wenn das Gerät gnädig ist.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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