A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

MagentaTV ONE - Netflix-App mit dauerhaften HDR-Zwang

1 year ago

Hallo,

 

ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit meiner MagentaTV ONE Box rum. Das Dolby-MAT-Problem mit AndroidTV 12 konnte zum Glück mittlerweile (nach nur knapp drei Monaten) gelöst werden.

 

Aber etwa zeitgleich mit dem AndroidTV 12 Update auf der MagentaTV ONE Box kann ich die Netflix-App nicht mehr sinnvoll nutzen. Die App startet IMMER im HDR-Modus, obwohl ich das nicht will. Dabei habe ich nur das normale Netflix-Standard-Abo ohne UHD oder HDR - keine Ahnung was das soll.

 

Dadurch ist alles, was normal SDR sein sollte, immer HDR und es sieht nicht schön aus. Ich habe bis aktuell keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu reparieren. In den AndroidTV-Einstelllungen ist HDR auf "Adaptiv" und sonst hat keine andere App dieses Problem - Disney+, YouTube, WOW, Prime Video, DAZN, Chrunchyroll starten ganz normal ohne HDR und schalten nur bei tatsächlichem HDR-Inhalt in den HDR-Modus (so wie es sein soll - nur Netflix nicht).

 

Habe den Netflix-App- Cache schon komplett geleert und auch die App auf Werkseinstellungen gebracht (Updates deinstalliert, da die Netflix-App eine zwangsinstallierte App ist). Hat alles nichts geholfen. Wenn ich übrigens am selben Ausgabesystem meinen MagentaTV Stick verwende, dann verhält sich Netflix da wie es soll (nur auf der MagentaTV One nicht).

 

Hat oder hatte das Problem auch irgendwer und kann hier ggf. weiterhelfen? Ich bedanke mich für jegliche hilfreiche Informationen.

1026

269

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Es war etwas tricky zu finden im Menü dieses Update, aber nun läuft es. Parallel habe ich deinen Nachtrag gelesen. 😒

      Mal sehen wie es gleich bei mir weiter geht. 

      Dein 2. Edit gibt mir nun wieder Hoffnung 🙏🏻

       

      Es hat in der Tat funktioniert, auch nach 2 Neustarts ist es bisher nicht mehr zurück in den alten Modus gesprungen. Ich hoffe das es nun so bleibt. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

      3

      Answer

      from

      19 days ago

      Hä, wo ist denn jetzt die Lösung…

      Nervt mich auch total, heute auf genau das Problem gestoßen…. 

      Answer

      from

      19 days ago

      Mittlerweile habe ich einen neuen Beamer, und bei diesem habe ich das Problem mit der Netflix App auch wieder. Mein alter Viewsonic hat wohl das HDR-Signal nicht verstanden, weshalb er da im SDR-Modus geblieben ist. Aber der Beamer kann das gut konvertieren und es sieht nicht so falsch aus von den Farben her - ideal ist es dennoch in keinster Weise.

      Mein verwendeter Benq-AndroidTV stick mit Android TV 12 hat da keinerlei Probleme und zeigt alle Apps korrekt an - das ist zu 100% ein Problem der MagentaTV-AndroidTV-Software und Telekom interessiert es einfach kein Stück. Nutze die Magenta TV Box daher auch fast gar nicht mehr - die hat nämlich noch mehr Software-Macken mittlerweile.

      Answer

      from

      18 days ago

      Hallöchen @K_11 danke für deine erneute Meldung. Erfreulich ist das in keinster Weise. 😏 Tut mir leid, dass es weiterhin nicht recht klappt.

       

      K_11

      Nutze die Magenta TV Box daher auch fast gar nicht mehr - die hat nämlich noch mehr Software-Macken mittlerweile.

       

      Mittlerweile habe ich einen neuen Beamer, und bei diesem habe ich das Problem mit der Netflix App auch wieder. Mein alter Viewsonic hat wohl das HDR-Signal nicht verstanden, weshalb er da im SDR-Modus geblieben ist. Aber der Beamer kann das gut konvertieren und es sieht nicht so falsch aus von den Farben her - ideal ist es dennoch in keinster Weise.

       

      Mein verwendeter Benq-AndroidTV stick mit Android TV 12 hat da keinerlei Probleme und zeigt alle Apps korrekt an - das ist zu 100% ein Problem der MagentaTV-AndroidTV-Software und Telekom interessiert es einfach kein Stück. Nutze die Magenta TV Box daher auch fast gar nicht mehr - die hat nämlich noch mehr Software-Macken mittlerweile.

       
      Nutze die Magenta TV Box daher auch fast gar nicht mehr - die hat nämlich noch mehr Software-Macken mittlerweile.

      Was ist dir noch aufgefallen? 

       

      Grüße Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    in  

    250

    0

    7

    Solved

    in  

    296

    0

    3