Gelöst

MagentaTV ONE - Netflix-App mit dauerhaften HDR-Zwang

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit meiner MagentaTV ONE Box rum. Das Dolby-MAT-Problem mit AndroidTV 12 konnte zum Glück mittlerweile (nach nur knapp drei Monaten) gelöst werden.

 

Aber etwa zeitgleich mit dem AndroidTV 12 Update auf der MagentaTV ONE Box kann ich die Netflix-App nicht mehr sinnvoll nutzen. Die App startet IMMER im HDR-Modus, obwohl ich das nicht will. Dabei habe ich nur das normale Netflix-Standard-Abo ohne UHD oder HDR - keine Ahnung was das soll.

 

Dadurch ist alles, was normal SDR sein sollte, immer HDR und es sieht nicht schön aus. Ich habe bis aktuell keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu reparieren. In den AndroidTV-Einstelllungen ist HDR auf "Adaptiv" und sonst hat keine andere App dieses Problem - Disney+, YouTube, WOW, Prime Video, DAZN, Chrunchyroll starten ganz normal ohne HDR und schalten nur bei tatsächlichem HDR-Inhalt in den HDR-Modus (so wie es sein soll - nur Netflix nicht).

 

Habe den Netflix-App- Cache schon komplett geleert und auch die App auf Werkseinstellungen gebracht (Updates deinstalliert, da die Netflix-App eine zwangsinstallierte App ist). Hat alles nichts geholfen. Wenn ich übrigens am selben Ausgabesystem meinen MagentaTV Stick verwende, dann verhält sich Netflix da wie es soll (nur auf der MagentaTV One nicht).

 

Hat oder hatte das Problem auch irgendwer und kann hier ggf. weiterhelfen? Ich bedanke mich für jegliche hilfreiche Informationen.

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  • vor einem Jahr

    Hallo @K_11 ,

     

    kannst du HDR nicht direkt an deinem TV ausschalten? 

    Ich hatte damals auch einen Philips TV bei dem HDR auch sehr schlecht aussah, da konnte ich es ausschalten. 

    Was für einen TV nutzt du?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @K_11

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Das ist wirklich ein super komisches Problem. 🥴 Gemeinsam bekommen wir das aber bestimmt in den Griff. 

     

    Hast du die App bereits komplett deinstalliert und wieder installiert? Falls nicht: bitte einmal machen. 

     

    Könntest du mir zudem einmal Bilder hier im Beitrag zukommen lassen?

    Am liebsten einmal vom Homescreen - kein HDR

    Vom Öffnen der Netflix App und vom Start eines Films/ Serie - HDR an

    Vom Öffnen einer beliebigen App und vom Start eines Films/ Serie - kein HDR

     

    Zudem wäre es interessant, zu wissen, welcher TV aktuell an der One angeschlossen ist. 

     

    Freundliche Grüße

    Finn A. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe dieses Problem schon an anderer Stelle gefragt. Zur Antwort bekam ich, das es angeblich von Netflix soll gewollt wäre! Seit dem benutze ich Netflix über ein Apple TV 4K. Übrigens ich habe nur das Werbeabo.

     

    VG @andy60

     

    0

  • vor einem Jahr

    Habe bei Netflix mit der TV One unter Magenta TV 2.0 das gleiche Problem.

    Sobald ich die Netflix App starte wird im TV Dolby Vision aktiviert und angezeigt.

    Spiele ich HDR Inhalte ab, so ist dies kein Problem. Allerdings sehen die SDR Inhalte dann stark überzeichnet aus. Ist so nicht nutzbar.

    Habe den Megastream XL Tarif mit dem Netflix Premium Upgrade. Beis Disney+ funktioniert alles einwandfrei.

     

    Nutze aktuell parallel ein Apple TV 4k wo dieses Netflix Problem nicht auftaucht. Aber das war eigentlich nicht der Sinn des Megastream Vertrags.

     

    Gruß

    Thomas

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Habe mal einige Fotos gemacht. Ich habe die Info Anzeige meines TV eingeblendet damit man erkennen kann welches Signal anliegt.

    Foto 1 SDR Inhalt des MagentaTV Menüs

    Fotos 2-4 Netflix SDR Inhalte die als HDR (Dolby Vision) angezeigt werden

    Foto 5 Netflix HDR Inhalt

     

    Foto 1.jpg

    Foto 2.jpg

      

    Foto 3.jpg

    Foto 4.jpg

    Foto 5.jpg

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo  @T.Pakosz ,

     

    super, vielen Dank! 👍

     

    Bevor ich damit losziehen, die App lässt sich bei dir auch nicht komplett deinstallieren, oder?

     

    Viele Grüße

    Svenja P. 

     

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen,

    nein, es lassen sich nur die Updates deinstallieren, da Netflix auf der One vorinstalliert ist.

    Evtl. ist es noch von Interesse das meine One vor dem Umstieg auf 2.0 beim Labor angemeldet war.

     

    Gruß

    Thomas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Bei mir auch. Netflix dauerhaft auf Dolby Vision bei der One. In den Systemeinstellungen ist HDR adaptive eingestellt. 

    Bei meinem Apple TV alles OK.

     

    Die One ist direkt mit meinem Denon Receiver verbunden. Über eArc mit meinem Panasonic TV.

    0

  • vor einem Jahr

    Ich habe es auch bereits hier im Forum gemeldet und als Antwort kam nur von einem User „liegt am Update auf Android 12 und Netflix muss die App aktualisieren“. Nein tut es nicht. Auf dem Chromecast mit A12 gibt es keine Probleme.  
    vor wenigen Tagen kam ein Update für Netflix und hat nichts geändert.

     

    So ist die One einfach nicht nutzbar. Sorgt bis zu einer Lösung bitte wenigstens dafür, dass HDR komplett deaktivierbar wird.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen ihr Lieben,

     

    bedauerlicherweise haben wir bislang keine Rückmeldung erhalten.

     

    Wir halten euch aber auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Geduld.

     

    Viele Grüße und schöne Ostern - Lisa G.🐰

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Lisa G.  schrieb:
    Viele Grüße und schöne Ostern - Lisa G.🐰

    Danke und ebenfalls schöne Ostertage!

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich hoffe das es asap ein Update gibt mit einer Lösung HDR zu deaktivieren, auf der PS5 geht es ja auch…

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Lisa G.  hast du mittlerweile eine Rückmeldung erhalten?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Flyffm,

     

    danke für deine Nachfrage.

     

    Allerdings kann ich heute leider noch nicht mit neuen Informationen glänzen. 😕

     

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die aufgebrachte Geduld.🫶

     

    Viele Grüße und bis dahin ein schönes Wochenende - Lisa G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich verstehe nicht, warum ein so grundlegendes Problem nicht angepackt wird und warum sich so wenig Nutzer beschweren.

     

    Fakt ist, dass zurzeit Netflix auf der One bei HDR-Fernsehern nicht zu nutzen ist, obwohl dies in vielen Fällen Teil des Magenta Tarifs ist!

    0

  • vor einem Jahr

    Das verstehe ich auch nicht. Ich hatte bereits im Dezember in einem anderen Bereich einen Laborbucheintrag verfasst. 

    Dort wurde behauptet, das dies von Netflix so gewollt wäre! Komischerweise ob auf Fire TV, Apple 4K oder LG und Waipu TV Stick läuft die Netflix App ohne Zwangs HDR.

     

    VG @andy60

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallöchen ihr Lieben,

     

    ich verstehe durchaus, dass ihr gespannt auf die Lösung des Problems wartet und sich mittlerweile eine schlechte Stimmung einschleicht.🫣

     

    Allerdings kann ich immernoch nicht mit neuen Informationen oder einer Lösung glänzen. Ich habe heute nochmal eine Rückfrage bei den Kolleg*innen gestellt, da ich immernoch auf die Lösung warte. 😕

     

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße Lisa G.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja es ist immer einfacher es auf die App der anderen zu schieben bevor man sich selbst die Arbeit macht.
    Gestern hatte ich das hdr Problem auch mal bei Amazon Prime Video. 
    Ich hoffe das die da dran bleiben aber dieses Promadige Verhalten ist echt nervig. Hauptsache mal zahlt pünktlich, alles Andere hat für die Priorität 2.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

    ich hoffe auf eine baldige Lösung, weiß aber auch, das IT-Workflows oft nicht sehr direkt sind, wenn es um Fehlerbehebungen aus externen Quellen oder externem Feedback geht. Aber der Punkt, das dies auch Teil des Angebots von Telekom ist, sollte die Problembehebung normalerweise beschleunigen. Ich bin gespannt.

    MfG

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen, ich hatte das Problem mit allen Apps, da die Einstellung auf "immer HDR" stand. Ich hatte bei meiner ersten Recherche diesen Thread leider nicht gesehen und dachte mein Gerät ist defekt und habe es tauschen lassen. Nachdem ich es jetzt auf HDR Modus adaptiv umgestellt habe liegt nur noch das Problem mit Netflix vor. Ich hoffe das sich da mal was tut.

    MfG

    0

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