MagentaTV One: oft kein Ton bei Umschalten zwischen Apps und TV

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich nutze eine MagentaTV One mit MagentaTV 2.0 (seit heute). Mir fällt auf, dass ich sehr häufig keinen Ton habe, wenn ich aus einer Streaming App auf TV schalte oder auch umgekehrt. Diese Probleme hatte ich auch schon, als ich noch das "alte" MagentaTV hatte.

 

Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem und wann kann man mit der Beseitigung des Problems rechnen? 

 

Noch eine andere Frage im Zusammenhang mit Ton: Wird inzwischen Dolby Digital-Ton von der MagentaTV One unterstützt?

 

Ich danke euch für eure Antworten!

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  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Gplz  schrieb:
    sehr häufig keinen Ton habe, wenn ich aus einer Streaming App auf TV schalte oder auch umgekehrt

    Du meinst du hast nach dem Wechsel aus einer Streaming-App dann keinen Ton beim Live-TV? Oder meinst du nur während des Umschaltvorgangs? Was musst du ggf. tun, um wieder Ton zu erhalten?

     

    @Gplz  schrieb:
    Wird inzwischen Dolby Digital-Ton von der MagentaTV One unterstützt?

    Bei einigen Sendern ja, aber nicht bei allen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ich habe keinen Ton beim Live-TV bzw. beim Streaming. Also es läuft dann nur Bild und wenn ich dann nochmal hin- und herschalte, kommt irgendwann wieder Ton.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Moin. Teste doch mal folgendes:

     

    Es gibt ja 2 Ebenen von Einstellungen in der One.

     

    MagentaTV Einstellungen hast du eine Auswahl von Stereo und Dolby. Soweit so gut.

     

    In den Systemeinstellungen kannst du unter Bild & Ton - Audio Einstellungen - Hier hast du weitere Regler für Dolby Einstellungen. Probiere hier doch mal einiges aus. Hilft vor allem, wenn du eben externe Soundausgaben nutzt und nicht nur den TV.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Ich bin jetzt die erweiterten Toneinstellungen in den Systemeinstellungen durchgegangen, aber leider kein Erfolg.

     

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich teilweise auch nach dem Einschalten der One keinen Ton habe, also nicht bloß beim Hin- und Herschalten zwischen TV und Streaming-Diensten.

     

    Tonausgabe erfolgt über HDMI an einem AV-Receiver.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Ich kann dieses Problem bestätigen. 
    Ich habe HomePods über HDMI -eARC am Apple TV angeschlossen. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Ich kann das Problem bestätigen. 

     

    Setting: Magenta TV one per HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI an Denon Receiver von diesem per HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI an den eARC des TV.

     

    Seit wann: Es hat Wochen ohne Probleme funktioniert. Mit dem letzten Update ist das  aufgetreten. 

     

    Was passiert: Wenn ich z.B. Youtube, Disney oder Prime abspiele, erhalte ich wie vorher im TV problemlos Ton. Wenn ich nun auf Magenta TV zurück gehe, dann ist der Ton nicht da. Einzig der Neustart der Box hat bisher den Sound zurück gebracht (bis zum nächsten Wechsel zu einer der Apps).

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Habe dies Probleme auch, seit dem letzten Update.

    Nichts verändert, weder an den Kabeln, Fernseher, Denon Receiver noch an der TV One.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Kann das Problem seit dem letzten Update auch bestätigen.

     

    Start der One diverse Sender mit Ton (Dolby Digital) und gleichzeitig Sender (Stereo) ohne Ton. Wenn dieser Zustand ansteht auch keine Ton Ausgabe in den Apps.

     

    Neustart hilft meistens dann sind alle Tonprobleme weg. P.S. kann aber nicht Sinn und Zweck sein die One solange zu starten bis die Tonausgabe in Ordnung ist.

     

    Sämtliche Toneinstellungen in den Systemeinstellungen geändert, HDMI Kabel gewechselt. Alles kein Erfolg.

     

    Heute habe ich die One auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu angemeldet (Ärgerlich), mal sehen was passiert.  Ich habe aber wenig Hoffnung.

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Frediii,

     

    wir haben die Fachabteilung mit ins Boot geholt und warten auf eine Rückmeldung.

     

    Wenn es Neuigkeiten gibt, teilen wir diese hier mit.

     

    Viele Grüße 

    Melanie S.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Werksreset hat bei mir nicht geholfen. 

    mein aktueller Behelf:

    Dolby 7.1

    die nächsten drei Schalter an

    und Surround Sound auf Stereo (dadurch wird alles darunter ausgeschaltet. 

    Es ist sicherlich nicht die optimale Einstellung für den Sound , aber so geht der Ton nicht aus - bei mir. 

    aber gestern hatte ich das Problem, dass die Fernbedienung bei der Lautstärke nicht reagierte. Einmal den Schalter bei Dolby 7.1 / 5.1 hin und her schalten hat geholfen

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Erst grade wieder die Box angemacht und prompt kein Ton. Erneut war ein Neustart notwendig. Übrigens habe ich auch beobachtet, dass seit dem Update ebenfalls die von mir eingestellte Option des Stromsparmodus "Herunterfahren" ignoriert wird. Es wird einfach immer ins Standby geschaltet was ebenfalls in fehlenden Ton mündet (weil kein Neustart).

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Ein Werksreset scheint bei meiner One geholfen zuhaben.

     

    Den 2. Tag ohne Probleme, um abschließend ein Statement zu geben sind mir zwei Tage zu wenig.

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