MagentaTV Stick; Bildqualität + Farbtiefe u. Farbraum

vor 9 Monaten

Ich habe zwei MagentaTV Sticks. Bei einem Stick lässt sich "Farbtiefe" und "Farbraum" nicht ändern; bei dem 2. Stick bei einem 2. TV-Gerät ist dies problemlos möglich. Die TV-Geräte sind zwei Medion-Geräte - fast baugleich. Ein Wechsel auf einen anderen HDMI -Eingang ändert leider nichts.

 

  1. Frage: Gibt es hierfür eine plausible und nachvollziehbare Erklärung?

 

Zur Bildqualität:

 

Die Bildqualität ist nicht berauschend (Gesichter zu dunkel und leicht unscharf). Gott sei Dank habe ich noch den Kabelanschluss von Vodafone aktiv, so dass ich umschalten kann. Für meine Begriffe ist die Bildqualität bei Telekom über Internet nicht vergleichbar mit Kabelanschluss und der Telekom nicht würdig. 

2. Frage: Wird das Thema seitens Telekom weiter verfolgt oder muss der Kunde sehen, wie er damit klarkommt  - oder besser, wie er die Sticks möglicherweise zurück gibt?

380

18

    • vor 9 Monaten

      Hallo @hundeschar ,

      haben Sie die Sticks schon mal getauscht? Und zwar am besten nur die Sticks und nicht auch die HDMI -Kabel.

      Dadurch können Sie feststellen, ob es an den Fernsehern oder an den Sticks liegt.

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      0

    • vor 9 Monaten

      Guter Tipp! Es liegt tatsächlich am Fernseher! Warum, wissen die Götter . . . 

       

      Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gesicht dunkler und das Bild unschärfer ist, als bei Kabel-Empfang. Das ist für meine Begriffe unmöglich und sollte nicht sein.


      PS.
      Das kurze HDMI -Kabel ist fest mit dem Stick verbunden und lässt sich vom Stick nicht abtrennen.  

      8

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @hundeschar,

       

      könntest du die Tipps von @Coole Katze erstmal testen und mir dann eine Rückmeldung dazu geben?

       

      Ich wüsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      HDMI-CEC hin und her geschaltet; leider erfolglos!

       

      Habe folgenden Text an den Medion-Service gemailt:

       

      Sehr geehrte Damen und Herren vom Medion-Service,

       

      ich habe bei meinem TV-Gerät folgendes Problem:

       

      Nach der Umschaltung des Quelleinganges von TV (Kabel Vodafone) zu HDMI (Internet: MagentaTV mittels Magenta Stick) ist die Bildqualität nicht zufriedenstellend (Gesichter zu dunkel, Schärfe ungenügend). "Farbtiefe" und "Farbraum" lassen sich mit der Magenta-Stick-Fernbedienung nicht ändern.

       

      Verbinde ich den Stick mit zwei anderen Medion-TV-Geräten älterer Bauart, ist die Bildqualität absolut ok; "Farbtiefe" und "Farbraum" lassen sich mit der Stick-Fernbedienung problemlos ändern.

       

      Änderungen an der HDMI-CEC -Einstellung haben keine Wirkung; ein Wechsel auf andere Sticks bringt auch keine Besserung. Die Bildqualität bleibt miserabel.

       

      Was können Sie mir empfehlen?

       

      Vielen Dank und beste Grüße

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      An alle hier Aktiven!

      Ich möchte mich zuerst bei allen bedanken, die sich hier meines Problems angenommen und so eifrig berichtet haben.  Das verdient Respekt! Die Ratschläge habe ich alle ausprobiert, soweit ich sie in meiner Denke richtig verstanden habe.  Erwähnen möchte ich noch, dass ich den TV lediglich mit dem Magenta TV 2.0 - Stick an HDMI 1  verbunden habe, d. h. weitere externe Geräte wie Boxen etc. sind nicht angeschlossen. Softwarestand, TV-Gerät, Stick siehe Anlage für die Interessenten.

      Bitte seid so nett und setzt keine weiteren Vorschläge hiernach - es ist alles gesagt. Es folgt nur noch abschließend die Info von Medion. Das freundliche Angebot von Medion werde ich annehmen.  Warum auch nicht . . . 

       

      Gruß an alle und allen ein schönes erholsames Wochenende

      Datum: 2024-08-02T13:32:50+0200

      Von: "MEDION CE Support" <ce-support@medion.com>

      An: "XYZ@t-online.de" <XYZ@t-online.de>

      Hallo XYZ,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

      Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Bildqualität Ihres Medion TV-Geräts haben. Wir verstehen, wie wichtig eine optimale Bilddarstellung für Ihr Fernseherlebnis ist.

      Um das von Ihnen beschriebene Problem zu beheben, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:

      1.Überprüfen der HDMI -Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass der HDMI -Anschluss, den Sie verwenden, auf die beste Qualitätseinstellung optimiert ist. Manchmal kann eine Anpassung in den TV-Einstellungen oder im Menü des HDMI -Geräts helfen.

      2.Firmware-Update: Vergewissern Sie sich, dass sowohl Ihr TV-Gerät als auch der Magenta Stick auf die neueste Firmware-Version aktualisiert sind. Veraltete Software kann manchmal zu Problemen bei der Bildqualität führen.

      3.Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, könnte ein Zurücksetzen des TVs auf die Werkseinstellungen hilfreich sein. Bitte beachten Sie, dass dies alle Ihre individuellen Einstellungen löscht.

      Sollten diese Schritte nicht zur Verbesserung der Bildqualität führen, bieten wir Ihnen gerne einen 10 % Gutscheincode für Ihren nächsten Einkauf in unserem MEDION Online-Shop an. Mit diesem Code können Sie sich einen Rabatt auf eine Vielzahl von Produkten sichern, um Ihnen weiterhin Freude an unseren Geräten zu bereiten.

      Bitte nutzen Sie folgenden Gutscheincode: XYZ

      Besuchen Sie uns unter www.medion.com, um Ihr Angebot zu finden.

      Wir bedanken uns nochmals für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und wünschen Ihnen einen schönen Tag!

      Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

      Mit freundlichen Grüßen

      MEDION AG

      Giorgi Gogichashvili
      Team Korrespondenz

      45092 Essen

      Fon: 0201 22099 222*
      Fax: 0201 22099 190*

      ---------------------------------------------- Es folgt eine kurze Rückantwort an Medion ------------------------

      Hallo Herr Gogichashvili,

       

      danke für Ihre schnelle Antwort und den Tipps!

       

      Werkseinstellung bringt nichts!

       

      Softwarestand siehe unten!

       

      Für meine Begriffe ok.

       

      Beste Grüße retour

       

      XYZ



      Info Medion TV.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Moin. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Farbraum einstellung . Diese ist ausgegraut.

       

      Umstellung von Magenta TV 1 gen auf 2 gen . Bei Gen 1 konnte ich alles nach belieben einstellen.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      ChrizzSch

      Moin. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Farbraum einstellung . Diese ist ausgegraut. Umstellung von Magenta TV 1 gen auf 2 gen . Bei Gen 1 konnte ich alles nach belieben einstellen.

      Moin. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Farbraum einstellung . Diese ist ausgegraut.

       

      Umstellung von Magenta TV 1 gen auf 2 gen . Bei Gen 1 konnte ich alles nach belieben einstellen.

      ChrizzSch

      Moin. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Farbraum einstellung . Diese ist ausgegraut.

       

      Umstellung von Magenta TV 1 gen auf 2 gen . Bei Gen 1 konnte ich alles nach belieben einstellen.


      @ChrizzSch 

      willkommen.

       

       Es wäre womöglich geschickt, wenn du dir dazu zunächst einen eigenen Thread startest. 

       

      Dabei einstellen,  falls so noch nicht eingestellt:

      "Art des Beitrags" = "Frage"

      "Bereich" = "TV"

       "Label" = "MagentaTV 2.0" falls du MagentaTV 2.0 nutzt und sonst "MagentaTV" falls du MagentaTV 1.0 nutzt. 

       

      Woran du erkennen kannst, was du von beidem nutzt, siehe dort:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Wie-finde-ich-heraus-welche-MagentaTV-Version-ich-habe/ba-p/6365886

       

      Anleitung zum Starten des Threads siehe dort:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Neue-Frage-an-die-Community-stellen-als-neu-gestarteten-Thread/ta-p/6310604

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Guten Tag liebe Communty-Interessierte,

      es gibt für mich eine zufriedenstellende Antwort von Medion auf mein Problem.  Bevor ich sie hier einstelle bitte ich darum, mir folgendes zu beantworten:

       

      Die o. a. Vorschläge von "Coole Katze" sind extrem präzise u. a. auch in der Wortwahl bzw. im Schreibstil. Ich unterstelle einmal, dass sich hierunter gut geschulte Telekom-Mitarbeiter bzw. Servicekräfte dahinter verbergen. Es wäre fairer gegenüber Kunden, wenn sich diese Kräften nach außen als solche erkennen geben würden.

       

      Frage: Was steht dem entgegen?

       

      Gruß in die Runde

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Coole Katze 

      drück dich. 🤗

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @hundeschar ,

      ich bin kein Telekom-Mitarbeiter. Ich spiele gerne mit Technik und stoße daher auch oft mal auf „Schwierigkeiten“ - entweder durch die Technik bedingt oder weil ich mich blöd anstelle. Da ich dann meistens Freude daran habe, dies zu verstehen und zu beheben, kenne ich manche Themen einigermaßen gut.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen Coole Katze,
      danke für die Erklärung im Nachgang! Überrascht hat mich deine perfekte Ausdrucksweise und dein fehlerfreier Text, ebenso dein Schreibstil. Das liest man nicht mehr alle Tage und daher von mir ein "Hut ab! Deine für mich Dussel nützlichen Erklärungen traten dabei schon fast in den Hintergrund. Bitte nehme das als Kompliment auf! Ich gehe auch davon aus, dass bei dir hier nicht "KI" im Spiel war . . .

       

      Herzliche Grüße retour aus Bremen

       

      hundeschar

       

      Uneingeloggter Nutzer

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