MagentaTV Stick - Kein HDR in Netflix

vor 7 Monaten

Moin.

 

Ich habe letzte Woche in den MegaStream von MagentaTV 2.0 gewechselt und Netflix und Disney+ auf Premium hinzu gewählt. Wegen 4K & HDR.

 

Wenn ich die Netflix-App des Fernsehers nutze, bekomme ich 4K und HDR angezeigt bei (aktuellen) Filmen.

 

Die selben Filme in der Netflix-App des Sticks zeigen nur 4K an, d.h. die App erkennt nicht, dass HDR auch funktioniert. In der Prime-App (des Sticks und des TV) funktioniert HDR. Bei Disney+ auch.

 

Meine Settings:

Automatisch beste Auflösung : ein

HDR Einstellungen : Automatisches HDR

HDR Modus : Dolby Vision

Autom. Bildratenanpassung : An

 

Ich hab auch schon mit den Settings rumgespielt. Hab HDR in Netflix nicht zum Laufen gebracht. Auch nicht bei HDR „Immer aktiviert“ lustigerweise.

 

Irgendwas ist da kaputt bei Netflix und HDR.

 

Viele Grüße 

Karsten

 

 

 

185

13

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Monaten

    Hallo @k_berlin ,

     

    danke für deinen Beitrag hier.

     

    Gerne helfe ich weiter. Hast du beim MagentaTV Stick die Einstellung überprüft, was dort genau 

    eingestellt ist?

     

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

     

    Besten Gruß

    Natascha

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo @Natascha A. ,

     

    was meinst Du damit: "Hast du beim MagentaTV Stick die Einstellung überprüft, was dort genau eingestellt ist?"

     

    Meine meiner Meinung nach relevanten HDR-Einstellungen habe ich ja gepostet.

     

    VG

    Karsten

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @k_berlin ,

     

    ich wollte wissen, was beim MagentaTV Stick unter den Einstellungen/ MagentaTV-Einstellungen/ Senderqualität - TV Qualität - aktuelle Einstellung vermerkt ist.

     

    Beste Grüße

    Natascha

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo @Natascha A. ,

     

    dort ist bei mir UHD eingestellt. Inwiefern hat die dort eingestellte (gewünschte) Auflösung für TV-Sender Auswirkungen auf HDR innerhalb von Netflix?

     

    VG

    Karsten

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Abend @k_berlin

     

    vielleicht ist das auch einfach ein Anzeigefehler. Ich habe dazu diese FAQ von Netflix gefunden: 

     

    "Auf den meisten Fernsehern wird für Netflix immer eine Auflösungskennzeichnung angezeigt. Wenn High Definition eine Option ist, wird außerdem eine Kennzeichnung für das High-Definition-System angezeigt, das für die Wiedergabe des Titels auf dem Fernseher verwendet wird.

    Auf einigen Fernsehern und anderen Geräten wird nur eine Videoqualitätskennzeichnung angezeigt, selbst wenn mehrere zutreffen, und wenn High Dynamic Range von dem Titel und Gerät unterstützt wird, wird diese Kennzeichnung angezeigt. Beispiel: Wenn ein Titel auf einem Gerät in 4K wiedergegeben wird und auch Dolby Vision unterstützt, wird nur die Dolby Vision-Kennzeichnung angezeigt."

     

    Lieben Gruß

    Diandra 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo @Diandra ,

     

    ich habe

     

    a) Netflix auf meinem Fernseher zur Kontrolle gestartet. Dort werden beide "Badges" beim Filmtitel gezeigt - 4K und HDR.

    b) während der Wiedergabe die Möglichkeit, den Fernseher anzeigen zu lassen, was er bekommt/anzeigt. Er zeigt mir beim TV-Netflix an, dass das Bild HDR ist. Beim Stick-Netflix nicht.

     

    Viele Grüße

    Karsten

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Danke für die Rückmeldung @k_berlin

     

    Das beschreibt dann ja genau das Szenario, wie von Netflix beschrieben, dass es vorkommen kann, dass ein Gerät nicht beide Icons anzeigt. Also in diesem Fall werden beide angezeigt, wenn die Netflix Anwendung über den TV läuft, aber nicht, wenn sie über den Stick läuft.

     

    Bemerkst du denn einen Unterschied fürs Auge, oder kann es sein, dass HDR trotzdem aktiv ist, obwohl nicht gekennzeichnet?

     

    Lieben Gruß

    Diandra

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo @Diana S. ,

     

    siehe oben:

     

    ich habe

    b) während der Wiedergabe die Möglichkeit, den Fernseher anzeigen zu lassen, was er bekommt/anzeigt. Er zeigt mir beim TV-Netflix an, dass das Bild HDR ist. Beim Stick-Netflix nicht.

     

    Und bei Prime und Disney+ kommt auch HDR vom Stick.

     

    Ich würde mich freuen, wenn das ganze mal bei Euch auf einem Test-Stick validiert werden würde - oder zur Entwicklung geht.

     

    Viele Grüße

    Karsten

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    habe das selbe Problem, aber auf der Magenta TV One (1.Generation). Meine Box wurde aber am Samstag getauscht, was komisch ist, habe am Montag einen gekauften Film: Das Bourne Ultimatum auf Apple TV gesehen der in HDR wieder gegeben wurde, habe dann den Film nochmal Abgespielt, kein HDR mehr, wenn ich den Channel: Euro 2024 einschalte, wird mir HDR wieder gegeben, gucke ich einen Film auf Netflix, wieder kein HDR. Irgendwie verstehe ich das nicht

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Alles gut. Bin selber IT'ler, das reicht mir als Aussage.  Fröhlich  Wenn sich drum gekümmert wird, ist gut.

     

    VG

    Karsten

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo @Lin J. ,

     

    gibt es irgendwelche Neuigkeiten, wann ich meinen teuren Netflix-Premium-Account auf dem Stick endlich vollumfänglich nutzen kann? Aktuell kann ich nur 50% nutzen - 4K-Wiedergabe funktioniert, HDR/DolbyVision leider immer noch nicht. Und es sind ja nun einige Wochen ins Land gegangen...

     

    Viele Grüße

    Karsten

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @k_berlin,

     

    tut mir sehr leid. Die Fehlertickets laufen noch. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten dazu. Sobald etwas vorliegt, geben wir Rückmeldung.

     

    Beste Grüße

    Julia

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

654

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1237

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2487

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

644

4

70

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5834

0

5