Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaTV Stick - Kein HDR in Netflix
vor 7 Monaten
Moin.
Ich habe letzte Woche in den MegaStream von MagentaTV 2.0 gewechselt und Netflix und Disney+ auf Premium hinzu gewählt. Wegen 4K & HDR.
Wenn ich die Netflix-App des Fernsehers nutze, bekomme ich 4K und HDR angezeigt bei (aktuellen) Filmen.
Die selben Filme in der Netflix-App des Sticks zeigen nur 4K an, d.h. die App erkennt nicht, dass HDR auch funktioniert. In der Prime-App (des Sticks und des TV) funktioniert HDR. Bei Disney+ auch.
Meine Settings:
Automatisch beste Auflösung : ein
HDR Einstellungen : Automatisches HDR
HDR Modus : Dolby Vision
Autom. Bildratenanpassung : An
Ich hab auch schon mit den Settings rumgespielt. Hab HDR in Netflix nicht zum Laufen gebracht. Auch nicht bei HDR „Immer aktiviert“ lustigerweise.
Irgendwas ist da kaputt bei Netflix und HDR.
Viele Grüße
Karsten
185
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1237
0
2
vor 4 Jahren
2487
0
2
644
4
70
Natascha A.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @k_berlin ,
danke für deinen Beitrag hier.
Gerne helfe ich weiter. Hast du beim MagentaTV Stick die Einstellung überprüft, was dort genau
eingestellt ist?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Besten Gruß
Natascha
0
0
k_berlin
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Natascha A. ,
was meinst Du damit: "Hast du beim MagentaTV Stick die Einstellung überprüft, was dort genau eingestellt ist?"
Meine meiner Meinung nach relevanten HDR-Einstellungen habe ich ja gepostet.
VG
Karsten
0
1
Natascha A.
Antwort
von
k_berlin
vor 7 Monaten
Hallo @k_berlin ,
ich wollte wissen, was beim MagentaTV Stick unter den Einstellungen/ MagentaTV-Einstellungen/ Senderqualität - TV Qualität - aktuelle Einstellung vermerkt ist.
Beste Grüße
Natascha
0
k_berlin
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Natascha A. ,
dort ist bei mir UHD eingestellt. Inwiefern hat die dort eingestellte (gewünschte) Auflösung für TV-Sender Auswirkungen auf HDR innerhalb von Netflix?
VG
Karsten
0
1
Diandra
Antwort
von
k_berlin
vor 7 Monaten
Guten Abend @k_berlin,
vielleicht ist das auch einfach ein Anzeigefehler. Ich habe dazu diese FAQ von Netflix gefunden:
"Auf den meisten Fernsehern wird für Netflix immer eine Auflösungskennzeichnung angezeigt. Wenn High Definition eine Option ist, wird außerdem eine Kennzeichnung für das High-Definition-System angezeigt, das für die Wiedergabe des Titels auf dem Fernseher verwendet wird.
Auf einigen Fernsehern und anderen Geräten wird nur eine Videoqualitätskennzeichnung angezeigt, selbst wenn mehrere zutreffen, und wenn High Dynamic Range von dem Titel und Gerät unterstützt wird, wird diese Kennzeichnung angezeigt. Beispiel: Wenn ein Titel auf einem Gerät in 4K wiedergegeben wird und auch Dolby Vision unterstützt, wird nur die Dolby Vision-Kennzeichnung angezeigt."
Lieben Gruß
Diandra
0
k_berlin
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Diandra ,
ich habe
a) Netflix auf meinem Fernseher zur Kontrolle gestartet. Dort werden beide "Badges" beim Filmtitel gezeigt - 4K und HDR.
b) während der Wiedergabe die Möglichkeit, den Fernseher anzeigen zu lassen, was er bekommt/anzeigt. Er zeigt mir beim TV-Netflix an, dass das Bild HDR ist. Beim Stick-Netflix nicht.
Viele Grüße
Karsten
1
1
Diandra
Antwort
von
k_berlin
vor 7 Monaten
Danke für die Rückmeldung @k_berlin.
Das beschreibt dann ja genau das Szenario, wie von Netflix beschrieben, dass es vorkommen kann, dass ein Gerät nicht beide Icons anzeigt. Also in diesem Fall werden beide angezeigt, wenn die Netflix Anwendung über den TV läuft, aber nicht, wenn sie über den Stick läuft.
Bemerkst du denn einen Unterschied fürs Auge, oder kann es sein, dass HDR trotzdem aktiv ist, obwohl nicht gekennzeichnet?
Lieben Gruß
Diandra
0
k_berlin
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Diana S. ,
siehe oben:
ich habe
b) während der Wiedergabe die Möglichkeit, den Fernseher anzeigen zu lassen, was er bekommt/anzeigt. Er zeigt mir beim TV-Netflix an, dass das Bild HDR ist. Beim Stick-Netflix nicht.
Und bei Prime und Disney+ kommt auch HDR vom Stick.
Ich würde mich freuen, wenn das ganze mal bei Euch auf einem Test-Stick validiert werden würde - oder zur Entwicklung geht.
Viele Grüße
Karsten
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Michael 72
Antwort
von
k_berlin
vor 7 Monaten
habe das selbe Problem, aber auf der Magenta TV One (1.Generation). Meine Box wurde aber am Samstag getauscht, was komisch ist, habe am Montag einen gekauften Film: Das Bourne Ultimatum auf Apple TV gesehen der in HDR wieder gegeben wurde, habe dann den Film nochmal Abgespielt, kein HDR mehr, wenn ich den Channel: Euro 2024 einschalte, wird mir HDR wieder gegeben, gucke ich einen Film auf Netflix, wieder kein HDR. Irgendwie verstehe ich das nicht
0
k_berlin
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Alles gut. Bin selber IT'ler, das reicht mir als Aussage. Wenn sich drum gekümmert wird, ist gut.
VG
Karsten
0
0
k_berlin
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo @Lin J. ,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten, wann ich meinen teuren Netflix-Premium-Account auf dem Stick endlich vollumfänglich nutzen kann? Aktuell kann ich nur 50% nutzen - 4K-Wiedergabe funktioniert, HDR/DolbyVision leider immer noch nicht. Und es sind ja nun einige Wochen ins Land gegangen...
Viele Grüße
Karsten
0
1
Julia U.
Antwort
von
k_berlin
vor 5 Monaten
Hallo @k_berlin,
tut mir sehr leid. Die Fehlertickets laufen noch. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten dazu. Sobald etwas vorliegt, geben wir Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia
0