MagentaTV: Tonausfall nach Vor- oder Rückspulen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, ich nutze MagentaTV seit vielen Jahren (früher als Entertain), bin also mit dem Produkt gut vertraut und zufrieden. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, daß nach dem Vor- oder Zurückspulen der Ton komplett ausfällt: Es bleibt dann komplett stumm und der Ton läßt sich auch durch erneutes Vor- oder Zurückspulen nicht wieder aktivieren.

 

Ich habe dann nur drei Möglichkeiten:

  • Bei Livesendungen kann ich zu einem anderen Sender springen und direkt danach wieder zum Ursprungssender zurück gehen. Der Ton ist dann wieder da, aber mir fehlt natürlich ein mitunter erheblicher Teil der Sendung, falls ich vorher irgendwo pausiert hatte.
  • Ich kann bei den Einstellungen (Sprache & Ton) zwischen Dolby Audio und Stereo wechseln, der Ton ist dann direkt wieder da. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich zuvor bei Dolby Audio war und dann zu Stereo wechsle oder umgekehrt: Der Tonausfall tritt bei beiden Formaten auf und wird durch Wechsel zum jeweils anderen behoben.
  • Oder aber die Universalkeule: Neustart des Mediareceivers, das hilft natürlich auch.

Der Tonausfall läßt sich nicht immer verbindlich reproduzieren, tritt aber am ehesten dann auf, wenn ich eine Sendung (Live oder Aufzeichnung) für einige Minuten pausiert hatte und dann etwas zurückspule, um inhaltlich den Anschluß wiederzufinden. Es passiert hingegen nie, wenn ich eine Sendung einfach normal durchlaufen lasse: Das klappt stundenlang ohne jegliche Schwierigkeiten.

 

Das Problem besteht erst seit dem Wechsel zu MagentaTV, begleitet mich da aber schon viele Monate. Technische Eckdaten: Mediareveicer 401 B, äußerst stabiles VDSL 50 mit sehr guten Leitungswerten, direkte Verkabelung ohne Firlefanz.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Alles andere funktioniert reibungslos, deshalb bin ich mehr oder weniger ratlos. Vielen Dank für Vorschläge! Fröhlich

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @tigram11 

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Canopus , hallo alle,

    ja, ich bin auch etwas irritiert, daß sich der Fehler seit Monaten beständig hält und alle bisherigen Updates überlebt hat. Ich habe es irgendwann aufgegeben, den Aussetzern weiter nachzugehen und hatte auch den Eindruck, daß es niemanden von Betreiberseite größer zu stören scheint.

    Inzwischen hängt mein MR 401 wieder an HDMI 1 (das ist verkabelungsseitig schöner, der Wechsel der Ports hatte keine Änderung gebracht) und die Aussetzer sind zugegebenermaßen weniger geworden: Etwa einmal pro Woche ist der Ton weg und ich löse das bei aufgenommenen Sendungen ganz pragmatisch, indem ich die Wiedergabe beende und direkt wieder starte. Ist nervig, aber zu verschmerzen.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo tigram11 

     

    Du hast nicht zufällig einen Philips-TV am Anschluss hängen?

    Da musste ich mich erst bis HDMI -Port 3 vorhangeln, damit diese Tonfehler aufhörten.

    (Zwischenzeitlich ist sogar der Receiver von 401 auf die Box gewechselt worden!)

     

    schöne Grüsse

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kurzer Zwischenstand: Inzwischen sind fünf Tage sind seit dem Wechsel des HDMI -Ports vergangen, bislang ist der Tonausfall nicht wieder vorgekommen. Ich bleibe vorsichtig optimistisch und melde mich hier in Kürze wieder.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @tigram11

    probieren Sie bitte auch mal eine Minimalkonfiguration. Also nur einen Media Receiver per LAN Kabel am Router anschließen und prüfen ob auch dann der Ton beim Vor- und Zurückspulen weg bleibt.

    Hinweis auf den anderen Thread: da fehlte allerdings das Vor- und Zurückspulen, dürfte also hier nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen, der Wechsel auf HDMI3 hat die Sache etwas besser gemacht: Der Tonausfall ist seit meiner letzten Nachricht nur noch zweimal aufgetreten, für knapp vier Wochen ist das eine deutliche Verbesserung. Ob das von mir gleichzeitig getauschte HDMI -Kabel (jetzt 2.0 mit besserer Schirmung) dazu beigetragen hat, kann natürlich sein, glaube ich aber eher nicht.

     

    Ich beobachte das Ganze weiterhin und melde mich im neuen Jahr hier erneut. In der Zwischenzeit schöne (und gesunde) Feiertage!

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @tigram11: Es gibt bei zeitversetztem Fernsehen noch eine Möglichkeit, ohne etwas zu verpassen: Vorspulen bis zur aktuellen Wiedergabe, dann ist der Ton wieder da. Anschließend wieder zurückspulen auf die gemerkte Zeit. Meistens klappt das, ist natürlich auch nur eine Krücke!

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hat zwar nicht geklappt, macht aber nichts, da das Problem nicht nachgestellt werden kann, weil es sporadisch ohne erkennbaren Grund auftritt. Vielleicht kann das Software-Team mal prüfen, ob es vielleicht mit dem Videoformat zu tun hat, in dem die Videos gespeichert sind. Ich weiß nicht, welches Format die Telekom verwendet, da aber als Browser AppleWebKit unter Linux verwendet wird, könnte es ein Apple-Format wie z.B. Quicktime sein. Vielleicht ist hier ja das Problem zu suchen (Problem mit der/den Audiospuren?). Auch weiß ich nicht, wieviele unterschiedliche Hardware-Versionen der Mediareceiver 400 (A ,B, ...?) es gibt und ob dieser Fehler nur bei einem Typen auftritt. Fragen über Fragen Fröhlich

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