Solved
Massive Störung (vor allem Entertain) - Erfahrung mit Telekom Ingenieur?
5 years ago
Seit einigen Wochen ist unser Live-TV-Betrieb via Entertain gestört - mit zunehmender Intensität.
Techniker waren schon mehrfach vor Ort, nach Ausschluss aller Störfaktoren im eigenen Haushalt ist der aktuelle Stand, dass das Signal am nächstgelegenen Verteilerkasten noch ok ist, aber schon am Hausanschluss gestört ankommt. Der TV-Betrieb zeigt dass als Erstes, aber der Router verliert auch mehrfach am Tag die Verbindung.
Nun soll ein spezieller Techniker kommen, um die Ursache herauszufinden.
Die Telekom hat schon gesagt, dass die Fehlersuche Wochen dauern kann, bisher hat sich der Techniker allerdings noch nicht einmal gemeldet zwecks Terminvereinbarung...
Hat jemand Erfahrung, wie so eine Fehlersuche abläuft bzw. wie lange es dauert, den Störfaktor zu finden?
Zur Zeit können wir im Wohnzimmer nicht mehr fernsehen, da unser etwas älterer Fernseher keinen eingebauten SAT-Tuner hat und wir den Receiver schon vor Jahren entsorgt haben. Mein Vorschlag an die Telekom, ob sie uns für die Dauer der Störung einen Entertain-Sat-Receiver zusätzlich zur Verfügung stellen können würde leider abgelehnt, da wegen amderem Tarif nicht möglich. Nicht gerade kunden- und lösungsorientiert (vor allem nicht in Coronazeiten, wo die alternativen Abendbeschäftigen sehr begrenzt sind)...
1252
0
39
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
5 years ago
@ellewoods2017 ein SAT Reciver der Telekom bringt dir nur was wenn Du auch einen SAT Tarif hast.
Die SL 3 Techniker melden sich meist inerhalb 1 Woche um einen Termin zu vereinbaren.
Für die Entstörung haben diese speziele Messgeräte. Störer können von unterschiedlichen Geräten verurscht werden, wie zB defekte Netzteile, Heizungssteuerungen, Billiglampen, usw. Ein defektes Gerät braucht nicht mal in Deinem Haushalt sein und einen ganzen Strassenzug lahm legen.
VG
14
Answer
from
5 years ago
Tja, in meiner naiven Denke hätte ich gehofft, dass uns die Telekom den SAT-Receiver und Tarif für z.B. 4 Wochen einbuchen kann. Aber die Prozesse sind für solche Sonderfälle scheinbar nicht vorgesehen.
Tja, in meiner naiven Denke hätte ich gehofft, dass uns die Telekom den SAT-Receiver und Tarif für z.B. 4 Wochen einbuchen kann.
Aber die Prozesse sind für solche Sonderfälle scheinbar nicht vorgesehen.
In Deiner naiven Denke (die ich dereinst auch hatte...) gehst Du davon aus, dass man ohne DSL halt einfach Sat nutzen kann.
Das ist dummerweise überwiegend aber nicht der Fall.
Hängt wohl damit zusammen, dass Du verschlüsselte Sat Ausstrahlungen nur mit einem Abonnement empfangen kannst - und das wird wohl durch die DSL-Verbindung "nachgewiesen".
Das Problem sind also nicht die Buchungsprozesse sondern das Sat Produkt als solches.
Ich hätte mir auch gedacht "Hey, ist ja super, dann frisst eine HD Sendung wenn die über Sat reinkommt keine DSL Geschwindigkeit. Aber denkste... die wird nur über DSL empfangen...
Answer
from
5 years ago
Alles von der Telekom: Smart3, Speed Home Wifi, 50 Mbit...
Router ist nicht das Problem, die Leitung wird zwischen Verteilerkasten und Hausanschluss gestört. Dort kommt zeitweise einfach zu wenig Leistung an, was als erstes beim Live-TV auffällt (da nicht gepuffert) und im schlimmsten Fall zum Verbindungsabbruch führt.
Deswegen muss jetzt der Systemingenieur herausfinden, welcher Nachbar die Störung verursacht. Defektes Netzteil, nicht CE-geprüfte Elektronik - alles ist möglich...
0
Answer
from
5 years ago
Oje, das hatte mir der Techniker am Montag aber anders erklärt Allerdings lief Entertain SAT früher auch mit wenig Leistung problemlos...
Donnerstag werde ich es wissen - habe den Tarif gewechselt und bekomme dann den 601er.
Wenn es nicht funktioniert geht alles eben wieder zurück...
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
2
Answer
from
5 years ago
Seit ca 1. Stunde ist die Leitung komplett tot. An der Gemeinde liegt noch keine Anfrage bzgl. Leitungsarbeiten vor.
Mein Mann und ich sind eigentlich im Home Office, aber Arbeiten ist so nicht möglich. Jetzt langsam wird es wirklich dringend, dass das Problem behoben wird...
0
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
0
5 years ago
3
Answer
from
5 years ago
Neue Woche, neues Glück...
Gibt es vielleicht doch schon einen Termin?
0
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
Letzte Nacht war der Router fast durchgehend offline - Weihnachten und harter Lockdown stehen vor der Tür und nach wie vor ist eine Lösung nicht in Sicht...
Langsam steigt der Frustrationslevel, hilft nur leider nichts..
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich kann Ihren Frust total verstehen. Ich habe gerade erneut bei den Kollegen nachgehakt, weil noch keine Rückmeldung erfolgte.
Ich hoffe, dass ich Ihnen noch vor dem Wochenende genauere Details bezüglich Ihrer Störung geben kann.
Liebe Grüße
Danny H.
0
5 years ago
0
5 years ago
wir haken noch einmal beim Baubezirk nach wie der aktuelle Stand ist.
Grüße Detlev K.
0
5 years ago
Hallo @ellewoods2017,
vom Baubezirk haben wir folgende Nachricht erhalten:
Hier handelt es sich um eine massive Beeinflussungsstörung.
Der Leitungsweg wurde schon einmal umgeschaltet und ist zurzeit synchron. Wird verfolgen die Störung weiterhin mit Hochdruck.
Da unser Spezialist für Beeinflussung leider nicht verfügbar ist, können wir die Störung voraussichtlich in der KW 53 weiterbearbeiten.
Wir bitten um Verständnis.
Grüße Detlev K.
4
Answer
from
5 years ago
und jetzt, wo dank Lockdown vermutlich wieder mehr Last auf der Leitung liegt ist auch immer wieder Entertain von Aussetzern betroffen,
und jetzt, wo dank Lockdown vermutlich wieder mehr Last auf der Leitung liegt ist auch immer wieder Entertain von Aussetzern betroffen,
Das hat keinerlei Auswirkungen, dank Multicast.
Answer
from
5 years ago
ärgerlich, dass es sich so in die Länge zieht und die Umschaltung nicht wirklich eine Verbesserung erbracht hat.
Ich hoffe, dass die Abbrüche sich bis nächste Woche im Rahmen halten.
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes und besinnliches Fest.
Viele Grüße
Torsten S.
Answer
from
5 years ago
Ob Multicast oder nicht - die Leistungsabfälle traten bisher vor allem am Abend oder am Wochenende auf. Die Leitung weist zwar auch tagsüber Störungen auf - die Auswirkungen halten sich da aber meist in Grenzen. Daher aber unsere Bedenken bzgl. Lockdown.
Und dummerweise sind auf unserer Leitung eben auch die Anschlüsse anderer Teilnehmer auf demselben Kabel zu sehen.
Kann ja verstehen, dass niemand gerne die Straße aufreißen möchte, aber langsam wäre eine Lösung schön
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Grüße Anne W.
0
1
Answer
from
5 years ago
Der Spezialist war schon vor Wochen vor Ort - hat mit mehreren Kollegen gemessen und besprochen. Und einen Störer aus der Nachbarschaft (unsere eigene Vermutung) sofort kategorisch ausgeschlossen. Bei einem weiteren Termin war auch schon jemand vom Bautrupp mit dabei. Es wurde erneut gemessen, um herauszufinden an welcher Stelle zwischen Haus und Verteilerkasten die Strasse aufgemacht werden muss.
Zitat: mit der Messung sind wir fertig, jetzt müssen wir noch die Baupläne anschauen und mit der Gemeinde wegen der Genehmigung sprechen. Könnte alles schon nächste Woche erledigt sein.
Das war Mitte November, seitdem keine weitere Information seitens der Telekom - nur auf Nachfrage und auch die Mitarbeiter im Contact Center haben es schwer, an Informationen zu kommen.
Warum wurde entschieden, doch nicht loszubaggern? Wie genau wird jetzt weitergemacht? Wenn man Leitungen umschaltet, warum meldet sich der Techniker nicht und fragt nach bzw. er hätte nach dem Umschalten auch noch mal zum Messen kommen können...
Ja, manchmal dauert es länger. Aber Transparenz und gute Kommunikation sehen anders aus... es ist die Ungewissheit,
die frustriert.
Mal sehen, ob sich jetzt in KW53 etwas tut.
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Ich kann verstehen, dass es unbefriedigend ist, aber wir haben das weiter im Auge.
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Ask
from