Gelöst

Massive Störung (vor allem Entertain) - Erfahrung mit Telekom Ingenieur?

vor 4 Jahren

Seit einigen Wochen ist unser Live-TV-Betrieb via Entertain gestört - mit zunehmender Intensität.

Techniker waren schon mehrfach vor Ort, nach Ausschluss aller Störfaktoren im eigenen Haushalt ist der aktuelle Stand, dass das Signal am nächstgelegenen Verteilerkasten noch ok ist, aber schon am Hausanschluss gestört ankommt. Der TV-Betrieb zeigt dass als Erstes, aber der Router verliert auch mehrfach am Tag die Verbindung.

Nun soll ein spezieller Techniker kommen, um die Ursache herauszufinden.

Die Telekom hat schon gesagt, dass die Fehlersuche Wochen dauern kann, bisher hat sich der Techniker allerdings noch nicht einmal gemeldet zwecks Terminvereinbarung...

Hat jemand Erfahrung, wie so eine Fehlersuche abläuft bzw. wie lange es dauert, den Störfaktor zu finden?

Zur Zeit können wir im Wohnzimmer nicht mehr fernsehen, da unser etwas älterer Fernseher keinen eingebauten SAT-Tuner hat und wir den Receiver schon vor Jahren entsorgt haben. Mein Vorschlag an die Telekom, ob sie uns für die Dauer der Störung einen Entertain-Sat-Receiver zusätzlich zur Verfügung stellen können würde leider abgelehnt, da wegen amderem Tarif nicht möglich. Nicht gerade kunden- und lösungsorientiert (vor allem nicht in Coronazeiten, wo die alternativen Abendbeschäftigen sehr begrenzt sind)...

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    • vor 4 Jahren

      @ellewoods2017  ein SAT Reciver der Telekom bringt dir nur was wenn Du auch einen SAT Tarif hast.

      Die SL 3 Techniker melden sich meist inerhalb 1 Woche um einen Termin zu vereinbaren.

      Für die Entstörung haben diese speziele Messgeräte. Störer können von unterschiedlichen Geräten verurscht werden, wie zB defekte Netzteile, Heizungssteuerungen, Billiglampen, usw. Ein defektes Gerät braucht nicht mal in Deinem Haushalt sein und einen ganzen Strassenzug lahm legen.

      VG

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @holzher24  schrieb:
      Ich würde mir in jedem Fall eine Satreceiver für 20 € holen, somit kann man immer ausweichen. Zur Überbrückung reicht so ein einfaches Gerät, wenn man sich schon nicht anders beschäftigen kann als TV zu schauen.


      sehe ich genau so 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      SAT-Receiver ist schon bestellt...

      Selbstverständlich fallen mir noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten ein, aber die Störung besteht schon seit Wochen und wird im worst case auch noch weitere Wochen andauern...

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @ellewoods2017,

      derzeit wir das von dem Servicespezialisten bearbeitet, der eine Langzeitmessung vornimmt. Wir werden nachfragen wie der Stand der Dinge ist.


      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @ellewoods2017 vielen Dank für das freundliche Telefonat. Sobald es wieder Neuigkeiten von Ihnen gibt, halten Sie uns gerne auf dem Laufenden. Liebe Grüße Danny H.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Seit ca 1. Stunde ist die Leitung komplett tot. An der Gemeinde liegt noch keine Anfrage bzgl. Leitungsarbeiten vor.

      Mein Mann und ich sind eigentlich im Home Office, aber Arbeiten ist so nicht möglich. Jetzt langsam wird es wirklich dringend, dass das Problem behoben wird...

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @ellewoods2017 vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie vereinbart, habe ich die Kollegen nach dem aktuellen Stand gefragt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, erfahren Sie diese. Liebe Grüße Danny H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @ellewoods2017 vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie vereinbart, habe ich die Kollegen nach dem aktuellen Stand gefragt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, erfahren Sie diese. Liebe Grüße Danny H.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ellewoods201, leider habe ich keine Neuigkeiten vor dem Wochenende für Sie. Ich gebe Ihnen nächste Woche eine Rückmeldung. Bis dahin, wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Danny H.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Neue Woche, neues Glück...

      Gibt es vielleicht doch schon einen Termin?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @ellewoods2017, bis jetzt erfolgte noch keine Antwort von den Kollegen. Ich werde mir Ihren Fall nochmal bis Donnerstag zurückstellen und gebe Ihnen dann eine Rückmeldung. Andernfalls hake ich erneut nach. Liebe Grüße Danny H.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Letzte Nacht war der Router fast durchgehend offline - Weihnachten und harter Lockdown stehen vor der Tür und nach wie vor ist eine Lösung nicht in Sicht...

      Langsam steigt der Frustrationslevel, hilft nur leider nichts.. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @ellewoods2017,

      ich kann Ihren Frust total verstehen. Ich habe gerade erneut bei den Kollegen nachgehakt, weil noch keine Rückmeldung erfolgte.
      Ich hoffe, dass ich Ihnen noch vor dem Wochenende genauere Details bezüglich Ihrer Störung geben kann.

      Liebe Grüße
      Danny H.

      0

    • vor 4 Jahren

      @ellewoods2017 die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass am 03.12. bereits im Querkabel umgeschaltet wurde, damit die Störung eingegrenzt werden kann. Wann der Tiefbau beginnt, konnte mir die Kollegin leider nicht sagen. Mehr Informationen liegen mir nicht vor, ich behalte das ganze aber im Blick. Liebe Grüße Danny H.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ellewoods2017,

      wir haken noch einmal beim Baubezirk nach wie der aktuelle Stand ist.


      Grüße Detlev K.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ellewoods2017,

      vom Baubezirk haben wir folgende Nachricht erhalten:

      Hier handelt es sich um eine massive Beeinflussungsstörung.
      Der Leitungsweg wurde schon einmal umgeschaltet und ist zurzeit synchron. Wird verfolgen die Störung weiterhin mit Hochdruck.
      Da unser Spezialist für Beeinflussung leider nicht verfügbar ist, können wir die Störung voraussichtlich in der KW 53 weiterbearbeiten.
      Wir bitten um Verständnis.



      Grüße Detlev K.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ellewoods2017

      und jetzt, wo dank Lockdown vermutlich wieder mehr Last auf der Leitung liegt ist auch immer wieder Entertain von Aussetzern betroffen,

      und jetzt, wo dank Lockdown vermutlich wieder mehr Last auf der Leitung liegt ist auch immer wieder Entertain von Aussetzern betroffen,

      ellewoods2017

      und jetzt, wo dank Lockdown vermutlich wieder mehr Last auf der Leitung liegt ist auch immer wieder Entertain von Aussetzern betroffen,


      Das hat keinerlei Auswirkungen, dank Multicast.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ellewoods2017,

      ärgerlich, dass es sich so in die Länge zieht und die Umschaltung nicht wirklich eine Verbesserung erbracht hat.
      Ich hoffe, dass die Abbrüche sich bis nächste Woche im Rahmen halten.

      Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes und besinnliches Fest.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ob Multicast oder nicht - die Leistungsabfälle traten bisher vor allem am Abend oder am Wochenende auf. Die Leitung weist zwar auch tagsüber Störungen auf - die Auswirkungen halten sich da aber meist in Grenzen. Daher aber unsere Bedenken bzgl. Lockdown.

      Und dummerweise sind auf unserer Leitung eben auch die Anschlüsse anderer Teilnehmer auf demselben Kabel zu sehen.

      Kann ja verstehen, dass niemand gerne die Straße aufreißen möchte, aber langsam wäre eine Lösung schön

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @ellewoods2017 natürlich muss eine Lösung her und hier sind die Kollegen weiterhin dran. Gerade wenn eine Beeinflussung vorliegt, kann die Analyse länger dauern, denn nicht immer können wir die Beeinflussung ausfindig machen und beseitigen. Denn oftmals sind das technische Endgeräte von Nachbarn etc. die rein gar nichts mit unserer Technik zu tun haben. Aber warten wir nun erstmal das weitere Vorgehen ab und schauen was der Spezialist ermittelt.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Der Spezialist war schon vor Wochen vor Ort - hat mit mehreren Kollegen gemessen und besprochen. Und einen Störer aus der Nachbarschaft (unsere eigene Vermutung) sofort kategorisch ausgeschlossen. Bei einem weiteren Termin war auch schon jemand vom Bautrupp mit dabei. Es wurde erneut gemessen, um herauszufinden an welcher Stelle zwischen Haus und Verteilerkasten die Strasse aufgemacht werden muss.

      Zitat: mit der Messung sind wir fertig, jetzt müssen wir noch die Baupläne anschauen und mit der Gemeinde wegen der Genehmigung sprechen. Könnte alles schon nächste Woche erledigt sein.

      Das war Mitte November, seitdem keine weitere Information seitens der Telekom - nur auf Nachfrage und auch die Mitarbeiter im Contact Center haben es schwer, an Informationen zu kommen.

      Warum wurde entschieden, doch nicht loszubaggern? Wie genau wird jetzt weitergemacht? Wenn man Leitungen umschaltet, warum meldet sich der Techniker nicht und fragt nach bzw. er hätte nach dem Umschalten auch noch mal zum Messen kommen können...

      Ja, manchmal dauert es länger. Aber Transparenz und gute Kommunikation sehen anders aus... es ist die Ungewissheit,

      die frustriert.

      Mal sehen, ob sich jetzt in KW53 etwas tut.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @ellewoods2017 welche Arbeiten vor Ort genau ausgeführt werden müssen, kann ich nicht einsehen. Sollte Tiefbau erforderlich sein, müssen auch Genehmigungen etc. eingeholt werden. Mein Kollege hatte den Tiefbau kontaktiert und die entsprechende Rückmeldung mitgeteilt, daher müssen wir nun die 53. KW abwarten. Im Anschluss könnten wir dann bei den Kollegen noch mal eine Rückfrage platzieren.

      Ich kann verstehen, dass es unbefriedigend ist, aber wir haben das weiter im Auge.

      Grüße Anne W.

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      Uneingeloggter Nutzer

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