Hinweis:
Media Receiver 201 und 401 bleiben seit einigen Monaten immer wieder stehen.
vor 3 Jahren
Ich habe im Forum folgenden Artikel gefunden und dachte der könnte von mir sein. Wir haben die identischen Probleme trotz hoher Datenraten 220-250 MB. Beide betroffenen MR , 201 und 401 sind über LAN Hausverkabelung mit Fritz!Box 7590 verbunden. Sowohl Fritz!Box wird mindestens 1 x pro Woche neu gestartet und die Media Receiver in manchen Wochen sogar täglich durch 5 maliges an und ausschalten zurückgesetzt. Ich vermute mittlerweile, dass die MR ein Softwareproblem haben.
Bitte um Hilfe
Jürgen.
hier der Artikel den ich im Forum fand mit identischen Problemen:
Hallo, liebes Telekom-Team!
Seit wenigen Wochen haben wir leider mehrere, teilweise sehr massive Probleme mit dem MagentaTV bzw. dem Media Receiver und ich bitte dringend um Hilfe bei den folgenden Störungen:
1.: Beim Live-TV friert das Bild oft ein
Mehrmals täglich friert das Bild der gerade laufenden TV-Sendung ein und der Ton verstummt. Kurz danach erscheint am oberen Bildrand die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Einen Moment später wird der Bildschirm schwarz. Schaltet man dann sofort auf einen anderen Sender um, dann ist die TV-Wiedergabe dort einwandfrei. Auch beim Zurückschalten ist das Problem auf dem ursprünglichen Sender behoben und die TV-Wiedergabe funktioniert dort sofort wieder.
2.: Extremes Ruckeln bei der Funktion "Neu starten"
Die Wiedergabe einer neu gestarteten TV-Sendung läuft ca. 5 Minuten einwandfrei, dann bleibt das Bild stehen, es erscheint die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Nach einigen Sekunden läuft die Sendung weiter, aber nur ca. 15-30 Sekunden lang. Dann bleibt das Bild erneut stehen und die o.g. Meldung erscheint. Dann läuft es nach ein paar Sekunden wieder weiter. Dieses Prozedere wiederholt sich daraufhin in einer Endlosschleife.
3.: EPG = Ton verstummt
Beim Aufruf des EPG verstummt meistens der Ton der im Hintergrund laufenden Sendung. Manchmal kommt der Ton wieder. Manchmal aber auch nicht. Dann muss man erstmal einen anderen Sender wählen, damit der Ton wieder funktioniert.
4.: TV-Start ohne Ton
Manchmal erscheint nach dem Einschalten des MR nur das Live-TV-Bild, aber ohne Ton. Man muss erst auf einen anderen Sender umschalten, dann kann man zurück auf den ursprünglichen Sender gehen, wo man nun auch den Ton hört.
5.: Leerer EPG nach Einschalten des MR
Gelegentlich funktioniert das Live-TV zwar nach dem Einschalten des MR einwandfrei, aber der EPG lädt zunächst nicht. Es dauert manchmal viele Minuten, bis der Inhalt des EPG vollständig angezeigt wird (TV-Sendungen und Sendersymbole).
6. MR reagiert nicht auf Fernbedienung
Gelegentlich kommt es vor, dass der MR plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Nur die Lautstärke lässt sich dann noch ändern. Erst nach einem Neustart des Receivers (Knopf auf der Rückseite des MR ) reagiert der MR dann wieder auf die Fernbedienung. Die Batterien der FB waren fast neu, aber sie wurden trotzdem nochmal erneuert - der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf.
Die geschilderten Probleme treten natürlich nicht gleichzeitig auf, aber jeden Tag kommt es mehrmals zu mindestens einem oder auch mehreren dieser Fehler. An manchen Tagen tritt nur einer der Fehler mehrmals auf. An anderen Tagen treten verschiedene dieser Probleme jeweils einmal auf. Was an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit auftritt, ist immer unterschiedlich.
Der MR ist per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Ein Neustart des MRs und der FritzBox brachte keine Verbesserung.
Beim Auftreten der o.g. Störungen/Fehler habe ich sehr oft die Internetverbindung getestet - sie lag stets bei rund 225 Mbit/s oder besser. Die Probleme treten auch auf, wenn gerade keine anderen Geräte im Heimnetz aktiv sind.
Bei allen anderen Geräten, die in unserem Haushalt per LAN oder WLAN verbunden sind, gibt es absolut keine Probleme hinsichtlich der Internetverbindung. Änderungen an der Hard- und Software in unserem Haushalt gab es nicht.
In den vielen vergangenen Monaten lief MagentaTV bei uns nahezu perfekt, abgesehen von kleinen Störungen, von denen auch andere Kunden betroffen waren. Könnten die ganzen Probleme, die hier plötzlich so massiv auftreten, evtl. mit dem letzten Update des MR zu tun haben? Oder hat die Telekom momentan ein grundsätzliches Problem mit MagentaTV? Oder was ist da los?
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke!
2274
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
639
0
2
975
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.