Media Receiver 201 und 401 bleiben seit einigen Monaten immer wieder stehen.

3 years ago

Ich habe im Forum folgenden Artikel gefunden und dachte der könnte von mir sein. Wir haben die identischen Probleme trotz hoher Datenraten 220-250 MB. Beide betroffenen MR , 201 und 401 sind über LAN Hausverkabelung  mit Fritz!Box 7590 verbunden. Sowohl Fritz!Box wird mindestens 1 x pro Woche neu gestartet und die Media Receiver in manchen Wochen sogar täglich durch 5 maliges an und ausschalten zurückgesetzt. Ich vermute mittlerweile, dass die MR ein Softwareproblem haben.

Bitte um Hilfe

Jürgen.

 

hier der Artikel den ich im Forum fand mit identischen Problemen:

Hallo, liebes Telekom-Team!
Seit wenigen Wochen haben wir leider mehrere, teilweise sehr massive Probleme mit dem MagentaTV bzw. dem Media Receiver und ich bitte dringend um Hilfe bei den folgenden Störungen:

 

1.: Beim Live-TV friert das Bild oft ein
Mehrmals täglich friert das Bild der gerade laufenden TV-Sendung ein und der Ton verstummt. Kurz danach erscheint am oberen Bildrand die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Einen Moment später wird der Bildschirm schwarz. Schaltet man dann sofort auf einen anderen Sender um, dann ist die TV-Wiedergabe dort einwandfrei. Auch beim Zurückschalten ist das Problem auf dem ursprünglichen Sender behoben und die TV-Wiedergabe funktioniert dort sofort wieder.

 

2.: Extremes Ruckeln bei der Funktion "Neu starten"
Die Wiedergabe einer neu gestarteten TV-Sendung läuft ca. 5 Minuten einwandfrei, dann bleibt das Bild stehen, es erscheint die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Nach einigen Sekunden läuft die Sendung weiter, aber nur ca. 15-30 Sekunden lang. Dann bleibt das Bild erneut stehen und die o.g. Meldung erscheint. Dann läuft es nach ein paar Sekunden wieder weiter. Dieses Prozedere wiederholt sich daraufhin in einer Endlosschleife.

 

3.: EPG = Ton verstummt
Beim Aufruf des EPG verstummt meistens der Ton der im Hintergrund laufenden Sendung. Manchmal kommt der Ton wieder. Manchmal aber auch nicht. Dann muss man erstmal einen anderen Sender wählen, damit der Ton wieder funktioniert.

 

4.: TV-Start ohne Ton
Manchmal erscheint nach dem Einschalten des MR nur das Live-TV-Bild, aber ohne Ton. Man muss erst auf einen anderen Sender umschalten, dann kann man zurück auf den ursprünglichen Sender gehen, wo man nun auch den Ton hört.

 

5.: Leerer EPG nach Einschalten des MR
Gelegentlich funktioniert das Live-TV zwar nach dem Einschalten des MR einwandfrei, aber der EPG lädt zunächst nicht. Es dauert manchmal viele Minuten, bis der Inhalt des EPG vollständig angezeigt wird (TV-Sendungen und Sendersymbole).

 

6. MR reagiert nicht auf Fernbedienung
Gelegentlich kommt es vor, dass der MR plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Nur die Lautstärke lässt sich dann noch ändern. Erst nach einem Neustart des Receivers (Knopf auf der Rückseite des MR ) reagiert der MR dann wieder auf die Fernbedienung. Die Batterien der FB waren fast neu, aber sie wurden trotzdem nochmal erneuert - der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf.

 

Die geschilderten Probleme treten natürlich nicht gleichzeitig auf, aber jeden Tag kommt es mehrmals zu mindestens einem oder auch mehreren dieser Fehler. An manchen Tagen tritt nur einer der Fehler mehrmals auf. An anderen Tagen treten verschiedene dieser Probleme jeweils einmal auf. Was an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit auftritt, ist immer unterschiedlich.

 

Der MR ist per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Ein Neustart des MRs und der FritzBox brachte keine Verbesserung.
Beim Auftreten der o.g. Störungen/Fehler habe ich sehr oft die Internetverbindung getestet - sie lag stets bei rund 225 Mbit/s oder besser. Die Probleme treten auch auf, wenn gerade keine anderen Geräte im Heimnetz aktiv sind.
Bei allen anderen Geräten, die in unserem Haushalt per LAN oder WLAN verbunden sind, gibt es absolut keine Probleme hinsichtlich der Internetverbindung. Änderungen an der Hard- und Software in unserem Haushalt gab es nicht.

 

In den vielen vergangenen Monaten lief MagentaTV bei uns nahezu perfekt, abgesehen von kleinen Störungen, von denen auch andere Kunden betroffen waren. Könnten die ganzen Probleme, die hier plötzlich so massiv auftreten, evtl. mit dem letzten Update des MR zu tun haben? Oder hat die Telekom momentan ein grundsätzliches Problem mit MagentaTV? Oder was ist da los?

 

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke!

 

2254

14

    • 3 years ago

      Hallo @deforth,

       

      das so das TV schauen kein Spaß macht, kann ich sehr gut verstehen.  Um hier die Fehler etwas einzugrenzen wäre es super, wenn du einmal nur einen Media Receiver mit dem Router verbindest. Sprich eine Minimalverkabelung herstellst. Bitte alle anderen Geräte aus dem Netzwerk nehmen. 

       

      Gerne auch einmal ein anderes HDMI Kabel nutzen bzw. ein anderen HDMI Eingang am TV Gerät.  Diese Fehler treten sowohl am Media Receiver 401 als auch am 201 auf?

       

      Hinterlege auch gerne einmal deine Kundendaten in deinem Profil.  Dann können wir hier schon mal alles prüfen und uns mit dir in Verbindung setzten. Dafür wäre es auch super, wenn du uns ein Zeitfenster mitteilst, wann ein Anruf passt. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      0

    • 3 years ago

      deforth

      1.: Beim Live-TV friert das Bild oft ein Mehrmals täglich friert das Bild der gerade laufenden TV-Sendung ein und der Ton verstummt. Kurz danach erscheint am oberen Bildrand die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Einen Moment später wird der Bildschirm schwarz. Schaltet man dann sofort auf einen anderen Sender um, dann ist die TV-Wiedergabe dort einwandfrei. Auch beim Zurückschalten ist das Problem auf dem ursprünglichen Sender behoben und die TV-Wiedergabe funktioniert dort sofort wieder.

      1.: Beim Live-TV friert das Bild oft ein
      Mehrmals täglich friert das Bild der gerade laufenden TV-Sendung ein und der Ton verstummt. Kurz danach erscheint am oberen Bildrand die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Einen Moment später wird der Bildschirm schwarz. Schaltet man dann sofort auf einen anderen Sender um, dann ist die TV-Wiedergabe dort einwandfrei. Auch beim Zurückschalten ist das Problem auf dem ursprünglichen Sender behoben und die TV-Wiedergabe funktioniert dort sofort wieder.
      deforth
      1.: Beim Live-TV friert das Bild oft ein
      Mehrmals täglich friert das Bild der gerade laufenden TV-Sendung ein und der Ton verstummt. Kurz danach erscheint am oberen Bildrand die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Einen Moment später wird der Bildschirm schwarz. Schaltet man dann sofort auf einen anderen Sender um, dann ist die TV-Wiedergabe dort einwandfrei. Auch beim Zurückschalten ist das Problem auf dem ursprünglichen Sender behoben und die TV-Wiedergabe funktioniert dort sofort wieder.

      Guten Tag,

       

      genau dieses Problem tritt hier seit ca. 4 Wochen an allen meinen MR auch auf. Egal ob der MR direkt mit dem Smart 3, oder via den SHW ´s verbunden ist, sind. Die SW für die MR ist aktuell mit ACN G4 2021.4.102.1 #1

       

      Versucht das Problem zu beseitigen habe ich schon Vieles, einschliesslich ein komplette Zurücksetzen der MR auf Werkseinstellung. Eine Änderung hat sich dadurch nicht ergeben.

       

      Gibt es da vielleich einen Bug in einem der letzten Updates für den MR ?

       

      Grüße, Ray

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Alexander M. 

       

      Zeit wird notiert und an dich weitergegeben.

       

      @deforth 

       

      Habe gestern Nachmittag noch einmal einen "disaster recovery" gemacht. Anschliessend den Receiver im Stromsparmodus auf "Herunterfahren"gestellt. Ist zwar blöd, weil der MR dann bei jedem Einschalten neu startet, aber seit dem sind die von mir bemängelten Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Weder gestern Nachmittag/Abend noch heute, wo der TV zum Testen seit 8 Uhr läuft.

       

      Vielleicht Zufall, aber kannst Du ja auch mal ausprobieren.

      Answer

      from

      3 years ago

      Um das für mich zum Abschluss zu bringen,

       

      seit dem Neuladen der Software ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die MR stehen auch wieder auf standby und es passiert nichts mehr Negatives.

       

      Danke für eure Bemühungen und Hilfe,

       

      Ray

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ray,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Super, dass es nach dem Laden der neuen Software keine Probleme mehr gab. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Genau die gleichen Probleme. Zum Glück rückt der mögliche Kündigungstermin immer näher.

      Andere Anbieter haben auch gute Angebote.

      Kunde Versuchskaninchen für unausgereifte Software.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @vschied,

       

      dass es Probleme mit MagentaTV gibt, tut mir leid.

       

      Sind bei Ihnen die Geräte genauso verbunden, wie es der Threadersteller beschrieben hat? Die Geräte haben die aktuellste Software drauf? 

       

      Gerne leite ich das Problem an unsere Experten weiter. Hinterlegen Sie dafür bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir eine Rückmeldung, wenn das erledigt ist.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    710

    0

    3

    Solved

    in  

    21302

    0

    5