Solved
Media Receiver 401 B - Farbstörung
7 years ago
Liebe Community, ich weiß bald nicht mehr weiter...
Seit 02.10.2018 habe ich den Media Receiver 401 Typ B im Einsatz und bin (war) grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Am 08.10.2018 trat erstmals folgender Fehler auf: Alle eigentlich schwarzen Inhalte waren plötzlich ROSA bzw. MAGENTA! Zuerst dachte ich an unterschwellige Telekom-Werbung, aber seht es Euch am besten selbst anhand der beigefügten Bilder an...
Auch in den Menüs, nicht nur im laufenden Programm, tritt der Fehler auf. Also quasi überall, auch in den Apps, die auf dem MR 401 B gestartet werden. Hinzu erwähnen muss ich noch, dass der "normale" Fernsehempfang über Satellit sowie das Abspielen von Blu-Rays etc. einwandfrei funktioniert, das Problem rührt also eindeutig vom Media Receiver her.
Ich habe verschiedene HDMI -Kabel ausprobiert und Verbindungen gewechselt, den Media Receiver manuell upgedatet, Systemtests gemacht etc... Alles ohne Erfolg. Eine "nette" Telekom-Mitarbeiterin mit ukrainischem Akzent gab mir dann zu verstehen, dass ich die Farbeinstellungen am Fernseher korrigieren müsse. Nach einigem Hin und Her musste ich das Telefonat leider beenden, da ich ansonsten aus dem Fenster gesprungen wäre. Selten so einen Schwachsinn erlebt. Liebe Telekom, bitte lasst Euren ansonsten hervorragenden Service nicht dermaßen verkommen!
Jedenfalls steckte ich das Gerät dann aus, ca. 20 Stunden später wieder ein und siehe da: Der Fehler war weg. Alles funktionierte wieder einwandfrei und ich stornierte Störungsmeldung bei der Telekom.
Dann kam der gestrige Tag. Alles war wieder so wie am Montag! Der Fehler trat also wieder auf.
Die Lösung des Problems kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich den Media Receiver jedesmal vor Nutzung 20 Stunden stromlos lassen muss?!
Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. wie kann das behoben werden? Wäre für jede Hilfe dankbar...!
953
6
This could help you too
1 year ago
375
0
2
5 years ago
12800
0
4
6 years ago
304
0
4
7 years ago
@Alexander GüntertDa der MR in der Gewährl. ist würde ich diesen tauschen
Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true
1
Answer
from
7 years ago
@Alexander Güntert
Hört sich für mcih nach einem Temperatur bedingten Ausfall eines Farbkanals an.
Bekommt das gErät genug Umgebungsluft oder sthet es gar auf einem anderen Gerät drauf?
Natürlich kann das defekte Gerät getauscht werden, trotzdem sollte man auf die vorherigen Punkte achten.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @Alexander Güntert,
dieses Problem wird auch von anderen hier beschrieben, wenn ich mich recht erinnere vornehmlich in der Kombination mit AV-Anlagen oder Beamern.
Hängt Dein MR direkt via HDMI am FS?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Bild-Rotstich-Magentastich-auf-Beamer/m-p/3502903
3
Answer
from
7 years ago
Hallo Falk, danke für den Tipp, der Receiver geht tatsächlich NICHT direkt in den Fernseher, sondern in eine Yamaha-Surroundanlage. Werde das gleich heute Abend testen und danach berichten...
Answer
from
7 years ago
Hallo @Alexander Güntert,
damit kenne ich mich nicht aus, aber das Problem ist dann wohl in den HDMI -Verbindungen.
Man kann also:
- mal andere HDMI -Ports probieren
- oder an der Einschaltreihenfolge der Geräte probiert, ob es da eine Bevorzugte gibt
Answer
from
7 years ago
Mit direktem Anschluss an den Fernseher funktioniert‘s.
Danke nochmal!
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from