Gelöst
Media Receiver 401 Dolby sehr dumpf
vor 3 Jahren
Seit geraumer Zeit wird das Audiosignal des Media Receivers 401 mit der Einstellung "Dolby" bei einigen Sendern seeehr dumpf wiedergegeben, so dass man Stimmen nicht mehr verstehen kann und kaum noch hört. Wird Werbung eingespielt, ist alles wieder in Ordnung, gehts zurück zum Film... nix! Musik kommt normal, klar und deutlich, Stimmen aber so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Das nervt ganz gewaltig! Habe jetzt die Grundeinstellung auf "Stereo" eingestellt, aber das kann es ja nicht sein.
Wiedergabegerät ist eine "LG SJ3 Soundbar SJ3 2.1".
Ich mache wohl nichts falsch, denn früher lief es ja problemlos!
Beste Grüße
Klaus-Peter
2699
44
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
441
0
2
8547
0
8
Gelöst
3577
0
4
vor 3 Jahren
@klauspeter54
Hallo!
Das mit dem Dolby das es sehr dumpf klingt ist bei mir Stellenweise auch. Ich habe ein Heimkinosystem und bei mir ist es auch schon aufgefallen.Es wird wohl an den einzelen Sendungen liegen. Ich finde es sehr unangenehm wenn die Filme laufen.Die Sprache ist stellenweise sehr leise auch bei mir. Wenn Action zehnen kommen wirkt es sehr laut und dann wieder sehr leise. Ich habe auch den MR401b
Grüsse Nobsi1
27
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe mal eine "Verbundene Geräte"-Skizze als PDF hier angehängt...
Telekom-Verkabelung.pdf
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ist das eigentlich normal, bzw. war das immer schon so? Ich glaube nicht!
Folgendes:
In den Grundeinstellungen wähle ich unter "Bild und Ton" das Tonformat "Stereo" aus (anders gehts ja nicht, sonst nur dumpfes grummel grummel...).
"Audiodeskription" ist aus.
Wenn ich nun im laufenden Fernsehprogramm die "Optionen" wähle und dort auch wieder unter "Ton" nachgucke, gucke mal an, da steht dann z.B. "Dolby Digital" oder "Audiodeskription", von "Stereo" weit und breit nix zu sehen und somit auch nicht auswählbar.
Hmmm... was höre ich denn dann gerade? Oder ist das so richtig? Ich gebe ja zu, die Telekomlogik hat sich mir bis heute noch nicht wirklich erschlossen!
Klaus-Peter 😫
Antwort
von
vor 3 Jahren
@klauspeter54 @Gelöschter Nutzer,
Wir haben die Informationen von euch zusammengetragen und an unsere Fachabteilung weitergegeben.
Diese melden sich, sobald sie mehr dazu herausgefunden haben. Selbstverständlich hört ihr dann umgehend von uns.
Viele Grüße
Dorothea T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @klauspeter54 und @Gelöschter Nutzer,
ich habe eine erste Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Die Kollegen konnten den Fehler bisher aber nicht nachstellen.
Sie schreiben:
"Hilfreich wäre es genau zu wissen bei welchen Inhalten, zu welcher Urzeit und auf welchem Kanal der Fehler aufgetreten ist und dann idealerweise die Tonausgabe sowohl direkt per TV und dann über AV-Receiver/Soundbar testen."
Viele Grüße Inga Kristina J.
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Inga Kristina,
es gab in der Tat ein Update, sogar ein sehr aktuelles aus November 2022.
Ich habs eben mal installiert und die Sender durchgesteppt. Ich will zwar den Abend nicht vor dem Morgen loben, aber wie es scheint, funktioniert es jetzt einwandfrei! Konnte bisher keinen dumpfen Sender mehr ausfindig machen! Das wäre ja 'n Ding! Ich probiere natürlich weiterhin in einem Langzeittest und melde mich wieder, egal, wie der Test ausgehen wird!
Vielen Dank für Eure Mühe!
Klaus-Peter
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @klauspeter54,
das klingt ja sehr erfreulich. Ich bin gespannt auf die weiteren Testergebnisse.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ergebnis des "Langzeittests":
Keinerlei Probleme mehr festgestellt, läuft jetzt ohne Probleme!
Vielen Dank!
Klaus-Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @klauspeter54,
die Kollegen aus dem Fachbereich baten mich, noch einmal nachzufragen, ob es zwischenzeitlich ein Update für die Soundbar gab und ob dieses aufgespielt wurde?
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ergebnis des "Langzeittests":
Keinerlei Probleme mehr festgestellt, läuft jetzt ohne Probleme!
Vielen Dank!
Klaus-Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von