Gelöst
Media Receiver 401 TypB sw
vor 3 Jahren
Hallo liebe Telekom,
ich bin seit 24 Stunden angeschlossener Kunde und leider sehr frustriert was den Media Receiver 401 angeht. Hier funktionieren Netflix und RTL+ zwar einwandfrei, der Versuch das normale Fernsehen abzurufen scheitert jedoch kläglich. Folgendes geschieht (egal bei welchem Sender)
1) Wahl des Senders führt zu ca 5- 10 Sek. "Blackscreen"
2) Irgendwann fängt sich der Receiver dann und spielt für weitere 5-10 Sek. das gewünschte Programm
3) Dann bricht der Ton weg
4) Dann friert das Bild ein
5) Dann kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich"...
Die Systemprüfung, zu der mich der Receiver auffordert zeigt keine Auffälligkeiten (siehe Anhänge).
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Neustart des Receiver
- Tausch des LAN-Kabel
- Zurücksetzten auf Werkseinstellungen
nichts führt zu irgendeinem Ergebnis.
Das es tatsächlich an der Internetverbindung liegt ist auszuschließen. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei und ich habe einen sehr schnellen Glasfaser-Anschluss. Als ich mich, in der Hoffnung auf eine Lösung zu stoßen, online auf die Suche nach diesem Problem gemacht habe, musste ich leider bemerken, dass das Netz voll ist von ähnlichen Erlebnissen anderer Kunden und das schon seit über einem Jahr... Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch???
Jetzt aber wieder konstruktiv: Könnt ihr mir hier helfen oder etwas besseres anbieten? Noch läuft die 14 tägige Rückgabefrist...
Danke und VG
Florian
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vor 3 Jahren
@Flo_E hast Du das probiert?
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Flo_E
Ich schliesse mich mal @Chill erst mal an!
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Flo_E ,
Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch???
Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch???
Weil es auch viele gibt bei denen das anstandslos läuft?
Das es tatsächlich an der Internetverbindung liegt ist auszuschließen.
Das es tatsächlich an der Internetverbindung liegt ist auszuschließen.
Dann liegt es an der Kiste - oder an dem Heimnetztwerk.
1) Wahl des Senders führt zu ca 5- 10 Sek. "Blackscreen"
1) Wahl des Senders führt zu ca 5- 10 Sek. "Blackscreen"
Bei Live-TV also? Such Dir mal einen Sender der "restart" der laufenden Sendung anbietet und starte die Widergabe via "Restart", was passiert?
Werden Sendungen aus Mediathek/ Megathek abgespielt?
Welche Geräte sind im Netz und wie sind die verbunden?
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch??? Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch??? Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch??? Weil es auch viele gibt bei denen das anstandslos läuft?
Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch???
Ganz ehrlich, warum verkauft ihr dieses Teil überhaupt noch???
Weil es auch viele gibt bei denen das anstandslos läuft?
Das stimmt natürlich... sorry für die Polemik. Aus Kundensicht einfach ein deprimierendes Erlebnis.
Das Problem wurde identifiziert: Kombi aus MR und Smart 4 läuft nicht ohne weiteres und ist wohl bekannt... Lösung scheint auch bekannt zu sein...
Sollte ein besonders engagierter MA aus dem E-Commerce hier drüber stolpern: Ich habe beide Produkte (Speedport Smart 4 und Media Receiver 401) in einer einzigen Bestellung im Online-Shop bestellt. Das Debakel wäre also schon zu Beginn zu verhindern gewesen, wenn es bei dieser Kombination im Warenkorb einen Hinweis auf das notwendige Firmware-Update gleich mit dazu gegeben hätte.
Danke fürs mitmachen!
Florian
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das Debakel wäre also schon zu Beginn zu verhindern gewesen, wenn es bei dieser Kombination im Warenkorb einen Hinweis auf das notwendige Firmware-Update gleich mit dazu gegeben hätte.
@Flo_E
das Problem gibt es erst mit automatischem Update auf die derzeit neueste Firmware, ... . Und ist noch nicht besonders lang bekannt. P.S. und scheint nur an Anschlüssen mit "Fiber"-Tarif aufzutreten. Also relativ selten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Flo_E,
tut mir leid, dass es bei dir in Kombination mit dem Speedport Smart 4 und dem Media Receiver 401 zu Anlaufschwierigkeiten gekommen ist.
Sollte ein besonders engagierter MA aus dem E-Commerce hier drüber stolpern: Ich habe beide Produkte (Speedport Smart 4 und Media Receiver 401) in einer einzigen Bestellung im Online-Shop bestellt. Das Debakel wäre also schon zu Beginn zu verhindern gewesen, wenn es bei dieser Kombination im Warenkorb einen Hinweis auf das notwendige Firmware-Update gleich mit dazu gegeben hätte.
Sollte ein besonders engagierter MA aus dem E-Commerce hier drüber stolpern: Ich habe beide Produkte (Speedport Smart 4 und Media Receiver 401) in einer einzigen Bestellung im Online-Shop bestellt. Das Debakel wäre also schon zu Beginn zu verhindern gewesen, wenn es bei dieser Kombination im Warenkorb einen Hinweis auf das notwendige Firmware-Update gleich mit dazu gegeben hätte.
Wie hier schon geschrieben wurde, funktioniert in den meisten Fällen diese Kombi sehr gut, weshalb es auch keinen generellen Hinweis dafür gibt. Ich bin aber froh, dass du hier so schnell Hilfe bekommen hast von unseren Usern. Meine abschließende Frage wäre jetzt nur noch, ob nach dem Update nun alles reibungslos bei dir läuft?
Lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße Sören M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Flo_E
Nur mal so: Im Forum antworten nicht nur aus Telekomprofis( die gibts auch) sondern auchganz normale User, die dir ihre Erfahrungen mitteilen .
Zu deinem Problem: Es wäre für alle Helfenden gut, wenn wenn du nochmal kurz deine Konfiguration beschreibst:
- Welchen Telekom Vertrag nutzt du?
- Welcher Router ist angeschlossen?
- Sind Power-LANs o.ä. im Einsatz
- Werden Switches zwischen Router und MR verwendet?
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Flo_E PL stören einen Glas AS nicht
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Flo_E PL stören einen Glas AS nicht
@Flo_E PL stören einen Glas AS nicht
aber MagentaTV im Heimnetzwerk
und hat @Flo_E einen Glasfaser-Anschluss (Info wäre sehr wichtig)?@Flo_E
- Welchen Telekom Vertrag nutzt du? - Welcher Router ist angeschlossen? - Sind Power-LANs o.ä. im Einsatz - Werden Switches zwischen Router und MR verwendet?
- Welchen Telekom Vertrag nutzt du?
- Welcher Router ist angeschlossen?
- Sind Power-LANs o.ä. im Einsatz
- Werden Switches zwischen Router und MR verwendet?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
ich habe einen sehr schnellen Glasfaser-Anschluss.
@Flo_E
welches Router-Modell nutzt du hinter dem Glasfaser-Anschluss, und mit welcher Firmwareversions-Nummer?
Bitte bevorzugt beantworten.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Flo_E ,
hast du den unbekannten Router schon mal neu gestartet?
Wenn das nicht funktioniert, vermute ich ein Multicastproblem in deinem Heimnetzwerk. Als erstes fallen mir da Switch ein die nicht für Magenta TV geeignet sind. Dabei ist es egal, ob der MR über den Switch oder direkt mit dem Router verbunden ist.
Solltest du einen Switch verwenden, so nenne bitte den Hersteller und die komplette Typbezeichnung.
Gruß
renner281064
Antwort
von
vor 3 Jahren
@All
wenn es ein Smart 4 am externen Glasfaser-Modem ist, ist das Problem bekannt.
@Flo_E
versuche mal das Folgende:
Wenn der Smart 4 dann nicht mehr online geht
Wie sieht es danach aus?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
dass hierzu so viele, so schnelle Rückmeldungen eintreffen würden, hatte ich gar nicht erwartet. In der Tat habe ich einen Speedport Smart 4 in Betrieb. Dann werde ich wohl mal an die Firmware dran müssen. Danke für den sachdienlichen Hinweis!
VG
Florian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Flo_E ,
hast du zufällig einen Speedport Smart4 Typ A, oder B (nicht "Plus")? Mit diesem gibt es wohl mit der aktuellen Firmware xxx.2.0.001.1 solche Probleme.
Abhilfe soll ein nochmaliges manuelles Installieren der Firmware schaffen.
Geholfen hat wohl auch das Eintragen der Zugangsdaten.
Letzte Möglichkeit wäre ein Downgrade auf die Vorgängerfirmware und abschalten von EasySupport, bis der Fehler behoben ist.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@All
wenn es ein Smart 4 am externen Glasfaser-Modem ist, ist das Problem bekannt.
@Flo_E
versuche mal das Folgende:
Wenn der Smart 4 dann nicht mehr online geht
Wie sieht es danach aus?
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von