Media Receiver 401 Vor/Zurückspulen & Pause führt regelmäßig zu kompletten Tonausfall
6 years ago
Hallo,
ca. seitdem Update auf die neue Oberfläche mit dem Startmenü (ca. September/Oktober) habe ich ständig komplette Tonausfälle nach Vor/Zurückspulen oder beim Pausieren/Wiederaufnehmen von Sendungen. Nachdem der Ton einmal weg ist kommt er lediglich durch einen Senderwechsel wieder (da aber sofort und zu 100%). Nachdem der Ton ausgefallen ist hilft weder Vor/Zurückspulen noch Pause/Play. Vor dem großen Funktionsupdate hatte ich diese Probleme nicht und es wurde auch nichts an Hardware oder Verkabelung geändert. Manchmal kündigt sich ein Tonausfall durch eine leichte Asyncronität zwischen Ton und Bild an. In der Regel aber nicht. Allerdings kommt es so frequentiert vor (spätestens nach 2-3 Pausen von je min. 5 Minuten oder beim 2-3. Vorspulen), so dass ich seit 2 Monaten im Grunde jede Sendung aufnehmen muss und sobald der Fehler auftritt 2x per Zurücktaste den Ton wiederherstelle. Timeshift oder Sendungen am Anfang für 20-30min. zu pausieren ist so natürlich völlig unbrauchbar.
Hardware:
- Media Receiver 401 SW-Version: G4 12.2.4.1 build #31 ; Fehler mindestens seit SW-Version: G4 12.2.4.1 build #24 vorhanden
- TV: Samsung LE37C650 (FullHD)
- Router: Speedport W 724V Typ A
- Verbindung: 50mbit, direktes LAN-Kabel zwischen Router und Media Receiver
erfolglose Lösungsansetze:
- Router neu starten (incl. alle Geräte stromlos zu machen + 5min gewartet)
- Verkabelung neu ab/angesteckt
- Media Receiver manuelles Update forciert (3x neu starten bis er die Software neu zieht)
- 2-3 Softwareversionen abgewartet ob es besser/schlechter wird -> keinerlei Unterschied feststellbar
VG
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5 months ago
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5 years ago
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6 years ago
Bei welchen Sendern /Sendungen passiert denn das ??
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6 years ago
Problem ist bekannt. Geht wohl auch in diese Richtung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Netflix-ploetzlich-ohne-Ton/m-p/3621011
JP
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6 years ago
Bei jedem Sender und potentiell bei jeder Sendung. Bei jeder Aufnahme (selbst bei denen in SD) und jeder neu gestarteten Sendung. Sprich im Grunde überall
6 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Da es bei Dir bei ganz normalen Aufnahmen auftritt und nicht bei irgendwelchen Apps, weiß ich nicht, ob es das gleiche ist wie bei dem von @JP68 verlinkten Beitrag.
@Paul.D hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos, damit wir das einmal prüfen lassen können. Nutzt Du einen AV-Receiver oder ist der Fernseher direkt mit dem mitgelieferten HDMI -Kabel mit dem Receiver verbunden?
Gruß,
Ingo F.
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6 years ago
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from
6 years ago
MR -> HDMI -> TV (Bild & Ton)
Testweise:
MR -> HDMI -> TV (Bild & Ton) + (also zusätzlich) SPDIF -> AVR (Ton)
natürlich macht es keinen Sinn den Ton 2x parallel auszugeben, dies diente nur zu Testzwecken. Da der Tonausfall allerdings syncron erfolgt liegt es mMn nicht am HDMI -Kabel oder TV und spricht eher dafür, dass die Tonweiterleitung im Media Receiver selber fehlerhaft ist.
VG
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6 years ago
PS: gibt es keine Editierfunktion oder hab ich sie nur nicht gefunden ?