Gelöst

Mediareceiver 401 muss fast täglich zurückgesetzt werden um TV zu schauen

vor 5 Jahren

Hallo! Seit drei Tagen muss ich den Mediareceiver täglich vom Strom nehmen, ihn dann neu starten um Fernsehen schauen zu können.

Vorher lief er problemlos mehrere Monat.

Bitte keinen Hinweis, dass er direkt am Router (Fritzbox 7560) per LAN angeschlossen werden soll. Das ist bautechnisch bei mir nicht möglich! Bisher lief er über Powerline , wie gesagt, problemlos! Es macht einfach keinen Spaß mehr und ich finde leider auch in diversen Foren keine ausreichende Erklärung, wie ich das problem beheben könnte.

 

Können Sie mir weiterhelfen?

 

Beste Grüße

Uwe P.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Uwe.Pawlak,

       

      tut mir leid. Aber "lief bisher problemlos" ist leider kein Argument bei Powerline . Powerline können wochen- und monatelang problemlos im Netzwerk vorhanden sein und dann von jetzt auf gleich Probleme bereiten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Die Powerline -Adapter mal stromlos zu machen kann helfen. Manchmal für längere Zeit. Manchmal nur kurz. Letztendlich läuft es darauf hinaus, die Powerline -Adapter zu entfernen und durch alternative Lösungen zu ersetzen. Eine Möglichkeit wären WLAN-Repeater anstelle der Powerline -Adapter einzusetzen. Was da möglich ist, hängt von den baulichen Gegebenheiten ab.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Lutz,

       

      vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem WLAN Repeater. Ich werde das mal damit probieren.

      Andere User haben ähnlich geantwortet wie Du. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran.

       

      Gruß Uwe

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Uwe.Pawlak ,

      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

       

      Bitte keinen Hinweis, dass er direkt am Router (Fritzbox 7560) per LAN angeschlossen werden soll. Das ist bautechnisch bei mir nicht möglich! Bisher lief er über Powerline , wie gesagt, problemlos!

      Bitte keinen Hinweis, dass er direkt am Router (Fritzbox 7560) per LAN angeschlossen werden soll. Das ist bautechnisch bei mir nicht möglich! Bisher lief er über Powerline , wie gesagt, problemlos!

       

       

      Bitte keinen Hinweis, dass er direkt am Router (Fritzbox 7560) per LAN angeschlossen werden soll. Das ist bautechnisch bei mir nicht möglich! Bisher lief er über Powerline , wie gesagt, problemlos!

       

       


      Doch und zwar ganz bewußt. Was früher mal ging muß jetzt und in Zukunft nicht mehr funktionieren.


      Die Devolo Power Lan stören das Heimnetzwerk bis hin zum Routerneustart. Die Devolo sind für VDSL und SVDSL Anschlüsse nicht geeignet. In folgenden Link ist die Störung grafisch dargestellt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263 Die Frequenzüberlagerung ist sehr gut zu erkennen. Entferne Sie aus dem Netzwerk und ganz wichtig auch aus den Stromsteckdosen. Allein das einstecken der PowerLAN in die Stromsteckdose verursacht Störungen. Starte anschließend den Router neu. Bei Fritzbox Routern sind entsprechend Repeater von AVM zu verwenden.

      Gruß
      renner281064

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo renner281064,

      vielen Dank für die detaillierte Schilderung zu Powerline ! Habe ich so noch nicht gewußt!

      Da ich Devolo Adapter benutze, werde ich dort mal ansetzen und sie aus dem Netzwerk verbannen. Mal sehen ob es hilft!

      Klingt aber sehr plausibel.

       

      Gruß Uwe

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Uwe.Pawlak ,

      Uwe.Pawlak

      Da ich Devolo Adapter benutze, werde ich dort mal ansetzen und sie aus dem Netzwerk verbannen.

      Da ich Devolo Adapter benutze, werde ich dort mal ansetzen und sie aus dem Netzwerk verbannen.

      Uwe.Pawlak

      Da ich Devolo Adapter benutze, werde ich dort mal ansetzen und sie aus dem Netzwerk verbannen.


      Du musst sie auch aus den Stromsteckdosen verbannen.

      Aber es gibt auch andere mögliche Fehlerursachen.

      Kannst Du denn provisorisch den MR via Kabel anschließen, um zu schauen, ob es sich stabilisiert?

       

      Hast Du noch irgendwelche Switche oder Netzwerkdrucker o.ä.?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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